[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​

Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.

asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg

asrock-870-extreme3-baonxu.jpg

Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!

BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Grafik:

- Nicht verfügbar

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection

Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC

Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)

Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Bios (OC-)Settings:

CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)

Overclocking:

Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.

Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:

Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120

Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zusätzliche Infos

Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS

Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die corsair h60 auf mein extreme3 870 bekomme? wenn ich die mitgelieferten adapter nutze, besteht keine möglichkeit es fest zu schrauben. da etwas mit den lochmaßen nicht stimmt. sagen wir es mal so, ich komme mit den mitgelieferten adaptern nicht bis zu den vorgegebenen löchern auf dem asrock extreme3 870 board. benötige ich zusätzliche adapter? ODER BIN ICH ZU BLÖD ?

danke

ps: mein system

550 Watt Eco 80 Netzteil
AMD x4 630
AMD Phenom Kühler + 2 x 120er Lüfter
ASRock 870 extreme3 ( 6core cpu )
ATI 5770 ( Saphire )
8GIG Corsair Venegance
4x 120 er Lüfter im Gehäuse ( 2 noctua + 2 alpenföhn )
1x 140 er lüfter

+ 1 wakü von corsair H60 die nicht genutzt werden kann.......

PS: kann mir einer vernüftige und stabile einstellungen verraten, so das ich mehr power bekomme? oder reichen die vorgegebenen einstellungen zum OC im BIOS aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte auch für AM3 gehen. Zeig mal die Anleitung einem Kumpel, vielleicht stehst du auf dem Schlauch...

Leute könnt ihr mir mal nen paar gescheite Tipps zum übertakten geben??

Bin irgendwie unzufrieden :/

955 BE - 3,8 Ghz bei 1,42v ca das kommt mir etwas viel vor.

Gibts da noch bestimmte BIOS-Einstellungen die man da vornehmen sollte damit man mehr erzielt?

Wie habt ihr das gemacht?

Die 4 GHz wären schon toll..

Und betreibt das Board jemand mit 16GB Arbeitsspeicher (4x 4GB)??

Gibts da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
kleine frage
wo bekomme ich raus was die Fehlermeldung bedeuten wo das Board anzeigt habe mein PC mal wieder zeit ewigkeiten zusammengebaut und das startet einfach nicht ^^

Die Meldungen sind in der Schnellstartanleitung auf den Seiten 25 bis 27 ("2.10 Dr. Debug") zusammengefasst.

LG

Ich habe seit neuesten das Problem das meine onboard Soundkarte keinen Ton mehr ausgibt hat sowas schonmal jemand gehabt?

Wenn ich in den Soundeinstellungen gucke ist das richtige aktiviert und da kommt auch was wenn ich mir den pegel so anschaue.

Aber die Karte gibt nichts raus

Hey,

habe mir das Board geholt und 2x4 gig . Wird im Bios erkannt, aber nur als single channel. Obwohl entweder in weiß oder in blauen Steckplatz plaziert.

Dann das Problem, das Windows von den 4 gig 4 für die Hardware reserviert und Ubuntu 64 bit auch nur 3,9 gig anzeigt. Wo sind die restlichen 4 gig hin.
Win7 64 bit.
Liegt es am Board oder am Speicher. Ich dachte wird der erkannt dann ist alles ok?

Danke

Edit: ich habe die Speicher nochmals raus und neu eingesteckt. Nun wurde alles erkannt. Dachte nicht, das ein anscheinend nicht richtig eingesteckter Speicher halb erkannt wird und keine Fehlermeldung ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock 870 Extreme3 (nicht R2.0) unterstütz ja offiziell keine Bulldozer Prozessoren oder?
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. Beta Bios) mit dem es vielleicht trotzdem funktioniert?

Möchte einen FX-4100 betreiben.

Weiß jemand ob für das Extreme 870 R.2 ein Bios Update für den FX 8350 kommen wird ?

LLC sollte für AM3 CPUs aus sein.

Ich installiere die Tage Windows neu und habe mal nach Treibern geschaut. Sind das die derzeit aktuellsten hier? ASRock > 870 Extreme3. Zudem habe ich hier die Chipsatz Treiber gefunden und der scheint noch zusätzlich USB3.0 und AHCI Treiber zu enthalten. Kann ich also von der ASRock Seite den LAN Treiber und von der AMD Seite den Chipsatz Treiber samt USB3.0 und AHCI Treiber installieren und bin damit fertig? Den Treiber für Onboard Sound benötige ich nicht, da ich eine Soundkarte besitze. Von daher müsste das alles sein.

Edit: Ich werde auch von IDE auf AHCI umstellen und eine SSD einbauen. Muss ich bei "SATA IDE Combined Mode" etwas ändern? Steht derzeit auf enabled. Und ist es eigentlich egal an welchen SATA Port ich die SSD, HDD und das Laufwerk klemme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen 2 Jahre alten PC mit einem ASRock 870 Extreme3, AMD Phenom II 955 und einer GTX460.

Vor ein paar Tagen habe ich den RAM erweitert. Die alten Riegel von GSkill habe ich durch 2 x 4 GB Corsair XMS3 DDR3 1333 MHZ ersetzt.
Sie sitzen beide in den weissen Bänken, werden auch im Dual-Channel-Mode erkannt.

Blöderweise bleibt der PC aber seitdem manchmal beim booten hängen.
Und zwar meist an der Stelle, wenn die Meldung "Windows wird gestartet" erscheint.

Oft fährt er normal hoch und läuft dann auch flüssig und ohne Probleme.
Bei jedem zweiten Systemstart bleibt er aber leider hängen.

Meines Erachtens kann das ja nur mit dem Board und dem Ram zu tun haben, wobei ich eigentlich gehört habe, dass die Corsairs problemlos laufen sollen.
Kann man da noch irgend etwas versuchen?

Ich könnte die Corsairs aber auch wieder zurück schicken und gegen andere ersetzen.
Gibt es eine RAM-Empfehlung für 8 GB, die keine Probleme mit dem Board macht?

Danke
Lothar

Probier doch mal nur 1 Speichermodul oder die andere Ram-Bank aus.
Bios einsellungen alle ok ? (auto oder die Werte die auf den ram stehen einstellen)
Ram-Spannung wird machmal nicht richtig erkannt bei den Board mit "auto", dann manuell eitragen (steht ja auch auf den Ram oder im Internet)

Hallo zusammen,

auch ich bin ein "d1" Geschädigter. Von heute auf morgen fährt der Rechner nicht mehr hoch. Beim Start zeigt Dr.Debug die Meldung "d1" (Perform keyboard controller BAT test. Check if waking up from power management suspend state. Save power-on CPUID value in scratch CMOS.).

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Clear CMOS (Taste + Jumper) haben nichts gebracht
- Bios Battierie für 10 Minuten raus. Hat auch nichts gebracht.
- Grafikkarte, Festplatte und Arbeitsspeicher komplett ausgebaut. Es kam weiterhin die Meldung "d1".
- Nachdem ich den Prozessor ausgebaut habe kommt beim Anschalten die Meldung "00".

Nun weiß ich nicht ob das Board oder aber der Prozessor beschädigt ist?! Als Prozessor ist derzeit ein AMD Phenom II X4 955 verbaut, welcher auch heiß wird...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.
Sorry, dass ich den Thread zum Leben erwecke...aber hat jetzt irgendjemand hinbekommen, das Board über Wake on Lan zu starten?
Eine Seite vorher wurde ja schon mal gefragt...wäre eigentlich ärgerlich.
Im BIOS hab ich schon alles mögliche ausprobiert...war aber nicht zielführend.

Kleiner Tipp wenn ihr einen 125W FX-83xx Vishera auf dem R2.0 betreiben wollt.

Die LLC ist hier fast unbrauchbar. Die real angelegte Spannung liegt stets WEIT unter der im Bios festgelegten VCore - sowohl voll ausgelastet (was ja Sinn der Sache sein sollte...), als auch im Idle.
Stabil bekommen habe ich den 8350 ohne LLC mit etwas erhöhter Spannung im Bios. VDroop war hier kein Thema, wenn die Spannung dementsprechend höher eingestellt ist.
CPU-Z, HWInfo, und Aida lesen etwa folgende Werte mit LLC 1/2 (für AM3+) unter 100% Last aus:

1,4126 (real) - 1,450 (Bios)
1,424 (real) - 1,465 (Bios)
1,432 (real) - 1,485 (Bios)

Ohne LLC:

1,424/1,432 (real) - 1,45 (Bios)
1,44 (real) - 1,465 (Bios)
1,472 (real) - 1,485 (Bios)

Keine Ahnung wie es bei Zambezi 8-Cores aussieht, aber da das letzte Bios 1.80 auch von 08/2011 ist, kann es sein das Vishera hier irgendwie Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit BIOS 1.8!

Ich habe mit vor kurzem das ASRock Extreme3 Board zugelegt, da ich ein preiswertes Board mit SATA 3 und USB 3.0 gesucht habe.

Meine Komponenten:

Prozessot: AMD Phenom X6 1045T
Grafik: NVidia GeForce GTX 560
RAM: Kingston DDR3 2x 4 GB.

Nach dem Start waren sofort die BIOS-Daten abrufbar- danach blieb der Rechner mit blinkendem Kursor stehen. Trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Einstellungen blieb es dabei. Als letzten Versuch habe ich die BIOS-Version 1.8 auf eine ältere Version (1.7) geflasht und siehe da, der Rechner startete problemlos mit Windows 7. Ich musste nicht einmal das bestehende Windows neu aufsetzen.

Seit dem läuft mein Rechner absolut stabil und problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Board und gebe eine absolute Kaufempfehlung, vor allen Dingen, was das Preis/ Leistungsverhältnis betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das Teil eine Speicherzicke, habe gestern mein Haupt-PC in ein anderes Gehäuse gesteckt, mit 2x 4GB Crucial DDR-3 1600. Das System lief, meldete sofern es komplett aus und wieder eingeschaltet wurde "Fehler" ins Bios rein und der Ram wurde ständig auf DDR-III 800 gestellt. Danach Defaults geladen, und jede Einstellungen durchgegangen. Mittlerweile läuft das System mit DDR-3 1600 und fehlerfrei unter Windows 7U-64.

Was es genau war, weiß ich nicht.

Es handelte sich um das Asrock 870 Extreme 3 Rev 2.0 mit Bios 1,80. Hatte davor das Rev 1.0, einem Kumpel verbaut nachdem das dortige Rev 1.0 einfach kaputt gegangen ist, und einen Ersatz hier liegen.

Bin dennoch etwas verärgert, das Asrock kein aktuelles Update anbietet um alle AM3+ CPUs aufnehmen zu können, statt dessen muß man wieder eine Platine kaufen.

Zusatz: Mit BIOS 1.8 funktioniert kein VT, unabhängig ob es aktiviert oder deaktiviert ist, und einem 1090T der VT kann !!!

Asrock scheint da was vermasselt zu haben, wollte den XP Mode testen. Hat sich damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmal wieder bisher lief das Board in Rev 2.0 mit Windows 7 optimal. Diesmal verfluche ich aber es gekauft zu haben, da hier das UEFI schlecht und inkomplett bereit gestellt worden ist.

Im Klartext mit Bios 1.7 ist Windows 7 optimal zu betreiben.

Nun habe ich Windows 10 1x aufgespielt bekommen, mit dem Unterschied das der Rechner immer beim Neustart quasi dunkel bleibt. Einzig komplett Aus und wieder anmachen bewirkt ein Start in Windows 10. Zwar läuft das System aber nicht ganz so smooth wie es man von einer SSD erwarten könnte.

Windows 10 ist wegen des verkrüppelten UEFI nicht möglich im Legacy Modus zu installieren wie es mit Windows 7 noch der Fall war. Statt UEFI das AHCI Laufwerk gewählt. Das klappt bei Windows 10 nicht, bleibt beim Logo hängen und das Laufwerk hört man nicht und die LEDs leuchten dauerhaft und es passiert weiter nix.

Werde die Tage mal mit dem Bios 1.8 versuchen, wie der Name schon sagt für Windows 8 optimiert ist und damit Windows 7 wie es der Vorgänger beschrieben hat im Legacy Mode installiert nicht mehr booten wird. Wenn Windows 10 damit auch nicht besser läuft kann man das Brett wohl nur entsorgen. Da hat Asrock mal echten Mist gebaut.

Ich selbst bin mittlerweile von Windows 10 recht angetan, es wurde alles erkannt. Die Asus Xonar lies sich installieren sogar der alte Canon Lide 50 mit einem modifizierten Windows 64-Bit Treiber. Die Software wie Office 2010 etc. lief auch alles. Von der Bedienung ähnlich wie Windows 7 Ultimate was bei mir Windows 10 Pro ergab. Keine Update Orgie wie bei Windows 7 mehr. Des letzteren schien auch der USB 3.0 Speed besser zu sein. Hatte so nix negatives auf den ersten Blick feststellen können. Freien Blueray Player drauf, nebst VLC etc.

Auf älteren Boards eines Kollegen mit 6 und 8 Kerner AMD ohne UEFI Schrott lief Windows 10-1A wurde allerdings von Windows 7 migriert ich selbst habe frisch installiert ohne Windows 7 Reste etc. Der Dell Ultimate Key wurde akzeptiert und schaltete Windows 10 frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute

Kann man bei ASrock 870 den Dual-Channel Memory Mode für Speicher deaktivieren?
Wollte meinen mit zusätzlichen 2 x 4 GB Speicher ausstatten und die werden nur als je 2Gb erkannt. Ober drüber steht: Dual-Channel Memory Mode

Danke euch schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh