Aspire 5920 mit XP --> Mikro+LineIn Tot!

Macco

Neuling
Problem Gelöst !

Neuster Treiber --> WDM_R180 (ich nutze noch V. 1.79 (WDM_R179) der geht auch ;) )

urspünglicher Post:

Hi erstmal..

Zum Problem habe Win XP auf meinem 5920er Aspire so halb erfolgreich zum laufen gebracht. Erfolgreich währ es, wenn nicht die Frontanschlüsse "LineIn" und "Mikro" keine Reaktion zeigten. Unter Vista funktioniert alles normal, heißt Skypen möglich auch mit Headset. Unter XP nun wird kein Headset erkannt !?
LineOut usw funktioniert.

Treiberversion ist die 5.10.0.5423.

Hat dieses Problem sonst noch jemand? bzw. eine Lösung dafür?
Funktionieren die angesprochenen Anschluss-Buchsen bei anderen 5920-Besitzern unter XP?

ich will nicht wieder Vista drauf machen müssen nur um wieder Skypen zu können :fire:

dankbar auch für ein "Du Bist so doof, das is hier schon beschrieben + Link" hab das problem weder hier noch irgendwo anders auch nur ansatzweise gefunden, wobei es mit den Soundtreibern unter XP ja relativ viele Probleme zu geben scheint :(

Aso vielen dank für die hoffentlich ergiebige Hilfe ;)

greez Macco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dreister push *nichverlohrengehenwill*

dazu könnte doch nu echt jeder Aspire 5920 Besitzer mit XP was sagen :/

Das kann doch nicht sein :grrr:

kann keiner helfen?

Hast du schon den neuesten Treiber von Realtek runtergeladen? www.realtek.com.tw -> Downloads -> High Definition Audio Driver

Da sollte auch ein Konfigurationsprogramm im Tray sein welches eigentlich automatisch erkennen sollte wenn etwas angeschlossen wird an den Aus+Eingängen.

wenn du damit den R1.75'er meinst, denn hatte ich am Laufen, der erkannte allerdings nur den Sound Ausgang (auch spdif) aber weder LineIn noch Mikro.

Funktioniert bei dir mit dem R1.75 die Mikro Erkennung?

Macco

hallo,

ich habe das gleiche problem. hatte erst den 1.67 drauf und hab grad den neuen 1.75 installiert. aber weder der line-in noch der mikroanschluss funktionieren. im realtek-menu kommen bei mir zum beispiel auch keine regler für die mikro-aufnahme-lautstärke vor. deshalb kann ich die internen mikros leider auch nicht lauter sellen. diese sind sehr leise. mich würde freuen wenn hier mal 5920+xp user ihre erfahrungen schreiben könnten und am besten auch eine lösung für dieses nervige problem. die chipsatz-treiber habe ich übrigens VOR den soundtreibern installiert. möchte die aber ungern deinstallieren, da mein system sonst eigentlich sehr gut läuft.

schonmal danke für eure hilfe.

darnok

edit: natürlich hab ich erst jetzt gesehen, dass in dem großen thread das ganze am ende (seite 8/9) auch schon durchgekaut wurde. ich hab das mit dem micro beim starten probiert...genau das gleiche wie bei dir, macco. also erst gehts, nach dem rausziehen und wieder reinstecken nicht.....sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh