[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Ich muss zum aktuellen beta Bios für das 775-dualvsta anmerken, das ich bei "program all blocks" ein Häkchen setzen musste, sonst gab es Probleme: Bios CRC Fehler, Einstellungen wurden nicht gespeichert, sehr nervig...

Gruß

Rob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mein Cousin hat sich das Board neu gekauft, aber wir wissen nicht wie wir genau die Pins einsetzen sollen fürs Gehäuse.

Wir haben schon paar Methoden probiert, aber nichts lief iwie.
Das was im Handbuch steht versteh ich iwie nicht xD

http://www.abload.de/img/dsc_6649hvv.jpg

Diese Kabel haben wir, wo soll welcher hin und wie?
 


Die + - Ausrichtung ist nicht so wichtig. Kann nix bei kaputtgehen, bei der Hdd-Led wird bei falscher Ausrichtung die Gehäuse-Led nicht leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werds morgen versuchen :)

Den E6300 haben wir übrigens auf 2,19Ghz hochschrauben können (FSB 312 unter async) gleich lassen wir 2mal Prime95 durchlaufen so ca30min.

Ahja wie stelle ich den Ram von 6xx auf 800 um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board geht mit dem Ram nur bis max. 667mhz! 800Mhz läßt sich nicht einstellen, aber durch übertakten über den FSB sollte der Ram auch automatisch übertaktet werden.
 
Ich bins nochmal von der letzten Seite ;)
Neues Bios ist da, Version 2.30, und alles läuft wieder, lag also anscheinend am Beta bios.
Ich würd also empfehlen, zumindest das 2.33 nicht in vsta-q6600 verbindung zu benutzen.
 
Hallo!
Ich habe 4cd-sata2. Hab ne blöde Frage:

Ist das Normalzustand bei den Asrock-Boards, das im StandBy-Modus sich die Lüfter weiterdrehen, oder kann man das irgendwie ändern.
 
Hab momentan 1.90a, aber es war auch mit anderen Versionen genauso.
 
Versuch mal die neuste Bios-Version und zwar diesmal mit der Option "Write/Program all Blocks".

Anleitung hierzu gibts hier (unter Inoffizielle/Beta/Modded Biosversionen):
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

EDIT: Bist du sicher, das es sich bei dir um den Standby-Modus S4 handelt, nicht um den Suspend-to-Ram Modus S3 oder gar den S2 erweiterter Schlafmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist Standby eingestellt. Müsste nochmal schauen.

Bringt "Program All Blocks" was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht. Aber wenn Einstellungen im Bios nicht richtig übernommen werden, hat sich diese Einstellung als Problemlöser herausgestellt.
 
Hab jetzt BIOS 2.02a geflasht mit "Program All Blocks". Hat in der Hinsicht auch nichts gebracht.
Ich hab es auch bei zwei anderen älteren ASRock-MB schon gemerkt, das sich die Lüfter im Standby-Modus weiterdrehen. Deshalb hab ich vermutet, das es normal für diese Boards sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Hyperion oder Standard Treiber?

Hi.:rolleyes:
Ich habe das 775 Dual Vsta und über SATA neue Laufwerke angeschlossen. Betrifft den LG GH20NS10 und eine WD Blue 640GB.
Hatte vorher einen alten Brenner und Festplatte am älteren Pata des Boards betrieben und den Via Hyperion 5.12a Treiber installiert.
Als ich den neuen Sata Brenner angeschlossen habe und den alten ausgebaut habe, hatte ich Probleme DVD's zu brennen.
Inzwischen habe ich mein XP System komplett neu aufgesetzt, nur zwei Sata
Laufwerke installiert und es funktioniert gut, aber irgendwie wurden meine Laufwerke nach der Installation des Via Hyperion 5.12a neu erkannt.
Jetzt habe ich unten rechts in der Taskleiste immer ein Zeichen "Hardware sicher entfernen". Dies hatte ich noch nie gehabt. Im Hardware Manager sind die Laufwerke eingetragen und auch irgendwelche Sata Treiber, die durch den Via Hyperion hinzugefügt wurden.
Könnte ich nicht auch die normalen Via Standard Treiber nutzen, die Windows installiert, oder habe ich da sehr große Leistungseinbrüche?
Habe irgendwie das Gefühl, das alles etwas besser ohne die Via Hyperion lief.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

MfG hoschell
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschi1

Ich habe zwar keine SATA Platten, habe aber den Hyperion V518A mit dem das Board ebenfalls super läuft. Vielleicht kannst Du ja die mal ausprobieren.
Gruß
PeloquinJones
 
Ist es eigentlich möglich von SATA-IDE emulation auf rein SATA zu wechseln, ohne eine neuinstallation von Windows zu machen.
 
Ich hab mal eine frage: Welche Graka im LowProfile Design ist zum Videoschauen geeignet und würde mit dieses MoBo funktionieren.?
 
Prinzipiell jede AGP oder PCIe Grafikkarte. Jedoch mit Einschränkung die GF 8800GT (spezial-Grafikbios) welche es allerdings eh nicht im Low-Profile gibt. ;)
 
weiss jetzt nicht genau was du mit lowprofile meinst aber ich glaub ne ATI 3650 oder 3450 könnte das sein wonach du suchst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher dieser Via Raid Treiber ist für das 4Core Dual am besten geeignet?

VIA RAID Controller - 3349
VIA AHCI Controller - 6287
VIA RAID Controller - 0591
VIA RAID Controller - 3249
VIA RAID Controller - 3149
VIA RAID Controller - 3164
VIA MSP RAID Controller - 0581
VIA RAID Controller - 7372

mfg Fluggi242
 
Kann ich dir nicht beantworten, hab noch kein Raid mit nem Asrock 4CoreDual laufen gehabt.
 
Hi Leute..

Ich hab folgendes problem:

Ich bekomme es einfach nicht hin das die kiste mit 2X2 GB ram modulen hochfährt
einzeln funktionieren die riegel nur zusammen passiert nix.
Ram sind 4GB kit 6400


Sys:
4Coredualsata2-e2140-40gb platte -250gb platte - dvd rom und dvd brenner - x1950pro agp 256 mb

Bios is version 2.0A

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2546&lim=0

Währe toll wen jemand von euch mir bei den probs helfen könnte

MFG Schultheiss
 
Welche Bios-Versionen hast du denn so alle ausprobiert?

Bios 2.02a

Datiert auf den 21.07.2008
4CoreDual-SATA2 BIOS L2.02 REV:a

Changelog:

- Fügt HD 4850 und HD 4870 Unterstützung hinzu
- verbesserte Lüftersteuerung (Smart Fan)
- Speedstep Unterstützung
- Enhanced Halt State Option
- Thermal Throttling Option
- 4 GB Unterstützung (nur ~ 3,3 GB nutzbar, da Memory Hole nicht unterstützt wird)
- E7200 Unterstützung
 
Tja neues bios is drauf , fährt aber immer noch nicht mit beiden modulen hoch .

Er tut ja auch nicht piepen oder sowas..nix lüfter drehn sich und mehr net
 
Welchen Ram hast du denn? Vielleicht mag das Board auch einfach deine Riegel nicht? Im Bios eventuell mal statt DDR2-667 auf DDR2-533 manuell umstellen, dann beide Riegel rein und schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh