ASRock 3pin Lüftersteuerung

neo[2k]

Enthusiast
Hallo!

Ich habe ein ASRock H110M-HDV Mainboard, bei dem der Gehäuselüfter immer auf 100% dreht, egal was ich im UEFI einstelle.

Es ist ein 3pin Lüfter an dem 4pin Chassis Fan Anschluss, und gerade hab ich gelesen, dass ASRock-Boards die Steuerung in dieser Konfiguration nicht unterstützen.

Falls das so stimmt, werde ich mir ein neues Board bestellen. Funktioniert denn die Steuerung zB. auf einem Gigabyte GA-H110M-S2H?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem MSI Mainboard sind zwar auch alles 4-Pin Fan Anschlüsse, aber dort können 3-Pin und auch 4-Pin PWM Lüfter angeschlossen werden.
Im Uefi kann ich dann einfach die Lüfter per Leistung in Prozent fest bestimmen oder mittels Lüfter kurve Temperatur gesteuert.
Das Funktioniert mit 3-Pin und auch mit 4-Pin ohne Probleme.

Mit 3-Pin wird die Drehzahl dann halt mittels Spannung geregelt.
Sonst könntest du dir noch eine Lüftersteuerung im Fronpanel(falls möglich) verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, all das gibt es im UEFI des ASRock auch. Jedoch passiert beim Gehäuselüfter nichts, er bleibt immer bei 1300 RPM. Bei dem 4pin-CPU Kühler funktionierts wunderbar.

Wie gesagt, ich hab vorhin gelesen, dass die Steuerung von 3pin Lüftern an 4pin Anschlüssen bei ASRock nicht funktioniert. Wenn das so stimmt, muss ich ein anderes Board bestellen.

Freut mich sehr, dass es bei dir funktioniert. :confused:

Verstehe nicht ganz was du andeuten möchtest, aber mein Beitrag bezog sich auf deine Frage im ersten Beitrag.
Kenne dass Gigabyte Board nicht, daher kann ich dir hierzu nichts sagen, aber ich habe mit meinem Beitrag MSI als alternative nur vorgestellt.

Mein Bezug war daher auf dein Zitat bezogen:
Falls das so stimmt, werde ich mir ein neues Board bestellen. Funktioniert denn die Steuerung zB. auf einem Gigabyte GA-H110M-S2H?

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein neues Setup ist, ist es denke ich sinnvoller, einfach das MB zu tauschen, als 2 gute Lüfter zu wechseln, die schon im Gehäuse (Coolermaster Silencio 352) dabei waren.

Ich habe mich gerade durch Manuals verschiedener Boards von verschiedenen Herstellern gewühlt und bemerkt, dass nur bei ASRock der chassis fan und der cpu fan die gleiche (PWM) Belegung haben. Andere Hersteller machen es so, dass zumindest der Gehäuselüfter auch mit 3pin-Anschluss über die Spannung geregelt werden kann.
Naja, Board geht Montag zurück.

@IICARUS

Sorry, ich wusste nicht, worauf du hinaus willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gesagt, dass ich mich durch Manuals gewühlt hab. ;)

Beim Gigabyte ist es richtig belegt.

Nach paar Monaten sind die Lager der Coolermaster Lüfter eh hinüber...

Derzeit verbaut nur Asus durchgehend Anschlüsse wo per Spannung UND PWM geregelt werden kann.
Asrock gilt fast immer 4Pin = PWM.
MSI und GB verbauen nur am CPU Anschluss PWM, die anderen 4 Pins sind nur 3 Pin mit totem Deko-Pin, damit es cool aussieht. Da kommt keim PWM Signal raus

MSI und GB verbauen nur am CPU Anschluss PWM, die anderen 4 Pins sind nur 3 Pin mit totem Deko-Pin, damit es cool aussieht. Da kommt keim PWM Signal raus
Das ist richtig, ist aber unwichtig da sich die Lüfter auf dem MSI Board dennoch ohne Problem mittels Spannung Temperatur bezogen regeln lassen und man so daher auch zum Ziel kommt. In diesem Sinn ist die PWM Regelung dann unwichtig, da in beiden Fälle dass gleiche dabei raus kommt.

Ich kann meine Lüfter auch so steuern dass sie mit 450 U/min laufen und bei 60 Grad nicht schneller als 700 U/min drehen.
Ich kann Fan 1-3 mit einer festen Drehzahl stufenlos regeln in dem ich die Drehzahl in Prozent angebe oder ich kann stattdessen eine Temperatur/Drehzahl Kurve erstellen wann und wie schnell sie drehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drehzahlbereich ist spannungsgeregelt nur selten so hoch wie per PWM, selbst wenn man die möglichkeit eines 12V boost hast

Und dass heiß für dich was? Ich habe mich jetzt mehrere Tage seit ich mein neues Gehäuse habe intensiv damit beschäftige um die optimale Drehzahl auf Bezug der Temperatur zu haben.
Denn in Idle und Office darf die Systemtemperatur ruhig 32-35 Grad betragen und meine Grafikkarte die Zero-Fan hat liegt dann immer noch schön bei 37-39 Grad. Wenn ich aber innerhalb eines Spiels bin entsteht alleine schon durch die Grafikkarte mehr wärme und so bekomme ich bessere Temperaturen wenn dann die Gehäuselüfter schneller drehen. Zwar macht dass ggf. nicht viel aus, aber wenn man sie so regeln kann dass sie nicht zu hoch drehen und noch leise sind ist alles ok.

Die Gehäuselüfter werden bei steigender Temperatur auch ohne PWM bei mir mit gesteuert so dass sie auch langsam mit steigender Temperatur die Drehzahlen erreichen was ich dafür vorbestimmt habe.
Meine PWM gesteuerte CPU Lüfter von denen ich auch beide separat regeln kann verhalten sich absolut identisch, so dass das hier absolut kein Unterschied besteht.

Ich kenne es selbst aber auch nicht dass Spannung geregelte Lüfter so gut mit einer Lüfterkurve geregelt werden können.
Selbst wenn ich eine feste Drehzahl vergeben möchte kann ich hierzu ein Schieberegler einfach von 0% bis 100% stufenlos hoch und runter ziehen.
Klar gehe ich unter 40% besteht die Gefahr dass die Lüfter stehen bleiben, aber hier liege ich bei 450 U/min und weniger würde ehe kein Sinn machen, denn dann könnte ich sie gleich ganz aus lassen oder weg lassen.

Hatte zuvor mit einem Z87 Board auch Asrock und die Lüfter konnte man dort nicht so schön regeln.
Mir ist daher nicht klar was man da noch besser machen könnte. ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
450 rpm wären mir schon zuviel im Idle.
Nichts gegen Spannusgreglung, aber auch PWM hat Vorteile, daher habe ich gerne beides. Und das MSI/GB 4 Pins verbauen, aber nur 3 verdrahten ist halt irgendwo verarsche.

Vorteile PWM:
- höher Drehzahlbereich (man nehme nur mal die Noctua A14, da kommst per Spannung nicht weit)
- keine Anlaufspannung
- LED Lüfter werden nicht gedimmt
- PWM Signal lässt sich einfacher splitten (bei Raditoren praktisch)
- gibt es Geräte die PWM benötigen (div. Pumpen, PWM Hubs)

PWM ist sicher kein muss, aber eben nicht zwangsweise unwichtig und deutlich flexibler. Mir geht es darum das PWM eben nicht einfach ersetzt werden kann und es nicht egal ist was die Hersteller aus Gründen der Kostenersparnis auf ihre Boards klatschen!

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall brauche ich dass alles nicht, keine Wasserkühlung, keine LEDs und wenn ich unter 450 U/min gehe ist der Luftstrom so schwach dass es kaum ein Unterschied macht wenn ich sie ganz weg lassen würde.
Meine Lüfter sind bis 600 U/min nicht zu hören und erst ab 700 U/min leicht raus zu hören.
Die max. Drehzahl erreiche ich auch mit 100%, die ich aber nicht haben möchte da zu laut.

Also in meinem Fall passt es alles. :)
Wie bereits geschrieben war es mit meinem altem System und dem Asrock Board nicht so gut.
Mir reicht es daher vollkommen aus und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mein Rechner ist so leise dass ich ihn kaum hören kann.
Aber es wäre nicht verkehrt beides zu haben... ist immer besser was zu haben was man nicht unbedingt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum ASRock als eigentlich renomierter Hersteller die Lösung, die beide Methoden unterstützt, nicht auch bevorzugt.

Update: Das Gigabyte Board ist da und alles läuft prima und leise. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh