[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
@Badrig
habe das Board seit einem 3/4 Jahr fast problemlos am laufen. Nur Standby und Ruhezustand machen bei mir unter Vista ab und zu Probleme.
Soweit ich das mitbekommen habe, machen ja meist die aktuellen PCI-E GraKas Probleme. Für mich ist und bleibt es ein Übergangsboard. Habe auch mit DDR1-Ram angefangen, momentan habe ich aber schon DDR2-Ram drauf.
Demnächst wird das Board aber in meinen Media-PC eingebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe diesen Thread (dank Google gefunden) und seit einigen Monaten in meinem Bookmark gespeichert. Wie ich finde: Der beste deutschsprachige Thread rund um AsRock's Dual Vsta bzw. 4Core 775 !


Wie ich hier irgendwo gelesen habe kann man mit dem Board eine AGP und eine PCI-E Graka gleichzeitig betreiben. Super!
Deswegen hab ich auch gleich meinen alten X800GTO aus dem Keller geholt und mit eingebaut. Funzt bisher tadellos.

In Spielen jedoch merke ich überhaupt keinen Leistungsunterschied.
Ist das normal??
Ich mein nicht einmal 1 oder 3 Fps mehr (CoD 4, Lostplanet). Absolut nichts, und sooo schwach das man nichts merken täte ist die X800 GTO nun auch wieder nicht...
Vermutlich habe ich vergessen eine Option zu aktivieren, oder wie erklärt sich das?

System:

Mainboard:
Cpu: Intel C2D @ 2,7 Ghz
Gpu: 1x 1950XT (PCI-E) & X800GTO (AGP)
Ram: 2x 1024 MB 667 DDR2
OS: WinXP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
tach und ein gesundes neues jahr an alle! :wink:

bin jetzt auch mal auf das 4coredual sata umgestiegen. nach einigen anlaufschwierigkeiten läufts nun sehr gut :d

e4500 @ 11*266
ocz platinum pc6400 cl4 ram @ 266 4-5-5-15 timings (liegt wohl daran, dass der ram eher mehr spannung sehen mag).
ati x1950pro (agp).

cpu, mobo und graka sind gewaküt (muss nicht sein, aber ich steh auf ruhe im kasten).

das alles hat nur durch diesen thread gut funktioniert - tolle tipps! ich würde aber noch darauf hinweisen wollen, dass man wirklich beim speicherkauf besonders darauf achten sollte speicher zu kaufen, die mit 1.8V gut zurecht kommen (!), sonst hat man so schlechte timings wie die meinigen :shot:
 
Wie ich hier irgendwo gelesen habe kann man mit dem Board eine AGP und eine PCI-E Graka gleichzeitig betreiben. Super!
Deswegen hab ich auch gleich meinen alten X800GTO aus dem Keller geholt und mit eingebaut. Funzt bisher tadellos.

In Spielen jedoch merke ich überhaupt keinen Leistungsunterschied.
Ist das normal??
Ich mein nicht einmal 1 oder 3 Fps mehr (CoD 4, Lostplanet). Absolut nichts, und sooo schwach das man nichts merken täte ist die X800 GTO nun auch wieder nicht...
Vermutlich habe ich vergessen eine Option zu aktivieren, oder wie erklärt sich das?

Hä? Was denn für nen Leistungsunterschied?! :stupid:

Du denkst doch jetzt nicht, dass du mehr FPS bekommst, wenn du zwei GraKas auf dem Board hast oder?! :lol:

Das Board kann weder CF noch SLI (was nie mit AGP + PCIe geht und mit AGP schonmal überhaupt nicht) und zwei so unterschiedliche GraKas liessen sich eh nicht im CF betreiben.

Hinzugefügtes Prost:
wie schauts denn aus wenn ich jetzt umsteigen wollte aber eben ram und graka vorerst mitnehmen...
also 6800 und ddr400
cpu würde ich evtl einen e2140 drauf höchstens....

würde das laufen, wäre es zu empfehlen?
will eigentlich nicht alles neu kaufen müssen... auch wenn ram relativ billig wäre....

wie siehts mit der stabilität aus, hört man ja an sich nichts gutes von via....

wie groß ist der leistungsverlust wenn man dann mal ne pcie graka hat und eben nur pcie4x vorhanden ist?

und dann noch zu letzt wie ist das mit den ganzen modellen?
gibts da dieses board iwie auch mit sata2 oder was bedeuten die modellbezeichnungen alle?

Klar, wieso sollte es denn nicht laufen?! :hmm:

Wenn ein Board keinen Defekt hat, ist es immer stabil... unstabile Boards/Chipsätze werden nicht verkauft. Welcher Hersteller könnte sich sowas erlauben?! :stupid:

Über den Leistungsverlust wurde in diesem Thread schon oft geschrieben.
Bei einer 6800 wirst du davon nix bemerken. Alles weitere findest du in diesem Sammelthread.

775 Dual-VSTA <- Erste Board dieser Art
4CoreDual-VSTA <- Refresh mit Quad Support
4CoreDual-Sata2 <- Refresh mit SATA2 Anschlüssen

Rest kannst du aber auch auf der ASRock HP nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was denn für nen Leistungsunterschied?! :stupid:

Du denkst doch jetzt nicht, dass du mehr FPS bekommst, wenn du zwei GraKas auf dem Board hast oder?! :lol:

Das Board kann weder CF noch SLI (was nie mit AGP + PCIe geht und mit AGP schonmal überhaupt nicht) und zwei so unterschiedliche GraKas liessen sich eh nicht im CF betreiben.


Erstmal danke für deine überaus nette Antwort :) ...



Also, weil ich ja auch nicht so der Board-Experte kann ich das ja nicht wissen und für einen Gamer klingt das schon irgendwie logisch, verstehste? ;P

Jetzt wo wir gerade bei Leistung sind. Dieses Board hat so viele Einstellungen im Bios das man kaum mehr durchblickt. Welche Einstellungen bringen am meisten Fps? Ich kann mein FSB bis 306 anheben, habe danach 2,77 Ghz. Was zwar gut aber nicht gut genug ist :) Hilfe!
 
wenn du wirklich eine leistungs steigerung haben möchtest...kauf dir ein reines pcie board...hatte ich auch gemacht....der unterschied war nicht gerade gering....also mehr als deutlich....ungefähr 10-20 mehr frames hatte ich bekommen...obwohl ich nur das board von 4core dual vsta gegen x38 dq6 getauscht habe und der rest alt blieb....also e6600....2 gb ram....8800gts
 
Erstmal danke für deine überaus nette Antwort :) ...



Also, weil ich ja auch nicht so der Board-Experte kann ich das ja nicht wissen und für einen Gamer klingt das schon irgendwie logisch, verstehste? ;P

Jetzt wo wir gerade bei Leistung sind. Dieses Board hat so viele Einstellungen im Bios das man kaum mehr durchblickt. Welche Einstellungen bringen am meisten Fps? Ich kann mein FSB bis 306 anheben, habe danach 2,77 Ghz. Was zwar gut aber nicht gut genug ist :) Hilfe!

Ja, sorry manchmal macht gemein sein einfach Spaß :asthanos:

Also bei dem MB ist es schon das höchste der Gefühle wenn der FSB über 290-300MHz geht. Wenn deine 306MHz also primestable sind, ist das ein durchaus guter Wert für das Board.
Viel mehr FPS wirst du nicht rausholen können, vielleicht indem du den PCIe Takt etwas anhebst, aber ob die GraKa das so toll findet und ob das noch merklich mehr Performance bringt ist fraglich.

Hinzugefügtes Prost:
wenn du wirklich eine leistungs steigerung haben möchtest...kauf dir ein reines pcie board...hatte ich auch gemacht....der unterschied war nicht gerade gering....also mehr als deutlich....ungefähr 10-20 mehr frames hatte ich bekommen...obwohl ich nur das board von 4core dual vsta gegen x38 dq6 getauscht habe und der rest alt blieb....also e6600....2 gb ram....8800gts

An sich kein unsinniger Vorschlag. Aber die Aussage "ungefähr 10-20 Frames mehr" ist natürlich wertlos, ohne eine Angabe wobei. In Windows? Bei PacMan? Bei Crysis? ;)

So ne Pauschale Aussage hilft jemandem der sich nicht auskennt nicht wirklich weiter, könnte aber zu überstürztem Handeln anregen. Auch die verwendete Hardware spielt eine Rolle in wie weit sich ein moderneres Mainboard lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
in nfs... in guild wars....in fifa 08....in cnc3....usw usw usw. ist meine erfahrung da ich das 4core dual habe und gegen das gigabyte getauscht habe....also kann ich wohl mehr darüber reden als du der es wohl nicht hatt....beide boards....

beschaff dir erstmal das 4core dual oder 775 dual vsta (kann man hin und her flashen dank bios update) glaube kaum das du da jetzt mitreden kannst solange du nicht eins dieser boards hast....ich habe beide....dank bios flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, immer locker bleiben ^^


Das Board soll ja nur vierfache PCIe Bandbreite besitzen (hab ich mich richtig ausgedrückt??) und soll daher etwas Leistung bremsen.
Wie viel Leistung entfällt da?

Und meine vorletzte Frage bezüglich der BIOS Einstellungen wurde auch noch nicht beantwortet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber noch darauf hinweisen wollen, dass man wirklich beim speicherkauf besonders darauf achten sollte speicher zu kaufen, die mit 1.8V gut zurecht kommen (!), sonst hat man so schlechte timings wie die meinigen

Naja, etwas mehr bringt das Board ja schon. Laut Messungen eines Users sackt die Spannung beim 2Volt-Betrieb (High) aber unregelmäßig ab, insofern ist's schon richtig, dass man nicht mehr als 1,9v erwarten sollte.

Das Board soll ja nur vierfache PCIe Bandbreite besitzen (hab ich mich richtig ausgedrückt??) und soll daher etwas Leistung bremsen.
Wie viel Leistung entfällt da?

Es steht zwar schon mindestens hundert mal im Thread, aber egal...

Das ganze ist abhängig von a) der Anwendung, b) dem Grafikchip, wobei hier keineswegs
je neuer desto mehr verluste....
gelten muss.

Insgesamt kann man aber festhalten, dass alle bisher erschienenen ATI-Karten deutlich besser mit der geringeren Bandbreite zurechkommen.

Die bereits erwähnte 6800er z.B. verliert knapp 2%, die 7900GT ~6%, die 7900GTX ~9%, die 8800GTS (s. THG) ~15%.

@fifaheld: Das die 8800GTS etwas verliert ist bekannt, aber so'ne Aussage wie 10-20 fps in diversen Anwendungen ist ja wohl der größte Schmu überhaupt...

Bei ATI sieht das noch angenehmer aus: X1900XTX (s. THG) und HD3850 ~3%.

Die Werte sind alle primär am 3DMark orientiert, weshalb in erster Linie bei den nVidia-Karten unter Speicherdurchsatzintensiven Anwendungen (s. CoD2 @ THG, WiC, Crysis, usw.) mit zusätzlichen Abstrichen zu rechnen ist.

Insbesondere die HD3800er scheinen mir da noch recht interessant ;)

Wer's noch für die 3870 wissen möchte kann hier mal rausrechnen, ist aber recht umständlich wegen der komplizierten 3DMark-Punktekalkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1,9V oder 2,0V am Speicher ist doch bei dem Board Jacke wie Hose - da es im FSB ja nur bis geht 300Mhz kommt und die DDR533 Einstellung die schnellste ist, braucht man die Riegelchen ja nur als DDR600 zu betreiben - und da bekommt jeder Billigriegel CL4-4-4 hin. Normalspeicher meist CL3-3-3.


Mein Corsair DDR533 CL4 hat im Everest Lesebench 8850 Punkte gebracht - CL3-3-3-9 bei FSB312 (für ein Billigboard mit Billigspeicher nicht übel).
 
beschaff dir erstmal das 4core dual oder 775 dual vsta (kann man hin und her flashen dank bios update) glaube kaum das du da jetzt mitreden kannst solange du nicht eins dieser boards hast....ich habe beide....dank bios flash

Solltest du damit mich meinen, ich hatte für längere Zeit ein 4CoreDual mit ner x1900xt. Und der Performanceunterschied zu nem x16 Slot war messbar, aber nicht merkbar.
 
Ob 1,9V oder 2,0V am Speicher ist doch bei dem Board Jacke wie Hose - da es im FSB ja nur bis geht 300Mhz kommt und die DDR533 Einstellung die schnellste ist, braucht man die Riegelchen ja nur als DDR600 zu betreiben - und da bekommt jeder Billigriegel CL4-4-4 hin. Normalspeicher meist CL3-3-3.


Mein Corsair DDR533 CL4 hat im Everest Lesebench 8850 Punkte gebracht - CL3-3-3-9 bei FSB312 (für ein Billigboard mit Billigspeicher nicht übel).

dann mag MEIN board den speicher nicht.

ich kann 4-4-4-12 o.ä. schon einstellen und die scheinen auch stabil zu sein, aber sowohl memtest als auch prime95 melden mir was anderes.

die spannung war aber nur ein schuss ins blaue von meiner seite aus. ggf. mach ich ja irgendwas falsch.

btw.: auf irgendwelche zahlenwerte bei everest und co. geb ich nix. wenn 2 versionen des gleichen programms unterschiedliche werte ausspucken, dann wirds schwierig. deshalb müllt sowas bei mir nicht die platte voll. :)
 
Hallo,

nach langem lesen und suchen steht hier irgendwo das man auf dem 4CoreDual VSTA wohl 2x2GB Ram (4GB) nutzen kann obwohl als maximale Kapazität 2GB angegeben ist.
Daraufhin habe ich mir heute mal ein Dual Channel Kit DDR2 800 Ram von Geil gekauft(2x2GB).Als Board verwende ich das 4CoreDual SATA2 mit neuestem Bios (1.80) und einen Core2Duo 6300.Betriebssystem ist Vista x64 als auch XP x64.Das Problem ist das der Rechner beim anschalten kein Bild zeigt mit beiden Modulen drin.Jedes Modul für sich läuft für sich alleine egal in welcher Bank einwandfrei.Sogar der Mischbetrieb mit 1GB MDT (also 3GB gesamt) funktioniert.
Nur nicht beide Module gleichzeitig.Hat vielleicht jemand eine Lösung sonst gebe ich das Kit zurück solange es noch geht.

Danke

EDIT: Das Board läuft jetzt hoch mit dem Speicher das BIOS sagt allerdings das der Gesamtspeicher bei 3380 MB liegt obwohl beide Module mit 2048MB angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es scheint nochmal eine Verbesserung am 4CoreDual-SATA2 vorgenommen worden zu sein.

Jetzt wird ein AsRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 gelistet.

Weis einer was da anders ist?
 
Welcher Prozessor

Da der Dual-VSTA Sammelthread geschlossen ist frage ich mal hier (hoffe, das ist erlaubt):
Ich habe noch das alte 775Dual-VSTA gekauft April 2007 rumliegen mit 2x512 Corsair DDR400 PC3200 CL2 Lichtorgel-RAM Modulen und einer GF6800GS AGP.
Als Prozessor hatte ich einen e6400 (der ist in mein neues Gamer-System gewandert) und suche jetzt deshalb einen möglichst günstigen Prozzi für hauptsächlich Office/Web etc. unter WIN XP. Was nimmt man da am besten?
Ich dachte so an einen e2140/2160/2180 oder doch besser ein echter C2D, je nachdem, welcher sich am besten eignet. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch der aktuellen Intel CPUs aus, was ist denn sparsamer/leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
Ich habe hier massive Probleme mit meiner Ati 3870 und dem Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hardware:
4CoreDual-VSTA LGA775
Intel 4300@ 3gig
2 GIG RAM DDR2
Soundblaster Audigy 4
Zuerst ati x850pro dann ati3870
3 Festplatten und 1 DVD
350 Watt Netzteil

Winxp Sp2

Wie es sich äußert:

Direkt nach dem Umbau auf 3870 wollte der Rechner gar nicht booten.
Erst als ich ihn auf 2,4 Gig gedrosselt hatte ging es.
Unter Windows manchmal winzige Artefakte. Sonst keine beeinträchtigungen.
In Spielen wie Crysis, CSS, usw Abstürze auf den Desktop, manchmal reboot.
Keinerlei Einbrüche oder Artefakte. Ohne vorwarnung stürtzt das Spiel ab.

Was ich bisher probiert habe.
Runtertakten der CPU auf 1,8 gig.
Soundkarte in einen anderen Slot bzw ausbauen.
Update aller Treiber und des Bios.
Verschiedene Einstellungen des Bios geändert.
Grafikkarte untertaktet und Einstellungen im CCC geändert.
Alle Temperaturen mehrfach überprüft und Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt.
Das einzige was noch übrigbleibt ist das Netzteil.
Aber unter der ATI x850pro lief das System absolut absturzfrei 24/7.

Ich hoffe jemand weiß weiter.

P.S. Nach dem aufspielen des Bios Updates habe ich jedesmal diese fehlermeldung beim booten.
Datenträger entfernen. bitte Taste drücken.
Auch ein neuaufspielen des Bios hat nichts geholfen.
System default wurde vor ud nach dem Updaten angewählt.

MfG .Seg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ati eine echte PCI-e 2.0 Karte ist, wirst du sie wahrscheinlich nicht gescheit zum Laufen bringen. Meine G92GTS lief auf dem DUAL-VSATA überhaupt nicht (schwarzer Bildschirm). Es liegt wohl am betagten VIA Chipset (das ist bei allen Versionen gleich).

Nachtrag: Sehe gerade, daß es seit 21.12. ein Bios Update für die Ati 38xx Karten gibt. Naja, definitiv hat der Chipsatz mit den ganz neuen Grakas seine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Seg.

350 Watt Netzteil

Das einzige was noch übrigbleibt ist das Netzteil.
Aber unter der ATI x850pro lief das System absolut absturzfrei 24/7.

MfG .Seg.

Hallo .Seg.,

handelt es sich um ein "Marken"-Netzteil? Wenn nein, dann würde ich definitiv auf das Netzteil tippen. Deine neue Karte zieht wesentlich mehr Strom als Deine alte Karte. Selbst ein Markennetzteil dürfte sich sehr schwer mit Deinem neuen System tun...



@Pr0Fexx

Hallo Pr0Fexx,

für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck dürfte auch die kleinste CPU ausreichen. Von der Kühlung bzw. Lautstärke schenken sie sich alle nichts, wenn man sie nicht übertaktet. Mit aktivierten Stromspareinstellungen (EIST etc.) verbraucht ein aktueller Prozessor im Desktopbetrieb wesentlich weniger als früher.

Ich hatte mit meinem C2D E4300 noch nie Probleme und kann ihn nur empfehlen.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!
Auch ich habe ein Problem mit diesem Board und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!

Problem: Ich bekomme meinen USB-Drucker (Canon ip4300) nicht installiert. Während der Installationsroutine fordert er mich auf, den Drucker anzuschliessen, obwohl dieser dran (und auch an) ist und Windows dies auch registriert, wenn ich selbigen einschalte. Mit meinem alten Board (Asus P4C800 deluxe + P4 3,4GHz Prescott) hat das immer tadelos gefunzt...
Habe auch schon andere USB-Ports versucht, aber näää!

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder ne Idee?

Mein System:
Asrock 4CoreDual Sata2
C2D E6320 (nicht OC)
2x1 GB Kingston Ram (DDR1)
ATI 1950pro 512 MB (AGP)
Audigy2

Gruß Cuba
 
@ Andilist

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Soweit ich weiß hat sich der Stromverbrauch der beiden Karten nicht viel.
Aber das Netzteil steht eh an:-)
Ich habe keinerlei Bootschwierigkeiten, und bei CSS stürzt der Rechner
erst ab, wenn ich das Spiel beende.
Kann ein zu schwaches Netzteil solche Auswirkungen haben?

Ich dachte schon an den VnB Bleistift mod um das System zu stabilisieren.
Ob das etwas bringt?

Thx .Seg.
 
Drucker-Installation

@Cubayashi

Problem: Ich bekomme meinen USB-Drucker (Canon ip4300) nicht installiert. Während der Installationsroutine fordert er mich auf, den Drucker anzuschliessen, obwohl dieser dran (und auch an) ist und Windows dies auch registriert, wenn ich selbigen einschalte. Gruß Cuba

Hallo Cubayashi,

wenn ich mich nicht irre, sollte ein USB-Gerät erst dann angeschlossen bzw. eingeschaltet werden, wenn es der Treiber bei der Installation ausdrücklich fordert.



@.Seg.

Hallo .Seg.,

zum Mod kann ich leider nichts sagen. Warte einfach mal ab bis sich einer der "Modder" hier zu Wort meldet.

Gruss Andi
 
@andilist

Danke für Deine Antwort, aber auch das funzt leider nicht... Habe schon mit den USB-BIOS-Einstellungen rumprobiert, aber Windows meldet bei einschalten des Druckers "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und führt den Drucker als unbekanntes Gerät auf...

Als Chipsatztreiber verwende ich den VIA 4in1 Version 5.11a, in dem der USB-Treiber doch eigentlich integriert sein sollte, woll?

Hm... vielleicht sollte ich bei Gelegenheit den Drucker mal an nem anderen Rechner probieren, um sicherzugehen, daß der nicht wirklich einen weg hat. Das Problem trat aber erst mit dem neuen Board auf und alt ist der Drucker auch noch nicht.
*grmbl*

Gruß

Cuba
 
Soweit ich weiß hat sich der Stromverbrauch der beiden Karten nicht viel.
Aber das Netzteil steht eh an:-)
Ich habe keinerlei Bootschwierigkeiten, und bei CSS stürzt der Rechner
erst ab, wenn ich das Spiel beende.
Kann ein zu schwaches Netzteil solche Auswirkungen haben?

Ich dachte schon an den VnB Bleistift mod um das System zu stabilisieren.
Ob das etwas bringt?

Je nachdem welchem Review man nun Glauben schenkt zieht die 3870 etwa 30-50 Watt mehr unter Last, verglichen mit der x850pro. Einem schwächeren NT gibt das den Rest. Es betreiben aber auch welche die Karte auf diesem Board problemlos mit einem hochwertigen 300 Watt NT.

@cubayashi: du hast aber schon versucht, den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren?
 
Hallo Cubayashi, ich habe den gleichen Drucker am gleichen Board auch über USB. Zunächst würde ich empfehlen, den Drucker komplett zu entfernen und dann den Treiber und die Software neu zu installieren. Dabei darauf achten, dass der Drucker erst angeschlossen und eingeschaltet wird, wenn die Installationsroutine dazu auffordert.
Schönes Wochenende und viel erfolg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh