[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, auch direkt in den Listen und meiner AM3+ Übersicht verlinkt :wink:

Edit: Bitte den Titel noch umbenennen in [Sammelthread] ASRock 970 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der betagte aber noch immer zur Spitzenklasse gehörende Kühler IFX14 von Thermalright, passt super aufs Board. Keine Bauteile im Weg und bei mir mit zwei 120mm Lüftern bestückt!
 
Der Thermalright Ultra-120 eXtreme ist auch kein Problem.
 
Hallo,

ich habe folgenden RAM auf dem Board ohne Probleme laufen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Und folgende beiden Kühler passen auch von mir getestet auf das Board:
EKL Groß'Glockener auch mit hohen RAMs kein Problem.
Corsair H60

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgenden RAM auf dem Board ohne Probleme laufen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Und folgende beiden Kühler passen auch von mir getestet auf das Board:
EKL Groß'Glockener auch mit hohen RAMs kein Problem.
Corsair H60

Gruß,
Daniel

Super - danke für eure rege Mitarbeit, so können wir schnell und unkompliziert einen äußert informativen und schönen Sammelthread aufbauen :coolblue: :)
 
Der Scythe Mugen passt auch problemlos. Die Teamgroup-RAMs laufen auch mit Vollbestückung (4x 4GB) absolut stabil auf dem Board, müssen aber von Hand auf 1,5V Spannung gesetzt werden. Ansonsten stellt das Board automatisch 1,65V ein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im UEFI bin und irgendwo die ENTF-Taste drücke, bootet der Rechner sofort neu. Auch beim CPU-Takt konnte ich nicht direkt in das Feld z. B. 240 reinschreiben, sondern musste erst noch die Shift-Taste drücken. Ansonsten wurden immer 150 in das Feld übernommen. Keine Ahnung woran das liegt, aber ist schon etwas merkwürdig.
 
Der Scythe Mugen passt auch problemlos. Die Teamgroup-RAMs laufen auch mit Vollbestückung (4x 4GB) absolut stabil auf dem Board, müssen aber von Hand auf 1,5V Spannung gesetzt werden. Ansonsten stellt das Board automatisch 1,65V ein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im UEFI bin und irgendwo die ENTF-Taste drücke, bootet der Rechner sofort neu. Auch beim CPU-Takt konnte ich nicht direkt in das Feld z. B. 240 reinschreiben, sondern musste erst noch die Shift-Taste drücken. Ansonsten wurden immer 150 in das Feld übernommen. Keine Ahnung woran das liegt, aber ist schon etwas merkwürdig.

Werde mal schauen ob das bei mir auch auftritt das die RAM Default zuviel Saft bekommen. Welche UEFI Version hast du drauf, eventuell ist das ja ein bereits gefixter Bug in einer neueren Version - die aktuellste ist, am Rande erwähnt, Version 1.30.

Gruß,
Sebastian

P.S. Welcher Mugen 1 (ehem. Infinity) / 2 / 3?
 
Ach ja gestern vergessen, die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) liefen auch ohne Probleme.
 
Die Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK & JetRAM JM1333KLN-8GK funktionieren auch gut. Sind Beides 8GB-Kits.
 
Danke fürs erstellen!
Mein Scythe Mugen 3 passt auch ohne Probleme, falls du das in die Liste übernehmen möchtest? :)

Zur Zeit leider keine vernünftige Cam da, Fotos folgen, wenn gewünscht.
 
Ach ja gestern vergessen, die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) liefen auch ohne Probleme.

Die Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK & JetRAM JM1333KLN-8GK funktionieren auch gut. Sind Beides 8GB-Kits.

Danke euch - hinzugefügt :)


Danke fürs erstellen!
Mein Scythe Mugen 3 passt auch ohne Probleme, falls du das in die Liste übernehmen möchtest? :)

Zur Zeit leider keine vernünftige Cam da, Fotos folgen, wenn gewünscht.

Natürlich kommt der mit in die Liste, umso mehr (kompatible) Kühler - umso besser :coolblue:

Wenn du Bilder machen möchteste wäre das natürlich super, würde die gleich hinter dem Kühler verlinken. :)

Gruß,
Sebastian
 
Werde mal schauen ob das bei mir auch auftritt das die RAM Default zuviel Saft bekommen. Welche UEFI Version hast du drauf, eventuell ist das ja ein bereits gefixter Bug in einer neueren Version - die aktuellste ist, am Rande erwähnt, Version 1.30.

Gruß,
Sebastian

P.S. Welcher Mugen 1 (ehem. Infinity) / 2 / 3?

Habe das neueste UEFI bereits drauf. Beim Mugen handelt es sich um die Version 1.
 
Moin moin....

Hab da mal ne Frage ;)

1. Ist das BIOS/UEFI wie bei den ASUS-Boards auch multilingual?

2. In der Memory-Support-List von Asrock ist folgender RAM leider nicht gelistst:
----> Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Weiss jemand, ob die RAM´s auf dem Board probleme machen (könnten)?

3. Ich schwanke noch zwischen dem Asrock hier und dem M55A99X-Evo von Asus, kann aber die Qualität der auf dem Asrock-Board verbauten Teile nicht wirklich beurteilen.

4. Wie händelt Asrock Garantieanfragen, RMA, usw. Wie lange gibt es Garantie auf die Boards?

Thx....
 
Habe gestern auch ein ASRock 970 Extreme4 mit Phenom II X6 1090 bestellt.

Was habt ihr im BIOS bei der Lüftersteuerung "Target Temperature" und "Target Level" eingestellt?
 
Hallo zusammen!

Bin hier neu im Forum und habe mit Freude den ASRock 970 Extreme 4 Thread durchgelesen und dadurch auch einige Tipps aufnehmen können. Für solche Threads bin ich immer sehr dankbar ;-)

Ich bin zwar kein profi, kann dennoch was zur Kompatibilitätsliste der Ram`s und CPU Kühler beisteuern!

RAM: G.Skill DIMM RIPJAWS DDR3-1333 PC3-10666 F3-10666CL9D-8GBRL

Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2

Ich hätte da noch einige Fragen:

CPU: Ich habe ja jetzt schon einiges darüber gelesen, den CPU Voltage etwas runter zu setzen um die CPU kühler zu halten und den Stromverbrauch dadurch zu senken. Jetzt habe ich mir mal die Werte im CPU Z angesehen. Im Idle sagt der Core Voltage 1.000 V und unter Last mit Prime geht der Core Voltage auf 1,384-1,400 V hoch - ist da gut so? Muß ich da noch selber Hand anlegen?

RAM: Im ASRock Tuning Tool wird der DRam Voltage mit 1,585 V angezeigt. Sollte ich den im Bios auf 1,5 runter stellen? Dann ist mir noch aufgefallen, dass im Bios der Ram auf 7-7-7-20 stand. Den habe ich jetzt auf 9-9-9-24 gestellt, ist das so richtig?

UCC ist aktiviert, CPU läuft auf 3440...

Über Hilfe und ein paar nützliche Tipps wäre ich dankbar!

greetz wesi

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Habe gestern auch ein ASRock 970 Extreme4 mit Phenom II X6 1090 bestellt.

Was habt ihr im BIOS bei der Lüftersteuerung "Target Temperature" und "Target Level" eingestellt?

Temp auf 45

Level auf 1

CPU Lüfter dreht von alleine hoch, sobald die Temp auf 45 Grad geht.

Level 1 reicht bei mir vollkommen - hält die CPU im Idle auf 38-40 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp auf 45

Level auf 1

CPU Lüfter dreht von alleine hoch, sobald die Temp auf 45 Grad geht.

Level 1 reicht bei mir vollkommen - hält die CPU im Idle auf 38-40 Grad.

Wie viel Volt entspricht Level 1 in etwa? Sind das dann 5 Volt?
 
Hallo,

zum Thema Lüftersteuerung habe ich auch noch eine Frage.

Kann das sein, dass das Board am CPU_FAN1 (4Pol) keine 3Pol Lüfter
regeln kann? Mein BlacksilentPro PL-2 dreht immer mit 1400U/Min egal on
ich Level 1 oder 10 eingebe.

Gruß,
Daniel
 
Moin moin....

Hab da mal ne Frage ;)

1. Ist das BIOS/UEFI wie bei den ASUS-Boards auch multilingual?

2. In der Memory-Support-List von Asrock ist folgender RAM leider nicht gelistst:
----> Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Weiss jemand, ob die RAM´s auf dem Board probleme machen (könnten)?

3. Ich schwanke noch zwischen dem Asrock hier und dem M55A99X-Evo von Asus, kann aber die Qualität der auf dem Asrock-Board verbauten Teile nicht wirklich beurteilen.

4. Wie händelt Asrock Garantieanfragen, RMA, usw. Wie lange gibt es Garantie auf die Boards?

Thx....

Zu 2. und 3. kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber zu den zwei anderen Fragen:

1. Nein, ist englisch und kann auch nicht umgestellt werden.
4. RMA geht nur über den Händler, bei dem das Board gekauft wurde. Asrock gewährt 1 Jahr Garantie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

Hallo,

zum Thema Lüftersteuerung habe ich auch noch eine Frage.

Kann das sein, dass das Board am CPU_FAN1 (4Pol) keine 3Pol Lüfter
regeln kann? Mein BlacksilentPro PL-2 dreht immer mit 1400U/Min egal on
ich Level 1 oder 10 eingebe.

Gruß,
Daniel

Das ist mir mit einem Coolermaster-Lüfter auch aufgefallen. Der dreht immer mit voller Drehzahl, obwohl Stufe 5 bis 55°C anliegen soll. Hast Du mal den anderen Anschluss CPU_FAN2 probiert?
 
Hallo,

das Handbuch hilft weiter.

Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin
CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function.
If you plan to connect the 3-Pin CPU fan to the CPU fan connector on this
motherboard, please connect it to Pin 1-3.

Habe nun den PL-2 an dem CPU_FAN2 und da läuft er nun auf 1000u/Min im Idle.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

das Handbuch hilft weiter.



Habe nun den PL-2 an dem CPU_FAN2 und da läuft er nun auf 1000u/Min im Idle.

Gruß,
Daniel

Danke, werde ich heute Abend gleich mal umstecken. Auf welche Temperatur kommst Du denn mit der H60 unter Last mit Deinem X4 und welche VCore braucht der für die 3,6GHz?
 
Danke, werde ich heute Abend gleich mal umstecken. Auf welche Temperatur kommst Du denn mit der H60 unter Last mit Deinem X4 und welche VCore braucht der für die 3,6GHz?

Ich komme mit meiner H60 auf 50°C bei 3600Mhz mit 1,4v Habe aber auch den Corsair Lüfter gegen den NB ausgetauscht, sonst wären es ein paar °C weniger aber unerträglich laut.

Gruß,
Daniel
 
Könnte sich noch einer von den Experten zu meinem Beitrag (Nr.19) äussern - wäre sehr nett ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Wie viel Volt entspricht Level 1 in etwa? Sind das dann 5 Volt?

Keine Ahnung - sag mir wie ich das auslesen kann und ich mach es gerne für Dich!
 
Keine Ahnung - sag mir wie ich das auslesen kann und ich mach es gerne für Dich!

Hmm.. Vielleicht mit PC Wizard 2011 oder SpeedFan?

Sagen wir mal so: Welcher Lüfter ist es und welche Drehzahl hat der ungeregelt und jetzt auf Level 1? Das kannst du auf jeden Fall mit den o. g. Tools auslesen :)
 
Also:

Bei mir läuft der CPU Lüfter in Level 1 so um die 1000 Umdehungen - hält dabei die Temp vom CPU zw. 35-40 Grad, jenachdem was ich gerade für Anwendungen offen habe!

Im Auslieferungszustand war "Target Level" auf Full on oder Auto, müßte dafür ins Bios gucken - in dieser Einstellung lief mein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 auf volle Pulle.

Ungeregelt gibt es nicht - entweder Full on oder Du stellst die Drehzahl anhand der Levels ein. Da mußt Du natürlich selber schauen, wie dein CPU Lüfter auf die Levelstufen reagiert!

Ich hoffe meine Antwort bezieht sich auf deine Frage ;)
 
Hi,

Könnte jemand screenshots von seinen Einstellungen machen, besonders
wie CPU und RAM eingestellt sind? :)

@Daniel alias Hott3X
bei dir interessiert es mich doppelt, weil ich ähnliche teils die gleich Hardware
besitze. Wie kühlst du deine Komponenten im CoolerMaster, da interessiert mich
der Airflow, wenn vorhanden :-P ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh