Aspire 1692 oder Amilo 1437

Fried_Chicken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2003
Beiträge
143
Hallo!

Für welches würdet ihr euch entscheiden:

Das Acer Aspire 1692wlmi oder das FSC Amilo 1437??

Und wieso?


Plz helft mir :-) Weiss nicht was ich soll...


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schencken sich beide nicht viel! Haben vergeleichbare Ausstattung (kommt natürlich beim Amilo drauf was drin ist, an da variabel).

Obwohl ich mit meinem Desktoprechner von FSC zufrieden bin hab ich mich dennoch für das Acer entschieden. Die Aspire haben längere Akkulaufzeiten. Da hat FSC irgendwie Problemchen. ;)
 
Genau, das einsatzgebiet wäre wichtig um gute tips geben zu können.

Ich kann dir jetzt nur mal meine gründe warum ich mich bereits für das Amilo 1437 entschieden hab listen.
Ob das Acer das nicht auch alles hat weiß ich nicht, da ich mir es nicht näher angesehen hab.

Das waren zum einen die Instand-On Funktion.
Dann die 80GB HD und zwar mit 5xxx RMP und nicht wie viele 4xxxRMP
vorallem auch die möglichkeit eine 2te HD intern ins raid zu nehmen.
Die 2x 256mb ddr2 400 speicher
die x700 graka mit 128mb
und der bekannte gute support
Ich verwende es als ersatz für meinen Dectoprechner wegen Platzgründen
 
es ist NICHT möglich eine zweite festplatte ins 1437 einzubauen

es ist MÖGLICH eine zweite festplatte in das 3438 einzubauen
 
kurze frage, diese InstantOn Funktion, das läd doch dann nur so MedienPlayer für DVD oder ähnlich, oder ist Windows sofort da?
 
hallo,
ich habe mich für das aspire 1692 entschieden. hab mir dann noch mal 1gb ram dazu bestellt. hab das ganze dann für nicht ganz 1200,- € bekommen. mein bester freund hat sich den fsc 1437 geholt mit 1gb für 1200,- €. ich habe mit seinem schon gearbeitet und mit dem von einem weiteren freund. ich bin froh das ich mich für das acer entschieden habe. das fängt schon bei der tastatur an. von der aufteilung der tasten und vom tippen finde ich das acer besser. von der akku laufzeit ist das acer auch etwas besser. dann finde ich es vom design her auf besser als das fsc. oder der wlan knopf zum ein- und ausschalten des wlan. das ist beim acer auch besser gemacht und leicht zu bedienen. beim fsc ist der knopf z.b. rechts vorne und man kann den knopf gar nicht richtig sehen sondern nur erfüllen. nur mal als ein kleines beispiel. desweiteren bekommt man gar keine meldung auf dem bildschirm das man jetzt das wlan, die boxen oder sonstiges ausgeschaltet hat. beim acer schon.

würde also zum acer aspire 1692 raten. sind die kleinen dinge die den unterschied machen.

gruß stephan
 
Throx schrieb:
kurze frage, diese InstantOn Funktion, das läd doch dann nur so MedienPlayer für DVD oder ähnlich, oder ist Windows sofort da?

Instand On ist ein auf linux basierender Software DVD Player, der ohne hochfahren des BS startet, fernbedienbar ist...der Infrarot Port bei FSC Geräten die IstandON Fernbedienbar haben ist fixiert auf die FB, um Störungen mit anderen IR Geräten zu vermeiden...und über den TFT oder ein an den S-VHS Anschluss gehängten TV laufen kann.

Wenn ich wo falsch informiert bin berichtigt mich bitte.

@nightfall17
Du hast recht, zumindest was das 1437 angeht. Wurde mir im BlödMarkt so verkauft. Hab grad mal geschraubt und nachgesehen und bin jetzt ziemlich gefrustet.

THX

@invalide69

Wo bitte gibts das 1437 für 1200 mit werkseitig 1GB ram? Meinst hat nur 512 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine kleine Zusammenfassung gemacht

1437
+ SATA Festplatte
+ 1 Jahr länger Garantie
+ Fernbedienung
- Akkuleistung
- Wärmeentwicklung unter Tastatur/Touchpad

1692
+ Akkuleistung
- Wackelt ohne Akku

Wie lange hält eigentlich das Aspire im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fried chicken
Es sieht ziemlich stabiel aus wenn mans mal auf hatte und die Blech verstärkten Plaste Teile gesehen hat und ohne Akkus auch rein ga nix wackelt, könnte man meinen eine Ewigkeit.
Ich frag mich eher wie lang die schlecht klimatisierte HD das mit macht. Hab den Lappi ja im 24h Betrieb und wenn man da mal über nacht den TFT zuklappt entwickelt sich vorn re. neben dem Touchpad, halt da wo die HD hier sitzt eine unfeine temperatur.

Hoffentlich rauchts wenn wärend der Garantie ab

So nebenbei, ich hatte auch schon ein Acer hier stehen (BlödMarkt Angebot für 999€ vor 2WO) und das einzige Temp. Prob. beim FJC ist die HD, die GraKa/CPU Kühlung ist um einiges besser als im Acer organisiert, vorallem ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixda
welches würdest du jetzt nehmen wenn du dich nochmals entscheiden müsstest?
 
sollte es ein FJC mit 1GB DDR2 400 Ram; 5xxxRPM HD o. schneller :) und x700 128mb für 1200 geben (selbe standarts wie das 1437) dann das ansonsten wieder das 1437. Auf jeden falls FJC.
Asus wäre eine Alternative gewesen, die bieten nur für das Geld nicht die Ausstattung.

-edit- ...wie schon gesagt wüsste ich nur von 512mb (2x256) im 1437. Andere Versionen sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixda

nixda schrieb:
@invalide69

Wo bitte gibts das 1437 für 1200 mit werkseitig 1GB ram? Meinst hat nur 512 drin.

im saturn markt in kaiserslautern! waren aber nicht viele insgesamt vielleicht 10 stück oder so...
außerdem gibt es das 1437 in verschiedene versionen. mit centrino 740, 750 usw. bei der 740 version gabs aber normal nur 512 mb ram. der saturn hat aber ein paar mit 1024 mb ram zum gleichen preis!!!

gruß stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen: Saturn Markt mit dem 740er und 1 GB-Ram, ansonsten selbe Ausstattung für 1200 Euro ;)
 
Wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus, wie lange schaffts das 1692?

Und macht das 1692 ein riesen Krach?
 
Verdammt Leute, ich hab zu teuer eingekauft... 1,73GHz (bin mir grad nich sicher welche cpu das ist...könnt ihr mir ja vieleicht noch mal sagen)
1299€

Ich muss die Theorie bestätigen, dass das Amilo nichtmal einen kompletten Film mitmacht. Hab es auf einer 16Std Busreise mitgenommen und 10min. vor ende (ca. 2std 15min Laufzeit) war es Tod.

Eine Sache noch als Tip...
schaut mal ob ihr raus bekommt welche Speicher auf den GraKas von Acer verlötet sind. Gddr3 oder die standarts...

Ich hab mal ne spezielle Frage die ich mir bis heute nicht beantworten konnt zum 1437:
Der Speicher ist ja DDR2 ... da sind 2 riegel drin... laufen die nun im Dual Channel betrieb... gibts n Prog. mit dem ich das raus finden kann????
Möchte nämlich aufrüsten und überlege ob ein 1GB riegel oder 2 512er
 
Zuletzt bearbeitet:
nixda schrieb:
Ich muss die Theorie bestätigen, dass das Amilo nichtmal einen kompletten Film mitmacht. Hab es auf einer 16Std Busreise mitgenommen und 10min. vor ende (ca. 2std 15min Laufzeit) war es Tod.

das acer hält einen film und noch mehr...
das sind meine erfahrungen. wie lange genau hab ich noch nicht gestoppt. war aber schon der 4 stunden grenze!

@Fried_Chicken

Fried_Chicken schrieb:
Und macht das 1692 ein riesen Krach?

nein mein acer gibt kaum einen laut von sich. der lüfter springt auch nicht so oft an wie gedacht. bin super zufreiden mit dem teil und kann den kauf nur empfehlen und einem fsc 1437g würde ich es jederzeit vorziehen.

gruß stephan
 
invalide69 schrieb:
das acer hält einen film und noch mehr...
das sind meine erfahrungen. wie lange genau hab ich noch nicht gestoppt. war aber schon der 4 stunden grenze!

Jetzt würde mich mal das Rating von dem Acer Akku neugierig machen. Also xxVdc ---xxxxx mAh vorallem die mAh.
dann können wir ziemlich genau sagen obs an der leistungsaufnahme oder auch an schlechten Akkus liegt. Und das interessiert mich sehr.
 
Hab auch das Aspire 1692 und kann bestätigen, dass es gute 3,5 Stunden im office Betreibund surfen (WLAN an) hält.
Betreibsgeräusch ist niedrig, Lüfter wie gesagt nur manchmal.

@ nixda
Mein Akku hat folgende Werte: 14,8V / 4400mAh
 
das Amilo hat 11,1Vdc und auch 4400mAp ... der Punkt geht an Acer
 
Nun ja, was so 3,7V ausmachen können...
 
Mir stellt sich auch die Frage:

Acer 1692 und 512 MB Ram dazukaufen -> 1200 Euro
Amilo M1437 mit 1024 MB Ram im Saturn -> 1200 Euro

Also wenn sie sowohl die gleiche Ram- und CPU-Leistung haben, als auch die selbe Grafiklösung, welches Gerät ist dann im Vorteil?

Ich finde die Platzierung der Lautsprecherausgänge an der Front vom Aspire etwas "deplaziert", dafür hat er aber eine bekanntlich bessere Akkuleistung...


Also meine Ansicht:

Vorteile
Acer: Akkulaufzeit, Temperatur
FSC: InstantOn, geschicktere Platzierung der Anschlüsse

Was würdet ihr empfehlen?!
 
habe mir auch den aspire 1693 am montag geholt und das ding ist super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh