AsRock 4Core Dual-VSTA S775mit welcher CPU (E6300 o. E4300)?

Double-A

Neuling
'Tag zusammen!

Ich möchte mein jetziges, betagtes System auf Sockel A Basis (A7N8X-E Deluxe, Athlon 3000+, 1 GB DDR1, GF7600GS AGP) schrittweise aktualisieren, wozu sich ja das AsRock Board mit AGP/PCIe und DDR1/DDR2 Support ideal anbietet.

In einem ersten Schritt wollte ich Board und CPU tauschen, gefolgt von DDR2-RAM und zu guter Letzt einer PCIe-GraKa. Stellt sich nun die Frage, welche CPU zu empfehlen ist.

Der Conroe E6300 gilt ja laut THG und Chip und diversen anderen Magazinen als DER Übetraktungsgott unter den CPUs. Der E4300 hat hingegen einen höheren Multiplikator (9 statt 7), was auf dem AsRock Board wohl ganz gut käme, da dieses ja laut vieler vorheriger Threads schon bei 291 MHz FSB den Deckel zu macht. Hieße bei diesem Board für den E6300 max. ~ 2 GHz und für den E4300 max. ~ 2,6 GHz. Der Preisunterschied von gerademal 10 € sollte nicht ausschlaggebend sein.

Also, was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Double-A!

Also ich habe seit ca 6 Monaten einen C2D E6400 und das bis auf die Quad-Core-Unterstützung identischse ASRock 775Dual-VSTA und bin damit sehr zufrieden, wenn man auch ein paar Zicken des Boards berücksichtigen bzw. in den Griff bekommen muss.

Wenn ich des Board jetzt wieder kaufen würde, würde ich einen E4300 nehmen und ihn auf 9*266MHz=2,4 Ghz übertakten. Allerdings kann man das nicht garantieren, dass des mit dem Board und dem Speicherteiler (und RAM-Kompatibilität) problemlos klappt und die E6xxx haben auf teureren Boards einen möglicheren höheren absoluten Takt durch OC.

Aber ich würde es trotzdem in deinem Fall mit OC und einem E4300 auf dem Board riskieren^^. Was hast Du für einen RAM? Wenn Du den E4300+Board holst, würde ich gleich nach dem Zusammenbauen erst mal die BIOS-Settings überprüfen und alles Nötige installieren... Dann mit den Default-Settings Memtest86 mind. 2h und anschließend Prime95 mind. 2h durchlaufen lassen. Dann würde ich noch so ca. 2-3 h ein Game ohne Unterbrechung zocken. Läuft soweit alles würde ich zum OCen (vorausgesetzt Du hast DDR 400) ins BIOS gehen, für den Speicher konservative Werte eingeben und den FSB schrittweise auf 266 MHz anheben (oder gleich auf 266 MHz FSB erhöhen und den RAM auf DDR 400 einstellen (Speicherteiler 4:3)). Dann die ganze Testprozedur nochmal und dabei mit dem Intel TAT-Tool oder Ähnlichem die Temp im Auge behalten. Mit ein bisschen Glück hast Du dann 2,4 GHz.

MfG,
Steven R5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven!

Danke für die schnelle Antwort. Es klingt auf jeden Fall schonmal viel versprechend, dass du das gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Board hast und damit soweit zufrieden bist.

Kurzfristig betrachtet spricht tatsächlich mehr für den E4300. Die Erhöhung des FSB auf 266 MHz sollte laut dem, was ich bisher in Erfahrungsberichten gelesen habe, durchaus drin sein. Bei meinem Arbeitsspeicher handelt es sich um DDR-400 RAM von MDT, hat sehr gute Settings (läuft bei FSB200 über der Spezifikation mit CL2 stabil unter Memtest86) - am RAM sollte es also eigentlich nicht scheitern.

Auf lange Sicht bliebe jedoch die Frage, ob sich ein E6300 nicht besser machen würde, denn für den Fall, dass ich irgendwann sowohl RAM als auch GraKa umgerüstet habe, könnte ich ja auch auf ein gutes OC-Board umsteigen. Die Leute von Tom's Hardware Guide und Chip.de haben den E6300 immerhin mit über 400 MHz FSB am Laufen gehabt und haben Taktraten über 3,0 GHz erreicht. Das bringt selbst 'nen Core2Extreme ins Schwitzen.

Bleibt die Frage, ob der E4300 das auch schaffen würde? Mal abgesehen von den 60 MHz Takt, was unterscheidet die E4xxx eigentlich von E6xxx CPUs?

Grüße,
2A

Der E4300 hat halt 200 statt 266 MHz FSB und kein Vanderpool (eine Virtualisierungstechnik). Das sind meines Wissens die einzigen Unterschiede zum E6xxx.
Diese hohen Übertaktungsergebnisse sind aber auch nur mit teuren OC-RAM, OC-Board und vor allem sehr guter Kühlung; am besten Wasserkühlung möglich.

Deshalb werde ich meinen E6400 "nur" auf 2,40 GHz übertakten, wenn ich mal ein besseres Board habe, wo 300 MHz FSB kein Problem sind. Außerdem sind die Core 2 CPUs eh schon unübertaktet so schnell, dass in Games so gut wie immer die Grafikkarte limitiert va wenn Du mit 4xAA und 8:1AF zockst.

Deshalb ist im momentan das Hauptproblem bei dem Board das (bis jetzt) keine
Geforce 8800er laufen. Ich hoffe nur dass die DirectX 10 Karten von ATI und/oder die Geforce 8600er laufen werden...

E4300 auf jeden Fall wegen des höheren Multis.

Das Board macht meist einen FSB von 290-310 mit (welchen du beim OC mit 7 beim 6300er bzw. 9 beim 4300er malnehmen kannst).

Ich habe die Kombi mit 2,8Ghz am laufen (mit DDR1)

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen.

@luhri: Was du da aus dem E6300 rausgekitzelt hast ist echt beachtlich! 3,75 GHz! Ist Thermaltake Big One eine Wasser- oder Luftkühlung?

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen.

@luhri: Was du da aus dem E6300 rausgekitzelt hast ist echt beachtlich! 3,75 GHz! Ist Thermaltake Big One eine Wasser- oder Luftkühlung?

Ist ein sehr Silent Luftkühler (es gibt stärker kühlende !).

Die CPU läuft aber meistens auf 7*500Mhz mit 1,33V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh