AsRock 870 Extreme3 kaputt?

cybstr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
109
Hallo,

nachdem ich zu einem Kumpel auf die LAN gefahren bin, ging dort der Rechner nicht mehr an. Die verschiedenen Sachen auf dem Mainboard leuchten und die Lüfter drehen sich, aber es passiert nichts. Wo kann das problem liegen? Ist die CPU kaputt oder doch eher das Mainboard? Alle Kabel habe ich schon gecheckt plus die Batterie rausgenommen und reingetan.
Wäre super wenn vlt jemand eine Idee hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram mal raus und rein, jeden Ram einzeln versuchen
oder auch Kühler und CPU mal aus und einbauen.

wenn alles nichts hilft könnte es Board oder CPU sein.
Meist geht aber das Board hin, allerdings eigentlich auch nicht wenn man den PC nur mal transportiert.

plus die Batterie rausgenommen und reingetan.
Das Board hat doch einen CMOS Knopf hinten am Gehäuse und auf dem Board. (Handbuch hilft.)
und ein Bios Post Code steht da auch drin.
und in der Schnellstart PDF wird sogar Deutsch geschrieben.
http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=870%20Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie alles versucht, aber bringt nichts. Habe auch nicht wirklich die Möglichkeit die Sachen einzeln zu testen, was soll ich den jetzt einschicken CPU oder Mainboard?
 
Mal probiert alle unnötigen Komponenten auszubauen? Also nur die notwendigen Komponenten für den Systemstart drinnen zu lassen?
Sachen wie: Weitere Festplatten, Soundkarten, andere Steckkarten, Laufwerke.
 
Ja habe vorhin versucht nur das MB, CPU, RAM und GRAKA drinzulassen und das Ergebniss war leider das gleiche. :-(
 
Was banales: Kann es vieleicht sein, das sich evtl. eine Schraube oder so gelößt hat beim Transport und auf/unter das MB gefallen ist & nun einen Kurzen verursacht?
Bau mal alle Komponenten aus & teste ohne das Gehäuse.
 
Habe auch alles ohne Gehäuse getestet, passiert nichts. Die DEBUG LED zeigt garnichts an obwohl sie vorher immer etwas angezeigt hat. Wird es dann das MB sein?
 
Ich würde sagen ja.
CPU auf anderen Board testen oder eine andere CPU auf dem Board wäre na klar noch sicherer.
Aber wenn die LED garnichts anzeigt kann es eigentlich nur ein Board defekt sein.
Post codes im Handbuch schon angeschaut?
CPU kommt ja nichtmal als erstes.
für garnichts gibt es na klar keine erklärung im Post Code,
wenn Strom drann ist.
Die verschiedenen Sachen auf dem Mainboard leuchten und die Lüfter drehen sich
und das ist ja der Fall.
Bleibt ja nur: Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen, dann ist meist das Board hin, in seltenen Fällen kann es auch die CPU sein.
wenn alles andere schon geprüft wurde und keine Fehler eingebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock auf der Seite steht:

Reperatur/RMA

Anträge auf RMA, kontaktieren Sie bitte direkt an Ihren Händler. Denken Sie daran, das Modell und die Seriennummer des Produkts aufnehmen, um Ihre Datei zu protokollieren.


Heißt ich soll mich direkt an Mindfactory wenden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh