Aspire 5920g - GPU Temp. 96°C - Games ruckeln

da_scientist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
16
Hey HardwareLuxx User,

dies ist mein erster Beitrag hier, jedoch mit altbekannter Problematik des Acer Aspire 5920g, die Temperatur. Ich habe mich durch viele Foren durchgelesen und gegoogelt, nur leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Wie im Titel bereits erwähnt zieht meine GPU schon noch ca. 5 min. gamen auf konstante 96°C hoch. Egal ob über oder untertaktet. Ich betreibe sie aber stets Standart. Ich hab am Laptop nichts verändert, zig Treiber ausprobiert (Standart Acer, modded inf...) und auch 2 Betriebssysteme laufen auf dem Rechner (XP Pro SP3 und Vista Ultimate). Auf beiden Systemen derselbe Ärger. Sobald die Spiele so 10 min laufen (Test Drive Unlimited, Rainbow Six Vegas 1&2...) geht das ruckeln los. Keine klassischen Nachladeruckler, Festplattenruckler oder Performance Probleme. Es zieht immer im Sekunden Takt ganz subtil nach, das nervt sehr und es lässt sich schlecht spielen.

Die CPU bleibt (teils dank RMClock) moderat bei maximal knapp unter 80°C.

Übrigens besitze ich das 5920g - 602G25Mn.

Meine Fragen sind jetzt:

- liegt ein Hardware"Defekt" vor?
- Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?
- Wenn ja, wie wurde es gelöst? (Ich habe keine Lust den Laptop nochmal einzuschicken, da ich ihn täglich brauche)

Ich danke jetzt schonmal und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Firewheels,

erstmal Danke für den Link. Ist wirklich sehr interessant und das Ruckeln (http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo) tritt exakt in dieser Form bei mir auf. Leider hab ich alle dort beschriebenen Tips schon ausprobiert. Gerade habe ich noch eine Runde TDU gefahren und es ging wieder los ab der besagten 96°C. Wenn ich kurz auf den Desktop für ein paar Min. gehe und nachher wieder rein läuft es wieder für 2-3 Min. ruckelfrei und dann gehts wieder los. Mitlerweile stürzt der Lap sogar nach beenden des Spiels oder nach dem runterfahren danach direkt ab.

So ein Dreck.

Dank Dir trozdem.
 
unter deinem laptop is aber ne gerade oberfläche? hinter dem laptop genug platz? sonst wird nämlich die luftzufurh/abfuhr behindert.

wird denn der lüfter lauter, wenn du spielst? wenn nein, dann is der vielleicht einfach kaputt?
 
Nabend Belgarion,

jo trifft leider alles zu. Freier Tisch ist vorhanden, meist bin ich auch auf dem Bett mit reichlich Luft nach links (oben unten hinten). Die Lüfter laufen akustisch gesehen angenehm und nicht auffällig. Aber auch nicht unauffällig leise, wenns heiss wird dreht er schon auf. Ich denke auch er das im normalen Rahmen tut, d.h. nicht defekt ist... Ich hab den Lap letztens auch aufgeschraubt, sieht alles normal aus, nichts angeschmort, ein bisschen Staub drin, so wie es sein soll aber sonst scheint alles in Ordnung.

Ich weiss jetzt einfach nicht, ob ich ein "defektes" Grafikmodul habe, weil das Teil derart heiss wird oder ob ich sonst irgendwie Abhilfe bekommen kann...
 
Hat niemand mehr einen Lösungsvorschlag? Dann werd ich mich mal bei UPS melden *nerv*...
 
ich glaube kaum das es dan der temp liegt. 96° ist für eine 8600m gt nicht zu viel. und ich könnte wetten das es an den verf***ten bug liegt der im oben genannten thread beschrieben wird. das einzigste was i dir raten kann ist
1. rmclock beim zocken mal aus machen ... damit die cpu wärmer wird und sich der lüfter schneller dreht und in folge dessen die graka tem vllt ein wenig sinkt.
2. einen treiber der 1xx.xx - 163.75 zu installieren und gucken ob da das ruckeln nicht mehr auftritt
3. einen neuen treiber zu installieren z.b. 174.74, vor dem zocken das notebook in den standby versetzten (energie sparen) und danach mal ein game zu starten...
sollte alles nicht helfen bleibt dir wohl der weg der rma nicht erspart.

hoffe wir konnten helfen
greetz stange
 
Hey StanGe,

danke für Deine Tipps.. Hab ich der Vorsicht halber nochmal durchgegangen, aber nix da.. Ich hab deine Posts im Sammelthread gesehen, den habe ich mir auch gründlich durchgelesen und bin froh nicht der einzige mit der Problematik zu sein.

Wie Twin1 dort schon schrieb, so denke ich auch das mein Problem mit der Temperatur zusammenhängt. Ich werde wohl in einer Woche ca. den Lap auf den Weg zu Acer schicken. Bin mir ziemlich sicher, dass diesmal (auf Nachdruck) ein Hardwaredefekt gefunden wird. Was dann genau gemacht bzw. passiert ist kann ich bei Interesse dann mitteilen.

Ich denke es müsste noch ein paar andere 5920g User geben, die genau mit diesem Problem konfrontiert sind!? Wenn ja könnte der ein oder andere auch mal seine Erfahrungen damit bekanntmachen.

Wünsch euch schöne Pfingstferien.
 
hi da scientist,

hab genau das selbe Problem mit meinem 5920g.
Ich hab deswegen meine Graka um 60Mhz untertaktet, jetzt kommt die Temp nur noch auf max 95° statt 96-97°. Komischerweise treten die Probleme erst ab genau 96° auf, mit 95° läuft noch alles ok. Ist aber noch nicht so lange her das ich die Graka untertaktet habe, ob die GPU jetzt wirklich nicht wärmer als 95° wird wird sich noch zeigen. Jedenfalls dauert es schon mal länger die Graka auf 96° zu bekommen, wen sie überhaupt jetzt noch so warm wird.
 
ja ich hab das mit den rucklenr noch nciht so wahr genommen spiele auch überwiegend css und wc3...
aber bei mir ist aufgefallen das meine cpu sehr heiß wird auch normal in windows hab ich nie unter 60°C hab win xp sp2 8600gt 2,2Ghz 2gb...
ich hoffe nur das die cpu das noch lange mit macht :mad:
gpu wird so um die 70°C und im idle unter 50°C !
 
nur 70° auch bei css ?
Darf ich fragen welchen Treiber du benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mit Acer auseinandergesetzt (bei teils horrenden Telefongebühren) und sie haben mir schriftlich mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Hardwaredeffekt handelt. Der Lap wurde heute von UPS abgeholt und ich bin mal gespannt, was diesmal dabei rauskommt.

Ich hatte den Laptop genau wegen desselben Mangels eingeschickt. Damals wusste ich noch nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Habe auch dazugeschrieben, dass ich den Laptop kein Drittes Mal einschicken würde. Mal schauen ob sie Hardwaretechnisch etwas ändern.

Aber "schön" zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem dämlichen Problem bin :)
 
Ich hab jetzt einen neuen Treiber ausprobiert, den ForceWare X 156.83.
Die GPU Temperatur steigt jetzt bis auf 99°, eigenartigerweise beeinträchtigt das aber die Spiele nicht mehr, die Ruckler haben aufgehört.
 
Ich hatte den Laptop genau wegen desselben Mangels eingeschickt. Damals wusste ich noch nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Habe auch dazugeschrieben, dass ich den Laptop kein Drittes Mal einschicken würde. Mal schauen ob sie Hardwaretechnisch etwas ändern.

Musst du auch nicht. Beim dritten Mangel kannst du dir eine Gutschrift ausstellen lassen bzw. anteilig dein Geld zurückverlangen.
 
So mein Laptop wurde repariert und an UPS übermittelt. Nun wird er Montag oder Dienstag eintreffen. Ich habe mit einem Acer Menschen telefoniert und er hat mir gesagt, der Lüfter sei (total) verstopft gewesen. Der Lüfter wurde gereinigt und der Laptop 2 1/2 Stunden komplett Stressgetestet (CPU, GPU, Ram, HD ...) ohne Macken mit tieferen Temperaturen.

Ich hatte noch einen anderen Defekt, und zwar war die Systemzeit immer falsch wenn der Lap vom Akku und Netzteil getrennt wurde. Das sagte er, habe mich eine(m)/(r) kaputte(n) HD (Controller) zu tun, der wohl falsche Spannungen ausgegeben hat und die HD und das Board durcheinandergebracht hat (HD wurde auch ausgetauscht).

Mal gespannt wie sich das in der Praxis dann anfühlt...
 
Wie lange hast du deinen Laptop schon? Hab meinen erst seid ca. 3 Monaten, ob es bei mir auch am verstopften Lüfter liegt? Jedenfalls laufen bei mir die Spiele seid dem ForceWare X 156.83 einwandfrei trotz 100° max. Temperatur.

Wäre sehr dankbar wen du uns die Temperaturen mitteilen kannst wen du deinen Laptop wieder hast.
 
Den Lap hab ich Ende Oktober 07 gekauft. Also noch relativ jung das Teil. Ich bin auch etwas erstaunt über einen angeblich total verstopften Lüfter, da das Teil doch merklich schnell rannte. Aber ich werds ja hören ob sich das was getan hat.

Klar, die Temps und Änderungen werd ich dann posten.
 
So.. ich hab den Laptop vorhin per UPS zurückbekommen. Ich bin grad dabei ein paar Spiele draufzuspielen (Alles noch im Originalzustand, Vista Home Premium) und hab vorhin mal den simplen Stresstest von Nvidia laufen lassen.. schon nach 5 Minuten erahnte ich schon wieder schlimmes.. die CPU läuft teilweise bis auf fast 90° hoch (Standart Spannungen) und die GPU langsam auch wieder gegen den altbekannten Wert..

Ich installiere noch einiges um zu schauen, ob sich wieder der Stuttering Effekt einstellt..

Langsam hab ich aber kein Bock mehr mich mit dem Zeug auseinander zu setzen.

Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob (bertel1987 sagte es schon) ich mein Geld komplett zurückverlangen kann, oder ob das nur nach aktuellem Marktwert erstattet wird? Schön wäre es wenn ich den kompletten Kaufpreis zurückverlangen könnte, weil nach jetzigem Preis im Netz liegt der bei teilweise nur 800€. Ich hab fast 1300€ bezahlt.. Kann mir da jemand von euch (verbindliche) Infos zu mitteilen?

Ich würde, wenn das klappt, mich denke eher umentscheiden auf vielleicht ein Dell... aber das ist noch ein langer Weg...
 
Ich denke 90° sind ok, die meisten haben 93° max. Temperatur aber halt keine ruckler.
Meine GPU hatte heute eine neue max. Temp von 102° aber die Spiele laufen Perfekt ohne Ruckler und leistungsverlust. Ich mache mir nur sorgen ob das die Lebensdauer der GPU beeinträchtigt.
 
Hi Baasti, sorry ich glaub du hast das C für ein G gehalten ;).Ich meine nämlich, die CPU wird bis zu 90° heiss.. und das find ich ziemlich krass.. ich lass grad nochmal ein paar mal 3d mark durchlaufen um zu gucken wie das unter dauerbelastung heiss wird..


Ist echt super... Die GPU läuft nun mittlerweile auf 101°. Was auffällt ist jedoch, das ich nur das Stocken habe, wenn ich einen anderen Treiber, als den Original von Acer installiere. Danach fängt das Stuttern sofort wieder an. Ich habe mal bei Acer angerufen und gefragt was ich nun machen soll, ausser es wieder einzuschicken. Und der Acer Typ meint halt, ich muss es nochmal einschicken. Das will ich aber nicht mehr, mittlerweile will ich eher das Geld zurück. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh