ASPI32-Problem beim Startup von Win7 64 bit

user17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
25
Hallo!

Meine Ereignisanzeige verzeichnet bei jedem Startup Probleme mit dem Treiber aspi32.sys, der nicht geladen werden kann. Dies seit Monaten, beinahe seit ich das System installiert habe. Leider habe ich nicht herausgefunden, mit welcher Anwendung der Treiber verbunden ist.

Die jeweils aufeinanderfolgenden Meldungen sehen dann so aus:

Ereignis-ID 1060: Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\ASPI32.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Ereingnsi-ID 7026: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
ASPI32

Den entsprechenden Treiber finde ich in diesen Verzeichnissen:
C > Windows > ForceASPI > WINNT
C > Windows > SysWOW64 > drivers

Die Informationen, die ich dazu gefunden habe, sind widersprüchlich, gehen aber in die Richtung, die Anwendung, die den Treiber installiert hat, zu deinstallieren. Nur, welche Anwendung? Dachte erst an LightScribe, habe das extra neu installiert, es soll Win7-kompatibel sein, und ich möchte darauf auch nicht verzichten.
Am Tag als das Problem zum ersten Mal auftauchte, verzeichne ich keine Neuinstallationen. Komisch ist nur, dass die Protokollierung der Systemereignisse nur bis zu diesem Tag zurückreicht, während alle andere Ereignisprotokolle bis an den Anfang zurückreichen.

Auch mit diesem Link kann ich nicht wirklich was anfangen, habe ja, soweit ich das sehe, dieses Paket bereits installiert, und ausserdem habe ich Windows 7 64 bit ...

Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich jetzt auch vermuten. Habe mal bei mir nach aspi gesucht, aber bei meinem Win7 64Bit gibt keine Suchergebnisse.

Und ich habe 6 Brennprogramme aufgespielt.
 
hm... habe jetzt grad mal ein paar LightScribe-Sachen deinstalliert - ohne Erfolg, die Treiber sind noch da, die Fehlrmeldungen auch.
Nun sind da praktisch nur noch
DVD Flick 1.3.0.7, das mit Windows 7 laufen sollte, und
DVD Shrink, das tatsächlich etwas älter ist, aber selbst ja gar nicht brennt ...

Werde dieses Letztere nun versuchsweise deinstallieren. Mal sehen ...

Update: Habe beide deinstalliert, ohne Erfolg. Am liebsten würd ich die ASPI-Dateien einfach löschen ... und hoffentlich alles erwischen.

Sonst sind da, ausser dem neuesten CDBurnerXP keine Brennprogramme mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus, wer oder was diesen Treiber bei jedem Systemstart zu starten versucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh