ASRock 939DUAL-SATA2 bekomme sie nicht zum laufen

keineAhnung3

Neuling
Hey Leute,

habe heute versucht das ASRock einzubauen :o
Nachdem kein Videosignal am Monitor ankam und beim ausschalten nur ein Piepton kam, habe ich alles überflüssige entfernt und nochmal den festen Sitz der CPU kontrolliert und auch den Sitz des CPU-Lüfters. Hab den Lüfter umgehangen und einen andern an den CPU-Quirl anschluss gehängt, nichts hat sich geändert :fresse:
Jetzt hängt nur noch der neue
-AMD Athlon64 3200+ Venice mit
-Artic Cooling Freezer 64
-2x256 MB Corsair CMX 256A-2700 C2
-Siluro GF4 4200 TI
und ein Monitor dran!
Kein IDE ;kein SATA und nix Audio,
und trotzdem blinkt die Kontrollleuchte beim Einschalten nur ne Sekunde grün um dann wieder ständig gelb zu blinken.
Wie bekomme ich das hier zum laufen :wall: :wall:

Besten Dank im vorab :wink: :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, was für ein Netzteil?

Mal nur mit einem ram-Riegel versucht? Rvt. auch mal ne andere Graka.

Gruß
ASrock_USer

1.) Ist die vierpolige Stromversorgung für die CPU eingesteckt?
2.) nur 1 RAM-Riegel in den ersten (oder zweiten oder zuletzt dritten) Slot stecken (Handbuch?)
3.) alle Stromstecker prüfen bzw. ersetzen
4.) Liegt das Mainboard (falls nicht im Gehäuse) "isoliert" auf bzw. im Gehäuse sauber mit Abstandhalter verbaut?

Danke ASrock_User

diese Versuche habe gerade auch nichts gebracht. Ich kann zwar an der Front einschalten, aber LED oder ausschalten geht auch nicht :-(

War ein Versuch Wert

Gruß
keineAhnung3

Nabend, KühlschrankPC,

ja, es ist ordentlich im Gehäuse eingebaut und die Stromversorgung ist auch i.O!
Kann eventuell der Fehler an der neuen CPU liegen, da stand so undefiniertes mit Filzstift draufgeschrieben?
Gruß
keineAhnung3

hm, versuch mal bitte das Board auszubauen, und dann schön sauber versuchen, das ganze auf einem Tischaufbau zu laufen lassen.

Gruß
ASrock_USer

Nur zum Nachhaken, weil es zu oft passiert: Für die Stromversorgung sind zwei Stecker verantwortlich: ein großer breiter und ein kleiner quadratischer. Ansonsten defekt an Hardware. Da das Piepsen ausbleibt, CPU oder Mainboard. Nimm mal Graka auch raus. Vllt.piepst es dann.

Hey KühlschrankPC,

Du bist auf dem richtigen Weg gewesen! Danke!! Habe das Board beim Kumpel eingebaut, da lief es ohne Problem !! Mein Nettzteil war defekt! Habe jetzt ein neues und könnte eigentlich zufrieden sein,

NEIN! Bootet nicht auf SATA2, konnte auf IDE neu installieren,

aber

bei neuinstall wird die SATA2 nicht gesehen :o

Habe beim booten von der CD ASRock für SATA2 die Treiber auf Disk gesichert, bei Neuinstall von WINXP auch zeitnah auf "F6" gedrückt und Diskette reingelegt, .....wird nicht erkannt :o :wall:

Was nu?

:-)

Vorschläge:

1.) BIOS-Update des Mainboards
2.) SATA-II-Festplatte auf SATA-I herunterjumpern, falls möglich (links oder rechts neben der SATA-Stromversorgung der Festplatte)
3.) Kabel bzw. Port tauschen
4.) Bin mir nicht ganz sicher, aber ist nicht bei diesem Mainboard nur ein einziger Port SATA-II und der Rest SATA-I?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh