Asrock 4 Dual Core erkennt funkt. alte NTFS Platte mit Windows als Fehlerhaft...

Onkel_Jürgen

Neuling
Hallo erstmaaaal ! :)
Ich bin neu hier weil ich ein Problemchen mit meinem neuen Motherboard habe.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Asrock 4 Dual Core mit einem Intel 805 (2x2,66).
Dieses Board habe ich in ein neues Gehäuse mit einer neuen Graka (Geforce 6200) gebaut und wollte meine alten IDE Platten dazu einbauen.
Erkennen tut das Board die Platten, zumindest im Bios. Jedoch stürzt das System beim Windows booten ab und es erscheint eine Bluesreen mit dem Tip chkdsk durchzuführen. Das hab ich auch gemacht und Chkdsk hat auch Probleme mit der Platte gefunden und wollte diese bereinigen bzw. die defekten Teile der Partition sperren, das hab ich erstmal nicht gemacht.
Anschliessend hab ich die Platte wieder in den alten Rechner (K7S5A Board) gebaut und da läuft sie tadellos, Windows startet und alles ist gut, keine Fehler.
Wenn ich versuche die Platte im neuen Rechner mit Drive Image oder Partitionmagic zu behandeln schlägt der Versuch auch fehl, also Error !
Wenn ich diese Programme verlasse, welche im Dos Modus laufen, hab ich mal geschaut was auf den einzelnen Partitionen zu sehen ist und siehe da: Auf C: ist jetzt die zweite Partition der ersten Platte, also E: .
Unter A: sehe ich auch Dateien, jedoch kann das nicht von meinem Diskettenlaufwerk sein, da dort keine Diskette drin ist, das Laufwerk hab ich auch erst beim 3. Fehlbooten dazu angeschlossen.
Die Partition die mir Probleme macht ist im NTFS Format, die anderen als Fat32, kann das damit zusammen hängen? Muss ich im Bios vom Asrock evtl. irgendwo NTFS anstellen, das wäre auch ein Grund warum chkdsk mir eine Fehlermeldung gegeben hat, weil es die Daten im NTFS Modus nicht erkannt hat... (Dito mit den Partitionsprogrammen wie Drive Image).
So, nun seit Ihr dran, was kann ich machen das ich mein Windows booten kann? Wäre nett wenn ihr mir eine Variante beschreiben könntet wo ich nicht mein Windows neu aufspielen muss, wenn nicht anders geht, klar..
Aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee im Bios was zu ändern...

Danke schonmal für eure Tips !!! :)

MfG
Blasi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Board wechsel besser immer Windows neu machen.
Es kann zwar auch ohen Neuinstallation funktionieren (wenn wirklich alle Treiber richtig entfernt werden)
Aber meistens hat man doch immer merkwürdige Probleme in Windows und macht dann doch eine Neuinstallation.

Erstmal willkommen.

Zu Asrock:

Ich hatte meinem Sohm einen neuen PC gebaut - mit einem Asrock welches DDR1 und DDR2 supportet, sowie AGP und PCI-E. Das war der Vorgänger von deinem Board, nämlich das ASRock 775Dual-VSTA. Ich hatte es wegen der gleichen Probleme zweimal umgetauscht. Ich bin zwei Wochenenden verzweifelt unter'm Schreibtisch rumgerutscht. Ich habe Festplatten, Kabel, DVD-Laufwerke und sogar das Netzteil getauscht. Am Ende hatte ich das Mitgefühl meines Händlers und die Erkenntnis, nie wieder ein Billigrodukt von Asrock zu verwenden.

Ich fühle mit dir, kann dir aber keine Lösung anbieten. Aber vielleicht findest du alleine einen Weg. Und selbst wenn der nochmal 50€ kostet...

Wie Terrier schon richtig sagte klappt ein Boardwechsel (egal von welchem Hersteller) ohne das Betriebssystem neu zu installieren meist nicht einfach so, dies liegt hauptsächlich am IDE/SATA Controller Treiber. Man muß bestimmte Vorkehrungen treffen, und selbst dann ist es nicht garantiert, dass es klappt... (dem BIOS ist übrigens egal ob die Platte NTFS oder FAT32 formatiert ist, es kriegt davon nix mit) hier mal ein Link zum Thema:

http://www.supernature-forum.de/vbb...xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html -- besonders den Teil der von ADLER1 gepostet wurde beachten!

Hoffe das hilft Dir weiter!

Der Kommentar von Bunti ist nicht nur nicht hilfreich sondern auch total unqualifiziert. Ich denke mal der Händler hat kein Mitgefühl gezeigt sondern wollte einfach nur seine Ruhe von jemandem der diesbezüglich keine Ahnung hat.

*edit*
200. Post, eine Runde Vokale für alle! (AIEOU)

Zuletzt bearbeitet:
...
Der Kommentar von Bunti ist nicht nur nicht hilfreich sondern auch total unqualifiziert. Ich denke mal der Händler hat kein Mitgefühl gezeigt sondern wollte einfach nur seine Ruhe von jemandem der diesbezüglich keine Ahnung hat.
..(AIEOU)

Nein, ich war nicht der erste mit diesen Problemen bei diesem Board. Scheinbar hängt das mit speziellen Systemkonfigurationen zusammen. Wenn du Ahnung gehabt hättest, dann hättest du es gewusst! :fresse:

:btt:

Das ist Unsinn, wie ich schon schrieb gibt es beim Umbau von einem MB auf ein anderes immer Probleme mit den Festplatten Controller Treibern, so fern sie nicht den gleichen Chipsatz haben. Völlig egal von welchem Hersteller das Mainboard kommt. Onkel_Jürgen hat einfach das Problem, daß nachm MB wechsel sein Windows nicht mehr bootet, und das ist -kein- ASRock spezifisches Problem, sondern ein ganz normales, allgemeines Windows Problem.

Zuletzt bearbeitet: