ASrock 775Dual-VSTA + DDR I ?

LimeJam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
10
hoi!
es gibt ja schon einen sehr langen tread über dieses board. aber ich hab nur 1gb ddrI und überlege mir das ASrock 775Dual-VSTA mit einem e6400 oder e6300 zu kaufen.
hat jemand schon erfahrungen ob ich daurch grosse perfomence einbussen habe? ich brauch es nicht zum zocken nur für videoencoding!
danke für eure antworten!
gruß,
limejam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LimeJam schrieb:
hoi!
es gibt ja schon einen sehr langen tread über dieses board. aber ich hab nur 1gb ddrI und überlege mir das ASrock 775Dual-VSTA mit einem e6400 oder e6300 zu kaufen.
hat jemand schon erfahrungen ob ich daurch grosse perfomence einbussen habe? ich brauch es nicht zum zocken nur für videoencoding!
danke für eure antworten!
gruß,
limejam

hab das asrock mit 2x1024MB Kingston KVR 333. Performanceeinbussen bewegen sich wohl im Bereich von wenigen Prozent. In Abhägigkeit von der Anwendung kann dieser Unterschied aber auch gut null sein. In dem erwähnten thread ist irgendwo ein link zu einem direkten vergleich DDR2/DDR1 performance. Irgendwie werden einem durch bezeichnungen wie DDR2 667 und DDR 333, immer riesen Performanceunterschiede vorgegaukelt.
Wenn man sich die CLs anschaut steckt dann aber doch viel heisse Luft drin.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
LimeJam schrieb:
hoi!
es gibt ja schon einen sehr langen tread über dieses board. aber ich hab nur 1gb ddrI und überlege mir das ASrock 775Dual-VSTA mit einem e6400 oder e6300 zu kaufen.
hat jemand schon erfahrungen ob ich daurch grosse perfomence einbussen habe? ich brauch es nicht zum zocken nur für videoencoding!
danke für eure antworten!
gruß,
limejam

Die Erfahrung des Vorquoters wird durch ein Review von Anandtech untermauert:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810

cheers
 
ganz wichtig noch:
hab gard nachgeschaut, ich brauche bios version 1.4. kennt jemand nen guten shop bei dem ich vertrauenswürdig fragen kann welches bios drauf ist?


geht dann noch was an overclocking mit ddr400? is der unterschied zwischen dem e6300 und e6400 gross?
also vielen dank euch, ich glaub ich kauf mir das board die nächsten tage! ich war halt die ganze zeit noch am überlegen ob da nich halbe sachen kauf weils halt noch mit ddr1 und agp läuft, aber nach euren meinungen scheint das ganze echt gut zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den 6400 auf dem asrock, hab aus spaß mal 20% FSB overclocked, keine Probleme gehabt. Hab aber sonst von OC null Ahnung, mir ist wichtig das der Kram lange und zuverlässig läuft (24/7). Ich denke der 6400 ist im Moment Preis/Leistung der Bestbuy. OC potential scheint glücksfall zu sein es gibt welche die gut gehen und welche die schlecht gehen, Vcore ist auf jeden Fall beim Asrock nicht zu erhöhen allerdings gibts da wohl nen Vcore-mod mittels Lötkolben (s.a. Asrock DUAL VSTA thread).

Gruss,
Matze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS 1.40 sollte bei allen neuen Boards default drauf sein, aber nachfragen schadet ja nicht
und wenn man ne ordentliche Antwort bekommt hat man eigtnl. auch schon nen guten Shop gefunden,
kommt dann halt nur noch auf die Preise an. :)

Wenn man guten DDR400 RAM hat wird sicher auch Overclocking in nem gewissen Rahmen gehen,
ansonsten gibt es ja beim RAM ein paar Möglichkeiten (Flex-Option, Timings usw.)
Welche CPU Du nimmst ist deine Sache, unterscheiden sich beide ja nur im Multi, wenn alles passt,
kann man das Ganze dann mit FSB 300 laufen lassen.
 
vielen dank euch! ich hab mal mindfactory ne mail geschrieben!ich brauch den cpu halt für xvid oder h264 encoding. sind die unterscheide da gross zum e6400?
wenn ich mirn e6400 kauf wirds wieder knapp mim geld ;)
mit welchem amd x2 könnte man den e6300 vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh