ASrock 939Dual Sata2 + HD2600XT = Gelöst!

TheBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
31
Hallo

Ich habe gestern Abend bei dem PC meines Bruders eine nagelneue HD2600XT(PCIe) verbaut. Eigenschaltet...Ergebnis: schwarzer Bildschirm und ca. 7 mal Beep(werde heute nochmal genau hinhören bzw. zählen). Habe denn die alte X850XT(AGP) eingesetzt und habe denn im Bios die Grafikkarten Initalisierung(genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) auf PCI Express gestellt...dennoch selbes Problem.

System:
ASRock 939DUAL Sata2 mit BIOS 2.3
Athlon64 3000+
400W Netzteil

Habe die Karte daraufhin bei mir eingesetzt da läuft sie! Also, kann ich die Graka als Defekt schonmal ausschließen. Der PCIe Slot auf dem Mainboard wurde vor der X850XT(AGP) von einer 7300GS(PCIe) benutzt...sollte also nicht defekt sein!

Ich habe schon gesucht und bin auf folgenden Thread gestossen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448429&highlight=Asrock+939+Dual+Sata
Bei mir jedoch mit dem Unterschied das das Board nicht mal mit der Grafikkarte startet...wie gesagt kein POST Screen...nur schwarz und rumgebeepe.

Ich habe auf anderen Seiten gelesen das manche das Board auch mit der BIOS Version 2.31c betreiben...die ich jedoch auf der Asrock Seite nicht finde!
Offenbar hängt es mit der PCI Express Version zusammen...vielleicht ist es auch ne BIOS Einstellung...das NT schließe ich fast aus da die X850XT (ok mit externem Anschluss) auch gelaufen ist(auch bei Volllast zuverlässig)

Ich werde heute nochmal die Anleitung zum Board studieren...doch sollte jemand ein Tipp haben bzw. die Ursache gar kennen. Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die beiden Grafikkarten zufällig nen extra Stromanschluß hinten? Wenn ja, muß da ein Stromkabel vom Netzteil rein, sonst gibts diese Pieper!
Die 7300GS(PCIe) hat mit aller Wahrscheinlichkeit keinen Strom vom Netzeil benötigt!
 
Hallo

Ein solcher Anfänger bin ich auch nicht ;) Die hat keinen extra Stromanschluss wie gesagt bei mir läuft sie ja auch (ohne externe Stromversorgung!).
Üprigens auf der ASRock Homepage habe ich dazu auch nix gefunden :( Und ganz richtig die 7300GS hatte auch keinen ext. Stromanschluss...

Es kann eigentlich nur ne BIOS Einstellung oder das BIOS selber sein...oder ein unlösbares Problem denn Slot + Grafikkarte sind ja ok und das BIOS zumindest offiziell auf dem neusten Stand

mfg
Sebastian
 
Hallo

Also, PC läuft jetzt. Allerdings habe ich das Problem nicht direkt gelöst sondern bin es umgangen. :d

Ursache:
Tatsächlich liegt es am Board ... das liefert nämlich nicht genügend (elektrische) Leistung um die Karte zu versorgen. Diese läuft denn auch nicht an...weil sie eben nicht genug strom bekommt. :(
Lässt sich auch nicht ändern da dies am Layout des Boards liegt und dies nun mal nachträglich nicht geändert werden kann.

Not-Lösung:

a) Man kann eine PCI-Express Karte mit externen Stromanschluss verwenden. Ich weiß natürlich nicht ob das mit jeder geht, aber mit einer HD3850 hat es funktioniert!

b) Man verwendet ne AGP Karte. Die haben in den höheren Leistungsklassen eh eine externe Stromversorgung womit das Problem auch umgangen wird. das ist vielleicht für die Interesant die nur ne günstige Mittelklasse-Karte suchen.
Wichtig wer NVidia verwendet muß im BIOS noch AGP P2P Deep Fifo auf ENABLE setzen :)

mfg
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh