Asrock 939DUAL-SATA2 Bios bootet sehr langsam!?!

Sployd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Seit gestern habe ich meinen Rechner, der in Windows eigentlich wunderbar läuft aber mit dem booten vom BIOS lässt sich der Rechner sehr sehr lange Zeit.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Sobald ich den Rechner einschalte dauert es fast eine Minute bis er die erkannten Laufwerke angezeigt hat und der Windowsladebildschirm endlich auftaucht....

Das kann ja nicht normal sein da mein alter P4 1,6 Ghz viel schneller war....

Folgende PC-Konfiguration habe ich:

Mainboard
Asrock 939DUAL-SATA2

CPU
AMD Athlon 64 3500+ (Venice)

Speicher
1 GB Samsung DDR-400

Grafikkarte
Hercules 3D Prophet FDX 8500 LE 64MB (etwas älter)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Habe das neueste BIOS 1.70 drauf!!!

Gruss
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit kurzem auch das ASRock-Board, und auch das Problem, daß es ewig dauert, bis endlich das System geladen wird (lange Pause bevor CPU, RAM etc angezeigt werden, und dann nochmal eine bevor es von Platte bootet bzw. ins BIOS-Setup geht). Grafikkarte ist bei mir auch eine Radeon 8500, könnte also an der Karte liegen. Ich muß mal sehen, ob ich noch eine andere 1,5V-AGP-Karte auftreiben kann, um das zu testen.
 
Hallo nochmal. Also ich habe das Problem gelöst. Mit manchen Festplatten kann das Board nicht schnell genug arbeiten wenn die Festplatte auf Master steht. Stell sie auf Cable Select, ich glaube das heißt CLS auf der Festplatte. Einfach jumpern und alles wird gut und super schnell!!! Keine Angst die Festplatte wird dann automatisch vom System als Master erkannt...
 
Hm, ich dachte, ich hatte die Platte auf Cable Select, beim DVD-Brenner bin ich mir da aber gerade nicht sicher. Ich werds mal ausprobieren, danke für den Tip!
 
Kein Problem... bei weiteren Fragen, einfach hier rein.... Habe mir jetzt übrigens ne Geforce 6200 geholt und der pc startet noch ein stückchen schneller....
 
Also bei mir war es die Grafikkarte - mit einer anderen geht das Booten normal schnell. Ich hab jetzt nur noch zwei Brenner auf Cable Select an den IDE-Schnittstellen, aber das hat keine merklichen Auswirkungen gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh