ASROCK 4coredual SATA2 mit Q6600 mit alten Komponenten?

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
Hallo Community,

Da mein geschaetztes Abit Nf7 Rev.2 gestern ohne Vorwarnung abgenippelt ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Upgrade wobei ich moeglichst viele meiner alten Komponenten erstmal weiter verwenden und erst schrittweise nachruesten will.

Dafuer scheint mir das AsRock 4Coredual SATA-2 sehr gut geeignet zu sein, da es einerseits Kentsfield Quadcores unterstuetzt aber auch DDR RAM, AGP und IDE Komponenten vertraegt (die alle noch pipifein funktionieren und teilweise auch erst 8 Monate alt sind). Als Prozessor dazu dachte ich an einen Q6600.
Das Ganze koennte ich hier in Kanada um ca 300$ (etwa 200 EUR) kriegen und recht viel mehr finanziellen Spielraum hab ich auch zur Zeit nicht.

Wichtig waer mir vor allem breite Kompatibiliaet und Stabilitaet evtl. auch bei moderatem OC. Klingt das nach einer vernuenftigen Kombination?

Ach ja, die anderen Komponenten sind: 1.5 GHz Kingston/Corsair DDR3200 (1+0.25+0.25), 7600GS 512MB OC, 80GB IDE HDD (Maxtor, soweit ich mich entsinne..), IDE DVD, IDE DVD-RW

Tausend Dank fuer eure Kommentare.
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Quad wird der FSB von dem Board um ein paar % gesenkt.

Außerdem haste nur zwei RAM Slots.

OC mit dem Board vor allem bei nem Quad kannste praktisch knicken.
 
Hmm - ist das mit dem FSB denkbar dass das mit einem neuen BIOS behoben wird? Ich glaub zu allem was ich jetzt gewohnt bin wuerde es immer noch eine gewaltige Steigerung sein... vllt. greif ich aber auch zu einem DualCore?

Die 2 RAM slots sind nicht ideal, das ist wahr, aber bis mehr als 4GB wirklich noetig werden werde ich vermutlich eh wieder ein neues System kaufen.

Gibt es irgendwelche bekannten Komplikationen mit NVidia Karten? Ich hab da mal sowas gehoert...?
 
Das kann nicht mit einem BIOS behoben werden das ist chipsatzbedingt.

Es gab mal mit G92 GPUs Probleme, das sollte aber bei neueren nicht mehr der Fall sein. Aber eine G92 GPU auf einem PCIe x4 Slot zu betreiben... weiß nicht.

Dann lieber deinen alten Kram verkaufen und in einen günstigen AMD investieren.

Einen Quad mit Billigkomponenten zu umbauen ist auch nix, und brauchen tust du den wahrscheinlich eh nicht.
 
hab den Vorgänger asrock 775dual vsta mit nen e2160 da ist max fsb 275 bei nen andren Boards bekomme bekomme ich den min auf 300 fsb@stock
das der beim quad runtertaktet liegt glaube ich am alten via Chipsatz
es gab mal Probleme mit 8800gt und co wegen pcie 2,0 aber das wurde mittlerweile mit einem bios update behoben 8800 und schneller würde ich sowieso nicht mit den board betreiben weil nur 4x pcie
 
Danke euch beiden erstmal fuer eure schnellen Antworten!
Wenn der Q6600 unter seiner Leistung bleibt sollte ich vielleicht eher einen guenstigeren CoreDuo ueberlegen... Habt ihr da einen guten/guenstigen Tip fuer mich oder aber ein anderes Board das wie das quad vsta so weit abwaertskompatibel ist?

Danke nochmals!
 
Nur die alten 65nm Core 2 Duos mit 266MHz FSB oder weniger laufen auf dem Board. Außer denen von ASRock gibts keine mit AGP, PCIe, DDR1 und DDR2.

Wie gesagt, verkauf deinen Kram und kauf dir ein günstiges, modernes AMD System. Festplatte und DVD Brenner kannste ja übernehmen, Gehäuse und Netzteil evtl. auch.
 
Alles klar, ich denk den Rat werd ich befolgen und mir ein neues AMD System zulegen. D.h. ich muss mich wieder etwas einlesen...

Danke nochmals!
 
Die 2 RAM slots sind nicht ideal, das ist wahr, aber bis mehr als 4GB wirklich noetig werden werde ich vermutlich eh wieder ein neues System kaufen.

Du meinst wohl mehr als 2 GB, mehr unterstützt das board nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh