ASPM auf AsRock-Board aktivieren

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich bin ein leidenfähiger Kunde, der sich mit Intels erster Grafikkarten-Generation plagt.
Der Grund ist nicht meine Spielfreude, soindern der exzellente Video-Encoder auf den Intel-Karten.

Nun ist aber leider das Problem, daß die Intel-Graka im Leerlauf unheimlich viel Strom zieht. Intel hat als Lösung angeboten, die PCIe-Energieeinstellungen auf "Maximale Energieeinsaprung" zu stellen, was aber nur wirkt, wenn das Board die ASPM-Einstellung L1/L0 ermöglicht. Und die finde ich in meinem Uefi nicht.

Ich habe das AsRock B650M PG Raptide. Kennt jemand den "Trick", oder gibt es das bei mir einfach nicht?
Sowas heißt ja gern mal anders. So wird beispielsweise "Resizable Bar" bei AsRock "Resize Bar" genannt. Mit dem Ergebnis, daß Intels Treibersupport das nicht erkennt. Aber es funktioniert immerhin.

Hintergrund: Ich teste gerade eine günstig erworbene A750. Die verbraucht im Leerlauf satte 20 Watt mehr als die A380. Das ist natürlich zuviel....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Stand bei AMD zumind. AM4, gabs keine ASPM Settings im Bios (egal ob Gigabyte, MSI, ASUS oder AsRock)

Aha... Schon mal nicht so gut....
Ist aber AM5....

Auf meinem X670E Pro RS ist das Feature als PM L1 SS benannt, da das kein OC Feature ist, sollte das auch für dein AsRock Board zu finden sein.
Ich denk mal das ist das ASPM SoC-seitig.

Anhänge

• 230527210911.png
    230527210911.png
    81,4 KB · Aufrufe: 338
Dürfte nur beim Maximale Energieeinsparungen Setting in Windows laufen:
Und mit HWiNFO kann mans überprüfen.

Der AMD Ryzen Balanced Modus könnte da besser sein.

Allgemein würde Ich da Intel sehr gut zutrauen bei ner AMD Plattform einem gewaltig in die Suppe zu spucken und da Energie sparen zu verhindern!

Die promoten, testen und unterstützen Ihre GPUs nur wirklich bei Intel Kisten!

Zuletzt bearbeitet:
@BitSFitR

Habs gefunden und aktiviert!

...wirkt sich aber unter Windows praktisch nicht aus... Das ist jetzt enttäuschend. Ess ind immer noch so 15-25 Watt Mehrverbrauch als mit der A380.

Ich hatte leider kein Erfolg unter Windows den ASPM Status der Geräte zu überprüfen, unter Ubuntu 22.04 bekomme ich für meine GPU den relevanten Output (lspci -vvv)
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 73a5 (rev c0) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 0504
[...]
LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us
ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
Leider ist aber der idle power draw bei anderen Herstellern auch ein Problem. Imo ist ASPM ein nettes Feature, welches aber nicht das unterliegende Problem löst; Die GPU geht nicht in den lower power state (entweder VRAM oder GPU Core oder worst case beides)
Ich bin mit zwei Bildschirmen ~45W idle unterwegs (1440p@165Hz und 1080p@60Hz), bei mir taktet nur der VRAM nicht runter.

Kannst bei dir mal nachforschen ob das der Fall ist, hab keine Teststellung für Intel und deine Erfahrungen sind bestimmt auch interessant für andere Nutzer.

Ich bekomme irritierende Infos über Hwinfo

Ich weiß leider auch nicht, wie man die lesen muß. Da werden verschiedene "PCIe-Bridges" gelistet, aber wenn ich es richtig sehe, dann ist auf dem "Pfad" mit der Graka ASPM jetzt aktiv. Dennoch der hohe Verbrauch.

Und "Maximale Energieeinsparung" auf PCIe ist in Windows aktiviert.

Ich meine, die A750 ist keine "kleine" Karte mehr. Daß die unter Last schon ganz ordentlich frißt, ist verständlich. Aber die Grafikleistung liegt auf dem Niveau einer 3060Ti. Und ich hatte schon die 3060, und deren Idleverbrauch lag auf dem Niveau der A380.

Lange testen kann ich aber nicht mehr. Denn wenn sich am Problem des Idleverbrauches nichts ändert, geht die Karte zurück. Dann bleibe ich bei der A380. Die Video-Renderleistung ist nämlich praktisch gleich. Dann gäbe es den nächsten Versuch eben mit der zweiten Generation Intel. Vielleicht lösen sie das ja dann Graka-intern. AMD und Nvidia schaffen es ja auch.

Anhänge

• 2023-05-28_034615.jpg
    2023-05-28_034615.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ASPM Lösung nicht greift wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als das Ding zu verbannen, sehr schade.
Wobei man bei RDNA3 (AMD) noch aufpassen muss, die haben da auch high idle power draw als known issue.:fire:

Nee, AMD ist aktuell keine Alternative. Wie gesagt. Die Hauptaufgabe der Grafikkarte ist bei mir das Rendern von Filmen. Daher ist die Leistungsaufnhame bei Fast-Idle auch so wichtig, da der PC hauptsächlich in dem Betriebszustand ist.
Und bei der Encoderqualität hat Intel in H.265 10bit die Nase deutlich vor Nvidia und die sind noch nen ganzen Tick besser als AMD. Wobei ich keine aktuelle AMD hatte, sondern damals noch eine WX-Pro mit Polaris. Und AV1 encodiert meines Wissens keine andere GPU als Intel.
Vor der Intel hab ich die Filme manchmal doch noch mit der CPU gerendert, da GPU bei kritischem Ausgangsmaterial zu sehr klötzelte, jetzt fast ausschließlich in Hardware.

Ps: Ich sehe gerade, daß die RX 7xxx jetzt mit AV1-Encoding kommt.
Da wäre ein Test der Videoqualität interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder zurück gerüstet.

Interessanterweise ist jetzt der Stromverbrauch etwas geringer als vorher. Also vor dem Einbau der A750. Bisher waren es meist 80-85 Watt bei mäßigem Gebrauch, jetzt sind es 77, und bei ruhendem Desktop sogar 70 Watt Systemverbrauch. Auch mit zwei Monitoren.

Kein Vergleich zum System mit A750, bei dem mindestens 115 Watt anlagen. Das Finden der Einstellung zu ASPM hat also offenkundig etwas gebracht. Vielen Dank für den Tip!

Schön zu hören, dass du doch noch ein postives Ergebnis bekommen konntest😉.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh