[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mir diese Woche eine neue CPU gönnen (aktuell E4300@2.4Ghz). Board ist immer noch das 4CoreDual-VSTA (mit dem aktuellsten BIOS).

Dachte entweder an einen E4700 (2.6Ghz, €100) oder einen Pentium E2220 (2.4Ghz, €70). Was denkt ihr, lohnt sich die Investition überhaupt und wenn ja, für welchen Prozzi würdet ihr euch entscheiden?

Die neue CPU würde ich dann natürlich wieder versuchen anzuheben (auf 266Mhz FSB)

gruss
d2c

Oh ja - 3,46Ghz werden auch sofort locker laufen mit dem E4700 :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab' auch seit einiger Zeit ein 4Core SATA2 Rev.2.0 in Betrieb, zusammen mit einem E4500.

Wenn ich den FSB von default 200 auf 266 stelle, passiert nichts am Gesamttakt der CPU - d.h. bleibt bei 2.2ghz...lediglich der FSB steht bei 266 und der RAM (2gb GSkill DDR400) läuft auf 4:3 anstelle von 1:1...:hmm:

Weiter hoch geht's dann scheinbar ziemlich ohne Probleme - mein max. FSB war bei 321Mhz, aber so richtig habe ich noch nicht getestet...
 
Frage...

Hi.:)
Ich habe das Asrock 775 Dual Vsta und möchte mir demnächst eine Samsung
F1 Sata Festplatte kaufen, die meine alte IDE Platte von Hitachi ersetzen soll.
Wollte damit auch ein IDE Kabel aus dem Gehäuse schmeissen, um etwas mehr Platz zu haben. An dem anderen IDE Kabel ist noch mein DVD Brenner angeschlossen, der auch noch weiter genutzt wird.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem " Mischbetrieb" von IDE und SATA, auf diesem Board gemacht?
Gibt es da irgendwelche Probleme? Achso, nutze Win XP.
Schonmal Danke im Vorraus.:)
 
Ich habe am Mittwoch bei mir die WD 6400AAKS verbaut und auch weiterhin ne IDE-Platte im Rechner. Alles lief völlig problemlos, einmal von a nach b kopieren und dann konnte von der SATA-Platte gebootet werden. Ich wollte auch erst ne F1 holen, aber irgendwie hatte mein Bauch bei den Platten nen ungutes Gefühl ;) - Die SATA1-Kompatibilität war auch kein Problem, die Platte stellte sich automatisch darauf ein und das tat die F1 bei anderen Nutzern auch.

Nur der Chipsatz (und dessen SATA-Anbindung) drücken etwas auf die I/O-Performance, aber die Transferraten sind trotzdem gut.
 

Anhänge

  • WD 6400AAKS 640GB.jpg
    WD 6400AAKS 640GB.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 61
Hab hier das 775Dual-VSTA und seit gestern mittag eine neue
Samsung 1TB Platte drin (an SATA1 angeschlossen).
BIOS der Platte ist 1108; BIOS des Mainboards ist 2.10

Trotz der vielen berichteten Probleme der F1-Serie -
bislang keine Probleme bei mir.
ES-Tool drüberlaufenlassen - keine Fehler.
 
Hi.
Danke für die hilfreichen Auskünfte. :)
Wenn ich meine alte IDE Festplatte heraus nehme und dafür die neue SATA
Platte einbaue, könnte ich dann meinen IDE DVD Brenner am IDE Masterport anschliessen oder sollte ich ihn lieber am IDE Slave Port belassen?
MfG hoschi
 
Es ist zwar völlig egal, aber natürlich kannst du das DVD-Laufwerk dann am ersten IDE Port als Master betreiben.
 
Hallo,
ich nocheinmal.. also ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe das Board jetzt Neu gekauft, dazu einen Boxed e2180
jetzt alles angeschlossen, eine agp grafikkarte geforce 7600gs dazu und einen ddr400 ram

wenn ich anschalten will, passiert garnichts!!!
habe es nun auch mal mit meinem ddr2-800 ram getestet, geht auch nichts...

das einzige was 2-3 mal passiert ist, war das ich ales angeshclossen hatte und in dem moment als ich am netzteil den netzschalter umgelegt habe fingen alle lüfter an zu drehen udn hd hat strom bekommen. dies konnte ich nur wieder abstellen indem ich den netzschalter wieder auf aus gestellt habe.

ja ich habe geschaut und geprüft..alle kabel sind ordnugnsgemäß drinne und so...

gebt mir doch bitte einen tipp...ich komme nicht weiter...

danke euch...
 
Bau das Motherboard nochmal komplett aus!
Dann schau genau, ob irgendwelche Halteschrauben fürs Motherboard beim Gehäuse an einer falschen stelle festgeschraubt sind, so das sie eventuell direkt am Motherboard einen kurzen verursachen.
Sollte da alles passen, dann wird auch oft und gern der 4polige 12Volt Stecker vom Netzteil zum Motherboard vergessen.

Ich geh jetzt davon aus, das alle Komponenten wie Netzteil, Graka, CPU, Ram und Laufwerke und diverse PCI-Karten einwandfrei funktionieren. Eventuell das alles auch nochmal durchprüfen!
 
Evtl. ist auf dem Board eine ältere BIOS-Version drauf, die die Pentium E2xxx Reihe nicht unterstützt.
Probier mal 'nen Core2Duo der 6000er Reihe zu installieren um das neue BIOS zu flashen.
 
Nö, das kanns nicht sein, da ich selbst von einer alten Biosversion einen E4400 als "unknown" zum laufen gebracht habe, das hat mir Asrock selbst mitgeteilt, daß das so möglich ist und funktioniert.
 
Also am Bios sollte es nicht liegen und die anderen Komponenten sollten auch nicht schuld sein. habe hier 2 Grakas, 3 Verschieden Rams zum testen. auch bin ich sicher das alles richtig angeschlossen ist. ich habe schon unzählige rechner zusammen gebaut aber da sprob. hatte ich noch nie....
 
Schon probiert den Reset-Taster abzustecken ?

Hatte ich hier bei meinem Gehäuse schon dass der Reset-Taster
- aus was für Gründen auch immer - sich verklemmt hat und
daher einen Dauerreset beim Start ausgelöst hat.

Da liefen die Lüfter auch an und es kam kein Bild.
 
danke danke habe das problem behoben indem ich am gehäuße ein kleines schraubteil entfernt habe..keine ahnung warum aber jetzt rennt es wie ne eins..

thx für eure hilfe...
 
genau ralf :-)
deshalb der thx für die hilfe...
schon heftig..wegen so ner kleine schraube...(das zwischenstück was man ins gehäuße schrauben kann, wo dann das mainboard drauf kommt und festgeschraubt wird...

nochmal thx
 
Hi und zwar hab nen prob mit bluesceen und zwar kann alle games zocke von wow, Gothic3, nfs Prostreet nur mit flyff gibt es prob der bringt nur beim blue sceen Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
dann bringt er noch 2 datein einmal win32.sys Windowsdatei und
Dump_wmimmc.sys die gehört zu dem game so hoffe mir kan jemand helfen.

meine daten
Cpu: intelCeleron 3,46Ghz
Kingston Hyperx dual channer 2gb 6400 (DDR800)
GForce 7800GS 512mb ddr3

ich versuche das spiel noch mal zu installieren und mal schaun vielleicht hat noch jemand ne idde
 
Hi und zwar hab nen prob mit bluesceen und zwar kann alle games zocke von wow, Gothic3, nfs Prostreet nur mit flyff gibt es prob der bringt nur beim blue sceen Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
dann bringt er noch 2 datein einmal win32.sys Windowsdatei und
Dump_wmimmc.sys die gehört zu dem game so hoffe mir kan jemand helfen.

meine daten
Cpu: intelCeleron 3,46Ghz
Kingston Hyperx dual channer 2gb 6400 (DDR800)
GForce 7800GS 512mb ddr3

ich versuche das spiel noch mal zu installieren und mal schaun vielleicht hat noch jemand ne idde

Ram defekt? evtl. mal mit memtest kontrollieren.
Könnte auch ein Problem mit einem nicht installierten oder fehlerhaften Treiber (nicht sauber deinstallierter Treiber?) sein.
 
ja toll memtest das sagt mir viel kann ich laufen lassen bis ich schwartz werd das geht über 100% und am anfang bringt der nur "your computers ram will now be testet"
 
Ich meinte dieses hier. Ich dachte, dass sei dir bekannt.
Deine Fehlermeldung deutet imo auf fehlerhaften Speicher oder Treiberprobleme hin.
 
ok werde ich mal versuchen is einzige was noch ist ist die lüftersteuerung der lüfter dreht 100% mit update auch noch und 3DMARK06 Leuft auch alles durch auser bei den beiden cpu tests da ruckelts kräftig kann aber normal sein
Hinzugefügter Post:
ok also memtest durch aber leider 0 errors also wieder von vorne. *heul*

hoffe jemand hat noch paar ideen auf lager ich versuche mal noch de grafikkarte zu tauschen erstmal sehen ob ich von der alten mein geld wieder bekomme und dann kommt ne pci exp rein mit 512mb. und dx10

und de treiber sind alle de aktuellsten heul
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drangedacht, das es auch nur am Spiel selbst liegen kann? Wenn alle anderen Spiele einwandfrei laufen und sonst auch keine Probleme vorhanden sind bis auf diesen Bluescreen in "flyff" (Was für ein Spiel ist das überhaupt?) liegt das wohl sehr nahe.
 
is so ne art wow für arme also ich zock ja wow aber das macht auch spass ist aber teuer na ja egal ja daran hab ich ja auch gedacht aber das fing jetzt erst an und flyff zoch ich ja min schon nen halbes jahr mal schaun.#

wenn de willst kanste ja mal rienschauen vielleicht ist das was für euch. http://de.flyff.gpotato.eu/
 
@Heros123: poste doch bitte mal alle relevanten Einstellungen die du im Bios unter "chipset configuration" findest.

Solltest du ne neue Graka kaufen kannst du die CPU im Grunde gleich mittauschen.
 
ASROCK 4COREDUAL SATA2 alt oder R2.0 besser?

Hallo,

ich besitze von meinem alten System eine Sapphire Radeon X1950Pro(AGP mit 512MB VRAM), eine Soundblaster Audigy 2 und eine Seagate Barracuda 7200.7 Sata-Festplatte mit 120 GB und installiertem Windows XP Home Edition.

Ich habe mir zu Ostern folgende Hardware gekauft:

- Ein Zalman ZM750-HP Netzteil(mit 750Watt Max-Leistung, 4x12V à 20A; je 1x 3,3V & 5V bei 30A)
- Ein GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Arbeitsspeicher-Kit(CL3 4-4-8)
- Das "Lian Li PC-7 PlusII"-Gehäuse in silber
- Das "Asrock 4CoreDual-SATA2 "-Mainboard
- Ein Samsung SH-S203D DVD-Brenner
- Und den Intel Core 2 Quad Q6600 Prozessor(Boxed)

Nach dem Zusammenbau lief nichts...kein Booten oder Lüftergeräusch. Dachte das Mainboard sei Schuld und so hab ich das Asrock 4CoreDual-Sata2 Rev. 2.0 gekauft. Auch da lief nichts und einen Kurzschluss konnte ich ausschließen. Also dachte ich liegts an der CPU(Netzteil funzt mit der alten Konfiguration). CPU zum Elektronik-Discounter gebracht und dort lief immerhin der Lüfter von der CPU, aber ein Bild konnten die auch nicht bekommen und so wurde die CPU bei Intel eingeschickt(CPU-Diagnose: tot;)).

Nun warte ich und meine Frage, kann es sein, dass mein Mainboard defekt ist, da bei mir nicht mal der Lüfter der CPU angelaufen ist? Und ist die alte Version des SATA2.0 besser als die Rev. 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bradarnold: du kaufst nen PSU für 140€ und ein Board für 50€ (und dem Preis angemessener Ausstattung), auf dem auch noch ein Quad laufen soll? Intel hat eigentlich ne sehr strenge Qualitätskontrolle und auf die Funktionsfähigkeit der CPUs kann man recht gut vertrauen. Wenn das Board nicht einmal anläuft kann man spekulieren, dass es die CPU gefressen hat, das ist mir letzten Monat auch mit nem alten ASRock passiert :(
 
Wenn das Board nicht einmal anläuft kann man spekulieren, dass es die CPU gefressen hat, das ist mir letzten Monat auch mit nem alten ASRock passiert :(

Aber das 4CoreDual Sata2 soll ja die Kentsfield-Quads unterstützen. Besteht denn jetzt nochmal die Gefahr, falls Intel mir eine neue CPU schickt,dass das Board die neue auch frisst/zerstört? Was kann ich dagegen tun?

PS: Wollte ein gutes PSU für spätere Aufrüstaktionen und guter Effizienz(gleicht ja Stromkosten mit der Zeit wieder aus).
 
Asrock 4coredual Sata2 R2.0

Also was ich bis jetzt noch nicht rausgelesen habe, ist die antwort auf die Frage ?

Wenn jetzt mal Geld keine grosse Rolle spielen würde,
was wäre die Optimale CPU für dieses Board ?

Eine CPU der E4xxx , E6xxx oder Q6xxx reihe ?
(Bei eingebautem 2x1 GB 677er RAM)

Und würde eine Geforce EN9600GT auf diesem Board laufen (weil günstig)

mfg Fluggi242
 
Ich würde auf alle Fälle wenn du übertakten möchtest eine CPU mit möglichst hohem Multi wählen. Da bietet sich die E4xxx Reihe (E4700!) eher an als die E6x00 Reihe.
Die Quadcores laufen zwar mit nem FSB von 266mhz, jedoch sind die keine P/L Bringer.

Die neuen Geforce 9600 Reihe sollte mit neuestem Bios laufen. Die sind wohl von Nvidia mit nem kompartibleren Bios ausgestattet. Also Probleme wie bei der 8800GT (G92 Reihe) sollte es nicht mehr geben.
 
Wenn jetzt mal Geld keine grosse Rolle spielen würde,
was wäre die Optimale CPU für dieses Board ?

Würde einen E4xxx der oberen Klasse, z.B. E4700 für knapp über 100€ empfehlen. Klar, dass du bei den E6xxx'ern ab E6600 ein Performancevorsprung hast, aber den musst du auch schon mit einigem mehr an Euro bezahlen(E6700 mehr als doppelt so viel). Die Quad's werden so schon nicht 100% von allen 4Core Dual R.2 Boards voll unterstützt, steht ja auf der Homepage von Asrock,dass du da mit Performanceeinbusen von 5% rechnen musst.

Die 9600Gt sollte mit dem neusten Bios keine Probleme machen(aber wo du ja genug Geld haben sollttest, wär die 8800Gt meiner Meinung nach besser angelegt und die funzt mit Sicherheit, wenns denn eine neuere sein sollte mit dem neuen Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh