Aspire X-QPack - ATX Mod mit Bildern ****

mhh kann es sein dass das Netzteil ziemlich unangenehm laut ist?
hat jemand ne ahnung wie laut des NT ist?
also wie viel dba
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die "alten" 420W Netzteile waren von stark schwankender Qualität. Sowohl was die Spannungen/Leistungen betrifft, als auch die Lautstärke der Lüfter. Einige Netzteile waren ganz o.k. und andere praktisch unbrauchbar, aber wirklich leise sind die Netzteile eh nicht, was auch auf den 120er Lüfter zurtrifft. Wie die "neuen" 450W Netzteile sind, kann ich nicht beurteilen, habe immer die Netzteile gegen Seasonic-Netzteile und den Lüfter gegen Pabst-Lüfter getauscht und dann ist auchRuhe in der Kiste, wenn man die Lüfter (120er und CPU-Kühler) runterregeln kann.

Gruß

Rimini
 
mhh bei mir is des prob dass da so ein knistern ist
wi als würd ich an einer hochspannungsleitung vorbeifahren
des ist so ein nervig hohes knistern
ich glaub des kommt vom netzteil aber bin mir da nicht ganz sicher
was denkt ihr woran des liegen und ob ich da irgendwas gegen tun kann
 
hi ich würde mir die Bilder gern mal ansehen mit den Laufwerken und dem ATX Netzteil geht aber hier nicht ! kein Link der Funzt
 
hm, bei mir funzen alle Bilder ...

kannst Du das sehen ?

PICT035_innen.jpg


So, Du kannst ruhig in den Thread weiterschreiben, dann kriegen die anderen das auch mit ;)

Also, auf dem Bild erkennt man am besten die Differenz zwischen dem Original Aspire 450W Netzteil (Grösse weiss ich jetzt nicht) und einem Standard CD Rom (oben) welches ca. 19,5 cm lang ist. Darunter ist ein NEC DVD Rom welches ziemlich kurz ist (Verschwindet praktisch im Rahmen). Man kann auch andere Netzteile mit normalen Laufwerken kombinieren, dazu können Dir aber bestimmt andere hier aus dem Thread mehr sagen (bzw. aus Rimins Sammelthread):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerkslänge

schapy schrieb:
hm, bei mir funzen alle Bilder ...

kannst Du das sehen ?

PICT035_innen.jpg


So, Du kannst ruhig in den Thread weiterschreiben, dann kriegen die anderen das auch mit ;)

Also, auf dem Bild erkennt man am besten die Differenz zwischen dem Original Aspire 450W Netzteil (Grösse weiss ich jetzt nicht) und einem Standard CD Rom (oben) welches ca. 19,5 cm lang ist. Darunter ist ein NEC DVD Rom welches ziemlich kurz ist (Verschwindet praktisch im Rahmen). Man kann auch andere Netzteile mit normalen Laufwerken kombinieren, dazu können Dir aber bestimmt andere hier aus dem Thread mehr sagen (bzw. aus Rimins Sammelthread):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753

Ja mal sehen ob es so geht ;) bin heute das erste mal hier und muss mich erst einfuchsen. Danke für die Mitteilung und dieses super Foto da kann ich mir doch was drunter vorstellen das original Aspire Netzteil soll nur 100 mm tief sein also wäre der Platz für ein ATX Standard da und ich muss nen DVD Brenner kaufen der so kurz ist wie dein unteres Laufwerk wie lang ist das??
 
schau hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753


1. Das Netzteil des Aspire X-QPack ist ein sogenanntes "short" ATX-Netzteil, also ein "kurzes" ATX-Netzteil. Laut Standard können "short" ATX-Netzteile bis zu 100mm tief sein und "normale" ATX-Netzteile haben eine Tiefe von 140mm. Alle anderen Abmessungen und insbesondere der Rückwandausschnitt ist bei "short" ATX- und "normalen" Netzteilen gleich Es können deshalb auch ganz normale 140mm tiefe ATX-Netzteile im Aspire X-QPack verwendet werden, wenn die einzubauenden 5 1/4" Laufwerde (DVD/CD) nur ca. 180mm lang sind.
 
Sehr nice aber kannst du mir mal eins erklären was du genau daran umgebaut hast nur die Karten blende? und wo hast du das teil her?

mfg Sascha
 
Steht doch alles im ersten Post über den Bildern - Die "Kartenblende" Erweiterung ist aus einem alten 0815 Stahlgehäuse gesägt !
 
Hallo!

Ich liebäuglei auch schon seid tagen mit dem gehäuse. Bin mir auch schon ziemlich sicher es zu kaufen. Da gibt es nur ein problem
wobei ihr mir aber 100%ig weiter helfen könnt da ihr ja alle eins habt :d

WO ZUM TEUFEL BEKOMM ICH EIN BLAUES X-QPACK MIT Netzteil in der REVISION 2 HER??????

ich finds nirgendswo zu kaufen :(
 
So habs jetzt auch...

Kann es möglich sein das das X-QPack ohne fenster keinen
LED Lüfter hat? Des weiteren woran erkennen ich genau das
ich ein Revision 2 Netzteil habe?
An der +12V1 und +12V2 leitungen (aufschrift) ?

Gruß
Der Wodka-O
 
Eigentlich waren in den X-Qpacks ohne Window auch ein blau beleuchteter 120er Lüfter. Aber vegiss den, egal ob beleuchtet oder nicht, ist ein ziemlich "billiger" Type.

Nochmal zur Tiefe des original Netzteils:

Es ist mit ca. 116mm Tiefe etwas tiefer als "Short" ATX-Netzteile, die mit max. 100mm Tiefe standardisiert wurden. Zu dem Unterschied von 420W und neuem 450W Rev.2 Netzteil kann ich micht nichtmehr richtig erinnern, glaube aber, dass bei der Rev.2 irgendwie die Type-Bezeichnung und Leistungsangaben auf dem Aufkleber nicht zueinander passten und wiedersprüchlich waren. Müsstest mal in dem anderen Thread zum X-Qpack lesen, steht da wohl drin, woran man ein Rev.2 Netzteil erkennt bzw. sind da entsprechende Bilder zu finden.
 
Toll... das licht geht nicht... schraubenpaket war auch nicht dabei... :( :( :(
naja hoffentlich ist es wenigstens Rev. 2 des netzteils
 
Zur Info: das "Fensterlose" Aspire Gehäuse Rev. 2 hat keinen beleuchteten Lüfter bzw. kein beleuchtes Netzteil !
 
Gut zu wissen, aber dass da auch keine Schrauben bei waren, deutet doch auf ein "gebrauchtes" Gehäuse hin.
 
Ja also glaub nicht das es gebraucht ist
der klebestreifen womit die Schrauben fest gemacht sind war noch dran.
Nur das päckchen fehlt. Des weitern zeigen die Temperatur anzeigen nur:
CPU -- und HDD -- an. keine grad noch nichtmals CPU 00 HDD 00

einfach nur zwei striche... ganz komisch weiß jemand woran das liegt?
 
Schon alle sehr merkwürdig: Keine Schrauben und keine Temp-Anzeige. Das Teil war bestimmt schon mal "in Gebrauch", vielleicht ein Reklamations-Rückläufer?

Wegen der Temp-Anzeige, schau mal nach den Temp-Fühlern, ob die beschädigt oder nicht richtig angeschlossen sind (Kabelbruch oder so).
 
so problem gefunden und behoben...
hab das netzteil nicht angeschlossen ist da ich mich noch nicht entschieden habe ob mATX board oder ATX Mod.
Also grün mit masse verbunden und lüfter als verbraucher angeschlossen.
problem... der verbraucht wohl zuwenig. hab dann mal ein cd rom angeschlossen dann gings 23°C zeigts nun an.

So was könnt ihr mir empfehlen... ein mATX Board mit NForce 5XX scheint es ja nich nicht zu geben. Also denk ich mal nen ATX Board. Sollte auf jedenfall AM2 sein.

mfg
 
Da ich nun auch kurz davor stehe und mein X-QPack umzubauen, wollte ich wissen ob es wohl viel ausmacht das Mainbord nach rechts zu drehen statt nach links... Ich denke mal die Kühlung ist dann nicht mehr so dolle..

Oder was meint ihr?
 
Da ich nun auch kurz davor stehe und mein X-QPack umzubauen, wollte ich wissen ob es wohl viel ausmacht das Mainbord nach rechts zu drehen statt nach links... Ich denke mal die Kühlung ist dann nicht mehr so dolle..

Oder was meint ihr?

Kühlung ist mitunter schlechter, und PCI(e) Karten kolliediren wahrscheinlich mit dem HDD Rahmen. Ich habe nur auf Links als sinnvoll angesehen ...
 
Für die Kühlung könnte man dann ja noch ein 80 Lüfter in die Seite setzen...

PCI karten habe ich keine nur halt meine Graka^^
 
Da ich nun auch kurz davor stehe und mein X-QPack umzubauen, wollte ich wissen ob es wohl viel ausmacht das Mainbord nach rechts zu drehen statt nach links... Ich denke mal die Kühlung ist dann nicht mehr so dolle..

Oder was meint ihr?

Nach rechts drehen geht zwar auch, ist aber mit sehr großem Aufwand verbunden (hat mal jemand gemacht und eigentlich bereut). Ursache ist die zur Verfügung stehende Höhe: Auf der linken Seite sind ja normalerweise die Erweiterungskarten ohne Umbau und wenn man das Mainboard nach links dreht bleiben die Erweiterungskarten auch auf der linken Seite. Dreht man das Mainboard nach rechts, liegen die Erweiterungskarten auch auf der rechten Seite und da stört dann in der Höhe der "Zwischenträger", der der Stabilität des Gehäuses dient. Die Differenz der zur Verfügung stehenden Höhe auf der linken und der rechten Seite ist in etwa die Differenz zwischen Netzteil-Höhe (ca. 90mm) und der Höhe des 120er Lüfters (ca. 120mm), d.h. auf der rechten Seite fehlen ca. 30mm Höhe für normal hohe Erweiterungskarten.

Bei dem nach links gedrehten Mainboard können natürlich auch lange Erweiterungskarten bis weit in die rechte Hälfte des Gehäuses ragen, aber das bekommt man wesentlich leichter durch Ausschnitte hin, wenn man sich das vorher mal überlegt hat, ob und wie das passen könnte.

Man könnte jetzt denken, dass dann eben ein BTX-Board nach rechts gedreht besser passen würde, aber auch das ändert nichts an der Tatsache mit der Höhenbeschränkung auf der rechten Seite. Und ein nach links gedrehtes BTX-Board ist auch keine besonders gute Idee, würde aber auch mit etwas mehr Umbauten gehen. Fazit: Nach links gedrehtes ATX-Mainboard macht am wenigsten Umbauarbeit!

Gruß

Rimini
 
@Rimini danke für deinen Post!

Ich werde es mir nochmal gründlich überlegen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh