ASRock 890GM Pro3 R2.0 (µATX, AM3+): Lüftersteuerung regelt nicht runter

nym

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
733
Hallo ihr Lieben,

ich betreibe seit geraumer Zeit ein ASRock 890GM Pro3 R2.0 zusammen mit einem Athlon II X4 635. Soweit gibt es keine Probleme, alles lief direkt "out of the box" und ich bin mit dem Board eigentlich rundum zufrieden.

Eigentlich...denn die Lüftersteuerung regelt die beiden 120er Lüfter, die für Wind in Gehäuse und CPU-Kühler sorgen sollen, nicht runter.
Bei den Lüftern handelt es sich um Lian LI121225 SE-4 (1000rpm, nicht-PWM), die zuvor, als sie mit einem anderen Board betrieben wurden, deutlich langsamer (~400rpm) und hörbar leiser liefen.

Um die Drehzahlen auslesen zu können, und Zugriff auf die Lüftersteuerung des Boards zu haben, habe ich das Tool ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.55 installiert. Auf den angehängten Screenshots erkennt man schön, dass die Lüfter im Idle (CPU runtergetaktet und vergleichsweise kühl) auf voller Drehzahl drehen, obwohl die Lüftersteuerung, diese eigentlich weit runter regeln müsste.

Auch habe ich versucht eine Steuerung mit Speedfan vorzunehmen, doch alle Versuche hatten keinerlei Einfluss auf Drehzahl.
Zudem hat mich die folgende Warnung im "Info-Feld" von Speedfand irritiert:
Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked ATI SB8x0 SMBUS at $0B00
Linked ISA BUS at $0CCB
SB7xx/8xx PM2 found on ISA at $CCB
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG-P
WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (W83627DHG-P,W83667HG)
W83627DHG-P (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning AtiIgp SMBus at $0B00...
Scanning ISA BUS at $0CCB...
Found OCZ-VERTEX2 on AdvSMART
Found SAMSUNG HD154UI on AdvSMART
Found SAMSUNG HD322HJ on AdvSMART
End of detection
Loaded 0 events

Neuste Treiber sind installiert. Das BIOS habe ich auch auf die aktuelle Version geupdated.

Weiß jemand Rat?
Es wäre schade deswegen das Board oder mangels adäquatem Ersatz gar die Plattform (zu Intel Sandybridge) wechseln zu müssen.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • fan1.JPG
    fan1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 24
  • fan2.JPG
    fan2.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 79
  • fan3.JPG
    fan3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß niemand Rat?

Der Asrock service weißt jedwede Schuld von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich einige Lüfter getestet und mir doch neue PWM-geregelte zugelegt.
Doch das Problem besteht weiterhin. Immerhin werden die PWM-Lüfter nun angesprochen...doch der Drehzahlbereich ist und bleibt viel zu hoch! (Siehe Einstellungen im Anhang.)

Verwendet werden nun Arctic Cooling F12 PWM, welche eigentlich ein Drehzahlband von 400-1350upm aufweisen.

Mit knapp 1200upm für den CPU Lüfter und 730upm für den Gehäuselüfter laufen diese selbst bei den extremen Einstellungen (Geschwindigkeits-Level: 1 – niedrig = langsam; Höchste CPU-Ziel-Temperatur von 65°C) noch zu schnell.


Meine zweie Anfrage mit den neuen Informationen an den ASRock Support bleibt bislang auch völlig unbeantwortet. :(

lg
 

Anhänge

  • asrock_1.jpg
    asrock_1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 18
  • asrock_2.jpg
    asrock_2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 36
Habe das gleiche Board und bin mir ziemlich sicher, das nur ein Lüfteranschluß (CPU) PWM-geregelt ist. Jedenfalls habe ich es nach ewigen Versuchen mit Speedfan nur beim CPU-Lüfter geschafft, ihn runterzuregeln.
 
Ich habe von ASRock nun ein "angepasstes" BIOS erhalten. (P1.40a)
Werde es morgen testen und berichten.

Das schrieb der Service dazu (blau = Ergänzungen des deutschen Supports zur Weiterleitung, schwarz = k.A. vermutlich die ursprüngliche interne Nachricht)

Habe es den Kollegen der BIOS Abteilung weiter geleitet. Diese gaben mir special BIOS 1,40a

Due to CPU fan speed is not linear, we can not adjust 10%, 20%, 30%......
And for some CPU fan, adjust CPU fan speed too low, it will get 0 RPM.

Scheint tatsächlich so zu sein, dass nur der CPU-Fan überhaupt PWM regelbar ist...
Und dann finde ich es wieder einmal recht mager, dass es anders angegeben wurde. :/

lg
 
Ich hatte leider erst heute richtig Zeit den Spaß zu testen.

Geändert hat sich nichts...die CPU Temperatur wird im BIOS nun völlig verkehrt ausgelesen und zeigt schnell Werte von an die 65°C trotz Lüftern die auf voller Drehzahl laufen. :wall:

Auch lädt K10Stat nun beim Windows-Start nicht mehr.
Eben durfte ich wegen eines permanent abstürzenden Grafiktreibers neustarten...im BIOs ist soweit alles korrekt eingestellt, jedenfalls so wie zuvor.

Und die Lüfter drehen weiterhin mit 1170 und 750 upm...keinerlei Veränderung.
Ich wechsel zurück zum 1.4er BIOS und wechsel vermutlich in absehbarer Zeit das Board. War ein netter Versuch mit ASRock...aber so wird das nichts.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh