Asrock 7900xtx Hitzeproblem = Umtausch?

Paranoit

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich dazu entschieden habe mein neues System zu holen sind alle Komponenten nun verbaut allerdings bereitet mir die Grafikkarte die Asrock 7900xtx Phantom Gaming Kopfschmerzen.

Ich muss dazu sagen, ich habe die Karte bei Alternate Retouren Deal erstanden. Die Karte gefällt mir und allerdings hat Sie krasse Hitzeprobleme. Gerade die Hotspots gingen gestern als Maximum bei 115 Grad. Das habe ich in vielen Tests so noch nicht gelesen. Noch kann ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen was denkt Ihr? Aktuell hätte ich noch die Möglichkeit 3 Gehäuselüfter unterhalb der Grafikkarte zu verbauen ich befürchte allerdings das Ding kaum Einfluss auf die Karte haben wird.

Was denkt ihr lieber zurück schicken?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die Hotspots gingen gestern als Maximum bei 115 Grad
Das sind nur Peak Temperaturen und ist weitestgehend normal, takten die Karte auch runter oder leidet unter Last an Leistungsverlust?

Okay danke für die Antwort das muss ich nochmal genau prüfen. Ich hatte bisher nur Nvidia und komme mit der Software noch nicht klar. Habe nur gefunden, das ich die Karte undervolten kann.

Ich Karte ist halt sehr laut geworden in Diablo 4 und ich hatte 2x Standbild mit Game Crash wo es aber auch die Software vielleicht gewesen sein könnte, da ich einen Fehlerreport hätte senden können.

Ich schaue mir mal das Verhalten vom Takt an. Danke.

vergleichstest zur karte suchen. 115grad find ich heftig. vermutlich der grund warum sie der erstkäufer zurückgeschickt hat

Definitv nicht normal. Die WLP wird komplett beschissen verteilt sein und der Kühler wird auch nicht richtig sitzen.

Zurückschicken oder wenn es ein guter Deal war WLP erneuern.

Ok danke Leute, naja war okay 849 aber ich traue mich nicht wirklich da dran. Schade drum.

Wobei Hotspot ja nur ein Peak Wert ist der nur kurz anliegt, wie hoch des die gpu temperarur tatsächlich?

Hab selber eine 7900XTX eine mit WaKü (mittlerweile verkauft) und noch eine XTX MERC 7900XTX.... letztere mit original Kühler ohne Umbau bei 74°C HotSpot / Max Peak mal 80°C .

115°C ist eindeutig viel zu hoch! Da macht die Karte bereits knallhart zu!

Das ist mal aus einer ganz kurzen 15min Diablo Episode, wo ich den Rechner auch vorher nicht an hatte. Die anderen Werte sind auch etwas verzerrt, gibt es noch ne andere Möglichkeit außer rausswitchen und Screenshot machen um die höchsten Werte anzeigen zu lassen?

Anhänge

• 111111.png
    111111.png
    16 KB · Aufrufe: 152
Sind das die Max Werte? Wenn ja ist doch total super....

Das ist mal aus einer ganz kurzen 15min Diablo Episode, wo ich den Rechner auch vorher nicht an hatte. Die anderen Werte sind auch etwas verzerrt, gibt es noch ne andere Möglichkeit außer rausswitchen und Screenshot machen um die höchsten Werte anzeigen zu lassen?
Strg Shift O aktiviert das Radeon overlay, da kannst du live sehen wie sich die Werte entwickeln.

Lass mal was mit richtiger GPU Last laufen, Diablo IV ist glaube ich zu zahm

Das hat meine auch gemacht, die erste nach 6 Wochen, die zweite ähnlich. Du musst die Wärmeleitpaste austauschen, Asrock verwendet da echt Dreck. Nimm gleich ein PTM 7950, dann geht die Differenz auf 15 Grad runter. Der Kühler ist sonst eigentlich echt brauchbar.

Bedarf es da eigentlich noch einem Thread?
Was aber dieser Holzmann Bot wieder mal vom Stapel lässt... :banana::heuldoch:

Sorry, bin halt echt unwissend. Grafikkarte selber Hand anlegen, bedeutet auch keine Garantie mehr oder?

Bisher habe ich nur halt an der CPU das gemacht.

Das waren die Temps beim Benchmark und etwas Gaming. Ist auch wieder über 105 Grad geworden

Anhänge

• Screenshot 2024-05-20 102618.png
    Screenshot 2024-05-20 102618.png
    28,9 KB · Aufrufe: 75
Das sind nur Peak Temperaturen und ist weitestgehend normal, takten die Karte auch runter oder leidet unter Last an Leistungsverlust?
115° Hotspot sind 5° über Throttle temp und 3° vor Notabschaltung, normal ist das nicht.

In was für einem Gehäuse wird die Graka denn betrieben? Ist da für ausreichend Durchzug gesorgt?

Ansonsten würde ich die Karte mal untervolten, Power Limit runter und gucken wie weit du mit der Core Spannung runter kannst. Kannst du auch in Adrenalin einstellen.

2024-05-20.png

Sorry, bin halt echt unwissend. Grafikkarte selber Hand anlegen, bedeutet auch keine Garantie mehr oder?

Ja genau das bedeutet es, würde einfach mal ganz unverbindlich beim ASRock Support per Mail anfragen ob Sie die Karte nicht aus Kulanz tauschen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts

Ja, WLP tauschen und Siegel auf ist bei Asrock keine Garantie mehr:
1716201115694.png

Wie Du aber auch siehst, direkten Tausch machen die auch nicht, musste über den Händler gehen.
Daher wie schon gesagt, sofern der Preis gut war und du mit der Optik und Performance zufrieden bist, einmal aufschrauben, WLP abwischen, PTM 7950 rein und fertig. Eine Austauschkarte hat das gleiche Problem nach Wochen bis wenigen Monaten auch wieder.

Du brauchst gar nicht anfangen, hier zu undervolten und Powerlimits zu setzen. Das verschiebt das Problem, das bei Dir schon sehr präsent ist, nur ein paar Wochen nach hinten.
Habe ich anfangs auch gemacht, mit 1090 mV und 350 Watt war der Hotspot immerhin nur 35 Grad mehr als GPU-Temperatur. Ist aber innerhalb weniger Wochen um Weihnachten auch stark angestiegen und war dann bei >50 Grad. Das Problem ist, dass MCDs und GCD sich nicht genau gleich unter Last ausdehnen und die WLP seitlich rausgedrückt wird. Da wird kaum noch was auf dem Core sein. Deswegen auch ein Wärmeleitpad nehmen. Das ist nicht flüssig und wird nicht rausgedrückt.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, schick sie gleich zurück, der Rest ist keine dauerhafte Lösung.

dann würde ich die karte aber mit dem vermerkt zurüschicken denn alternate sucht solange einen dummen, der sie behält

ich bin mir nicht sicher in wie weit alternate die rückläufer testen.

Hotspot 115 Grad = aua und nach Holzmann alles ok und dann noch Widerrufsfrist verpennen, nochmal aua, das tut schon echt weh. Ist ja auch nicht billig, oder?

Noch schlimmer ist das er es mit dem Hotspot eigentlich wissen sollte da er seine 6900XT übertaktet hat und es da genauso ist.

Ich bezog mich auf den GPUz Screen, da lag die Gpu bei 48 Grad und hatte daher gefragt, ob es die Max Werte sind.

Ich bezog mich auf den GPUz Screen, da lag die Gpu bei 48 Grad und hatte daher gefragt, ob es die Max Werte sind.
Nein, es sind die Werte die gerade anliegen, sonst würde da Max stehen.
Wenn GPU bei 48° ist und Hotspot bei 100° braucht man garnicht erst überlegen und sofort zurück damit.

Entweder Widerruf oder BESSER "Reparieren" lassen.
Wird zwar Monate dauern, aber besser als die Karte noch x mal hin und her schicken.
Denn genau aus diesem Grund wurde die garantiert retourniert.

Faustregel: HotSpot darf 10-20°C höher liegen, alles darüber liegt etwas im Argen.

Ja genau das bedeutet es, würde einfach mal ganz unverbindlich beim ASRock Support per Mail anfragen ob Sie die Karte nicht aus Kulanz tauschen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts

Was hat das mit Kulanz zu tun?
Dieses Wort wird viel zu oft sinnlos benutzt.
Das ist ein Garantiefall btw. hätte die Karte so gar nicht das Werk verlassen dürfen... .
Aber wenn ich schon lese, dass Asrock direkt auf den Händler und Gewährleistung verweist.... .

Wollte nur mal kurz ein Update geben. Karte ging mit dem Hinweis der Hitze zurück.

Hab mir eine Sapphire 7900 XTX nun besorgt und die Temps sehen doch mal ganz anders aus nach stundenlangen zocken.

Danke nochmal für die Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2024-05-29 213849.png
    Screenshot 2024-05-29 213849.png
    26,1 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh