Asrock 775Dual-VSTA nicht auf 667 Speichertakt?

mc.violec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

hab in der Vergangenheit viel hier gelesen, und möchte jetzt doch mal eine Frage loswerden.

Ich habe mir kürzlich ein neues Speicherkit (2 x 1 Gbyte G.Skill PC2 667 Cl5; F2-5400PHU2-2GBNS) zu meinem schon vorhandenen Mainboard (Asrock 775Dual-VSTA) gegönnt. Nun hat sich heraus gestellt, daß diese Kombination beim besten willen nicht stabil laufen will.
Um´s genauer zu machen:

2 Gbyte auf 667 = aüßerst instabil (mit everst Memtest + Spontane Neustarts)
2 Gbyte auf 533 = läuft
1 Gbyte auf 667 = läuft (habe beide Riegel in beiden Slots ausprobiert)

Ich hatte vorher 512 Mb in zweikanal Betrieb laufen, am Zweikanal solltes auch nicht liegen, oder doch...?

Nun meine eigentliche Frage: Sind Mainboard und Speicherriegel nicht kompatibel, oder ist schlicht das Mainboard im Dutt...?

Nunja, auf 533 läufts ja, also was soll´s, doch wissen würd ich´s schon gern. Jemand eine Idee??

LG, mc.violec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätzte mal das der ram bestimmt 2 V braucht das board aber nur 1,8V gibt die reichen zwar bei 533 aber net bei 667 im bios müsste irgend wo dram voltage oder so stehen stell das einfach mal auf high! wenn das net geht probierst de die anderen Voltages aus vielleicht gehts dann! und wenns am zweikanal betrieb ligen sollte kannst du den ja ausschalten müsste auch irgendwo bei den ram Einstellungen sein und heißt DRAM BUS SELECTION dort einfach singel channel einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht ganz der Via chip wurde auf ddr2 533 optimiert und lauft mit der ddr2 533 einstellung schneller als mit ddr2 667.
also solltest du ihn nur mit 533 befeuern und dan halt mit etwas oc nach oben jagen so weit es halt geht .
nexte woche kommt mein 4CoreDual-VSTA und mein e6600 mit 2x1gb a-data mal sehen wie es dan bei mir leuft !
 
ich habe auch das Dual VSTA und mit 667 Mhz und 2 GB Take MS Ram überhaupt keine Problem!
 
Hi!

1. Es gibt einen Sammelthread für das 775Dual-Vsta
2. Belasse ist bei 533. Das ist beim Dual-Vsta im Dual-Channel sogar schneller als DDR-667.
3. Richtig, probiere mal im Bios alle Einstellungen der "DRAM-Voltage". Dann lade dir mal memtest runter und brenne die Image auf CD. Dann Rechner neu starten und von CD booten. Memtest länger durchlaufen lassen. Das ganze kannst Du natürlich auch von Diskette machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh