ASRock 890GM Pro3 RAID-Hilfe

mcbrumm

Neuling
Hallo und Guten Abend.

Mein Motherboard --> ASRock 890GM pro3

Ich möchte meine Daten mittels RAID1 spiegeln. Mit einer externen Storage-Lösung bin ich nicht wirklich zufrieden und möchte jetzt das on-Board System nutzen.
Nun würde ich Euch bitten mir folgende Fragen dazu zu beantworten. Leider konnte ich sie im Zuge meiner Recherche nicht selber beantworten.

1) Muss ich Win7 neu installieren?
2) Ich möchte Win7 auf einer eigenen Festplatte laufen lassen und die Daten auf den gespiegelten Festplatten. Also jene mit Win7 nicht gespiegelt. Ist dies möglich?

Danke für Eure Hilfe.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar warum nicht.

Win 7 hast Du auf einer Festplatte am SATA 1.
Du stellst nur im Bios bei SATA 3 und 4 von AHCI oder IDE auf RAID.
Dann erstellst Du mit zwei neuen Festplatten,die an SATA 3 und 4 Angeschlossen sind ein Raid Volume 1.
Fertig.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Nun eine weitere Frage: Ich habe derzeit die 2 Festplatten in einem NAS. Die würde ich wiederverwenden. Die Festplatten auf NTFS formatieren oder macht sich das das System automatisch selber?

Danke

Vielen Dank,
ich darf Dir ein virtuelles Bier rüberschieben *einschenk* und *rüberschieb*

Ich hab es probiert, gemäß der Anleitung.
Ich habe im BIOS bei Storage auf RAID gestellt, ich habe dann die 2 neuen HDD als RAID 1 festgelegt.
Nur nachdem ich Windows wieder starten wollte, war dies nicht möglich, auch die Windows Starthilfe konnte keine Abhilfe schaffen.

Hab ich irgendwas übersehen?

lg

Hast Du für die ersten zwei SATA 1 und 2 auch nur AHCI Eingestellt?
Ist Deine Windows 7 Installation auf einer anderen Festplatte und an SATA 1 Angeschlosen?
Hast Du im Bios unter Bootoptionen auch die Windows 7 Festplatte als erste Boot Device angegeben.So das zuerst die Windows Festplatte gebootet wird?

Es kann auch sein das vorher die Windows Festplatte als IDE im Bios Eingestellt war und Windows nicht auf AHCI Mode Umgestellt hat.
In dem Fall musst Du nochmal das AHCI im Bios rausnehmen und auf IDE Umstellen.
Dann mit Windows normal booten und in der Registry von Windows einen Eintrag Abändern.

Du drückst die Windowstaste + die R Taste auf der Tastur und tipst dort Regedit ein.Dann startet der Registry Editor von Windos.
Jetzt suchst Du diesen Schlüssel indem Du immer auf die Pluszeichen der Einzelen Einträge klickst.Diese öffnen dann den Pfad.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

hier den Eintrag "START" auf "0" setzen.

Nun kannst Du wieder ins Bios gehen und wieder AHCI Einstellen.Die Festplatten im Bootmenü so anordnen,das die Windows Festplatte als erste Bootet.

EDIT: Schau im Anhang auf das Bild.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke Firecat für Deine Geduld, ich fasse alles noch kurz zusammen.

Win7 läuft auf einer eigenen Festplatte, die auf SATA1 hängt.
Die Festplatten auf SATA 2+3 sollen als RAID1 konfiguriert werden.

Im BIOS kann ich unter "Advanced" --> "Storage Configuration" --> "SATA Operation Mode" folgende Punkte einstellen: IDE, RAID, AHCI Die Einstellungen, sowie ich das sehe, gelten dann für alle Festplatten und ist derzeit auf AHCI.
Ändere ich die Einstellung auf "RAID" kann ich nach verlassen des BIOS mittels RAID Option ROM Utility die SATA2+3 als RAID1 einstellen.
Verlasse ich das RAID Option, und möchte Win7 starten ist Feierabend...

lg

Anhänge

• P1140051.JPG
    P1140051.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo

Dann mach mal das AMD AHCI BIOS ROM auf Enabled.

Lief Deine Festplatte vorher auf IDE oder AHCI ?

Wenn Sie auf IDE Eingestellt war und Win7 mit IDE Installiert wurde, dann musst Du so vorgehen wie ich oben geschrieben habe.

EDIT: So wie ich das lese, sind die Festplatten auf SATA 1 und zwei und Drei.Könnte sein das es Probleme gibt, weil der Raid Verbund von SATA 2 und Drei Erstellt wird.
Der Controler wird für SATA 1 und 2 den gleichen Kanal haben.
Stellst Du dann UM dann kann er das nicht trennen.

Schliese das Raid System an SATA 3 und 4 an.

EDIT2: Hab gerade Nachgelesen, Dein Mobo kann eine Festplatte an AHCI und gleichzeitig auf den anderen Ports 3und4 RAID.Das geht also.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte lief vorher auf IDE, ich habe sie gemäß Deiner Anleitung in der Regedit umgestellt, läuft auch.

Habe die 2 RAID-Festplatten jetzt auf SATA 3+4.
AMD AHCI BIOS ROM hab ich auf Enabled umgestellt. Wo man die einzelnen Ports auf AHCI oder RAID umstellen kann, habe ich leider nicht gefunden.

lg

PS: auch die Umstellung des AMD AHCI BIOS ROM auf Enabled brachte nicht den erwünschten Durchbruch

Ok Du musst jetzt noch im Windows die Treiber für Dein Raid System Installieren.

Du Erstellst zuerst das Raid 1 mit den zwei Festplatten.Nun bootest Du mit Windows ganz Normal.
Dann Installierst Du die Raid Treiber.

Die Treiber sind hier Downzuloaden.
AMD RAID/SATA Drivers

Nach einem Neustart müsste Dein Raid System erkannt werden.

Grüßle

Danke Firecat,

es hilft nichts, ich geb auf. Der Treiber läßt sich nicht installieren.... Bin wohl zu Dumm dafür.

Danke nochmals und schönes Wochenende

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh