Aspire 2026 oder Asus m6786?

omiN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
65
Also langem Suchen bin ich schlussendlich auf diese beiden Notebooks gekommen, da sie so ziemlich alles erfüllen.
Hier habe ich eine Liste erstellt, die die Vort und Nachteile der beiden Notebooks zeigen soll:

ASUS M6786NeU -> Preis: 2239,90 € (mit Garantie)

Vorteile:

 3 Jahre Garantie beinhaltet
 WUXGA Auflösung
 Gute, für vielschreibende, Tastatur
 4 Boxen Allround-Sound
 80 GB
 guter TFT
 ziemlich leicht
 gutes WLAN
 helles Display
 guter Blickwinkel
 2 GHz Dothan
 sehr sehr leicht für 15,4 Zoll TFT (2,6 Kg)

Nachteile:

 Bei Auslastung ziemlich störende Lüftergeräusche
 Nur eine 9700 mit 64 MB drinnen
 4,5 Stunde akku in Normalbetrieb

Aspire 2026 -> Preis: 2064,70 € (ohne Garantie)

Vorteile:

 Billiger
 Arcade Funktion (Brennen, DVD, Musik hören ohne Windows)
 Subwoofer unterhalb vom Notebook angebracht
 Keine starke Wärmeentwicklung
 Auch bei Auslastung leise (aber nicht 100% sicher)
 Gute Akkulaufzeit in normal betrieb 5 H Laufzeit
 9700 mit 128 MB - Graka drinnen
 helles Display
 guter Blickwinkel
 sehr guter Sound
 2 GHz Dothan

Nachteile:

 Arcade-Tasten liegen bei Unterarm (mit der Zeit Abdrücke)
 Arcade-Funktion spielt Video in 16 Bit ab
 Kein WXGA sondern WUXGA Auflösung
 Tastatur nicht geeignet für Vielschreiber
 Nicht so Benutzerfreundliches Design (Tastatur)
 Garantie ziemlich teuer
 Kann sein das schlechte Teile eingebaut werden
 4500 Festplatte
 ziemlich schwer (ca. 3,3 Kg)
 60 GB
 kein Powerplay

Vielleicht gibt es ja noch andere Notebook-Vorschläge, hätte nix dagegen.
Stimmt alles was ich hier aufgelistet habe, oder gibt es das eine odere andere wo ihr etwas anderes gehört/gelesen habt. Ich finde es echte scheisse das nur eine 64 MB Graka im Asus drinnen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 sehr sehr leicht für 15,4 Zoll TFT (2,6 Kg) << ich glaube da hast du eine falsche zahl erwischt. das ist wohl eher das gewicht ohne akku. mit akku wird das ding um die 3kg wiegen.
das asus hat übrigens ein wsxga display und kein wuxga.
4,5 Stunde akku in Normalbetrieb << warum soll das ein nachteil sein? mehr wirst du momentan mit einem widescreen display nicht schaffen.
 
also..
das mit 2,6 Kg habe ich mich geirrt, die Angabe ist ohne optischem Laufwerk, WSXGA habe ich mich auch geirrt ^^ und mit der Akku-Laufzeit, ja ok, 0,5 H sind für mich sicher keine Kaufentscheidung.

schön das dir das alles aufgefallen ist :d

mfg
 
ich würde anstelle des aspire lieber das acer travelmate 8004 in betracht ziehen. das hat auch eine m11 128MB, zwar kein widescreen aber dafür ein hochauflösenderes display, bluetooth und ist leichter, schlanker und besser verarbeitet. es ist eben die business serie von acer.
 
hast du dir schon mal das Display von der Travelmate-Serie angesehen? Die Blickwinkel sind zum vergessen, die Reaktionszeit des TFT beträgt in etwa 40 ms, die Farben wirken ziemlich blass. Sogar wenn man direkt vor dem Notebook sieht, hat man an der Unterseite des Notebooks Farbverfälschungen, es soll spass machen auf diesem Notebook zu arbeiten und sollte deswegen einen TFT haben der gut ist.

mfg
 
naja ist halt geschmackssache. die blickwinkel sind bei sxga nie so gut wie bei wxga displays. die reaktionszeit ist für notebooks normal, dell hat gibt bei seinen ultrasharp tfts auch nur 35ms an. ich bin auch der meinung, dass die wxga´s heller sind als die sxga´s von acer. aber so dramatisch finde ich die unterschiede nicht. du musst bedenken, dass man - gerade weil das travelmate display recht blickwinkelabhängig ist (wie eigentlich alle sxga tfts) - direkt im sweet spot sitzen muss, um die farben optimal zu sehen. beim vorbeigehen in media markt wirkt das travelmate display daher immer etwas dunkler und kontrastärmer als ein widescreen. allerdings streut acer da wohl auch recht stark.

ich würde dir zum asus raten, einfach wegen der längeren garantie und der höheren auflösung. 1280 sind für ein 15,4" imo etwas wenig. wenn du nicht dauernd zocken willst, wirst du auch die fehlenden 64MB videoram verschmerzen können.
wenn du ein wsxga display und eine mr 9700 mit 128MB haben willst, schau dir das sager 3790 an. dazu gibts hier auch schon einen thread.
 
omiN schrieb:
hast du dir schon mal das Display von der Travelmate-Serie angesehen? Die Blickwinkel sind zum vergessen, die Reaktionszeit des TFT beträgt in etwa 40 ms, die Farben wirken ziemlich blass. Sogar wenn man direkt vor dem Notebook sieht, hat man an der Unterseite des Notebooks Farbverfälschungen, es soll spass machen auf diesem Notebook zu arbeiten und sollte deswegen einen TFT haben der gut ist.

mfg

nönönö, ich glaub du hast es dir nicht angeguckt!
im 800x sind die gleichen displays verbaut wie im 80x.
reaktionszeiten sind ziemlig gut, mehr als 30ms auf keinen fall.
mit widescreen kannst du die 4:3 tfts nicht vergleichen, aber zugegeben vom arbeiten her gibts bessere displays.

nur was du speziell suchst gibts einfach nich, siehe deinem anderen thread!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh