[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Azad79

Also im Moment sieht meine Kühlung so aus:

2x 12cm Enermex T.B. Silence @ ca. 800U/min
einer vorne unten -> rein blasend
einer oben am Deckel auf der hinteren Position -> raus blasend

1x 12cm Noiseblocker BlacksilentPRO PL-2 am Radiator hinten -> rein blasend.

Die beiden Enermax habe ich aus meinem alten Gehüse übernommen, überlege halt noch gegen 2 14er zu tauschen. Wobei ich da nicht weiß welchen.

Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A)
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

läuft ebenfalls 1A, auch bei besserer Clock.
 
hat mit dem board schon jemand erfolgreich cpu-kerne freigeschaltet? da sind die 900er chipsätze wohl etwas problematisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wichtig wäre zu erwähnen: Das Board besitzt die Möglichkeit den BIOS-Baustein auszuwechsseln, falls mal was schiefgeht & die Debug-LED finde ich auch wichtig.

Dazu kann man über UCC die Kerne nach belieben abschalten oder nicht. Aber ich kann nichts darüber sagen, ob das Freischalten gut funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:
Meine RAM einstellungen scheinen sich immer von alleine zurückzusetzen.
Da ich da ein Anfänger bin wollte ich euch fragen, was ich da falsch mache.

IM UEFI stelle ich 1119 ein, aber er fällt immer auf die niedrigste Stufe
runter.:wall:
Wenn ich wieder reinschaue, nach dem speichern und neustart ;)

Also wenn ihr mir jetzt sagt, dass diese Einstellung kaum
etwas an der performence ändert, dann lass ich es so, aber ich würde
schon gerne alles verstehen und für später die reserven raus holen
so bald sie benötigt werden. Natürlich will ich auch noch mögliche defekte
oder bugs kennen.

Wäre für Tipps, Denkanstösse, kritik und ideen sehr dankbar.
 
hat mit dem board schon jemand erfolgreich cpu-kerne freigeschaltet? da sind die 900er chipsätze wohl etwas problematisch..

Allerdings, mein Phenom II X3 läuft stabil als Phenom II X4 (primestable). :banana:

Was wichtig wäre zu erwähnen: Das Board besitzt die Möglichkeit den BIOS-Baustein auszuwechsseln, falls mal was schiefgeht & die Debug-LED finde ich auch wichtig.

Dazu kann man über UCC die Kerne nach belieben abschalten oder nicht. Aber ich kann nichts darüber sagen, ob das Freischalten gut funktioniert oder nicht.

Könnte man durchaus so mit aufnehmen - aber ist die Auswechselbarkeit eines BIOS (UEFI) Baustein's wirklich so wichtig? Haben relativ viele Board's..

Gruß,
Sebastian

EDIT: @Azad: Was genau stellst du ein? Ich schätze mal den RAM-Takt oder was? Dürfte sich aber nicht nehmen, gibt einige wenige Systeme die von schnellem RAM profitieren deines aber wenigeres (die neuen Llanos bspw. laufen wohl perfomanter mit schnellerem RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pheenix

Ein gesockelter Baustein für BIOS/UEFI ist leider nicht mehr so selbstverständlich.
 
Hi Sebastian,

sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben, aber du hast es richtig erkannt.
Ich meinte den RAM Takt. Also ist es "egal" was da eingestellt ist oder habe
ich dich da missverstanden?

Grüße
Azad
 
@Pheenix

Ein gesockelter Baustein für BIOS/UEFI ist leider nicht mehr so selbstverständlich.

Ok - wieder was gelernt, habe das für mehr oder minder noch selbstverständlich gehalten.

Hi Sebastian,

sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben, aber du hast es richtig erkannt.
Ich meinte den RAM Takt. Also ist es "egal" was da eingestellt ist oder habe
ich dich da missverstanden?

Grüße
Azad

Für gewöhnlich dürfte das performance mäßig keinen merkbaren Unterschied ausmachen. Lasse mich aber hier auch gerne von anderen korrigieren, falls ich da irgendwie falsch denke.
 
So habe gestern alles verbaut:
- AMD Phenom II X6 1090T
- Prolimatech Megahalems Black Series (inkl. AMD Montage-Kit)
- ASRock 970 Extreme 4
- 8GB TeamGroup Elite DDR3

Nach dem Einbau bin ich dann ins BIOS gegangen und hab den Rechner so ein paar Minuten stehen lassen. Nach etwa 10 Minuten zeigt mir das BIOS schon eine CPU-Temperatur von 52-53°C an!

Ist das normal?

Als Wärmeleitpaste habe ich die Prolimatech verwendet welche beim Kühler dabei war. Alle Teile sind neu.

Bereits bei der Montage war ich schon skeptisch. Die Backplatte vom Mainboard soll ja weiterhin verwendet werden, habe dann das Retention-Modul vom Kühler damit verschraubt und das ganze hatte dann ca. 5mm Spiel. Dachte erst ich hab was falsch gemacht aber nach der Kühlermontage sitzt alles fest.
Stimmt das so?

Hab den Kühler nochmal abgenommen und geprüft ob durch den Anpressdruck überall Wäremleitpaste ist aber das ist auch in Ordnung.

Kann mir jemand helfen?
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen, da das Retentionmodul von Prolimatech problemlos auf dem Mainboard aufliegen kann (sind so Art "Gummipuffer" drunter aber sehr hart). Es ist nichts im Weg.

Problem ist nur, wo sollen die Schrauben einen Halt finden? Die brauchen doch ein Gegengewinde oder?
 
Was ist AGESA?

Auf jeden Fall wurde beim dem Update die CPU Temperatur Anzeige im BIOS korrigiert. Hatte nach dem Update wenn der Rechner im BIOS steht gut 15°C weniger was auch realistisch ist, denn der Kühler wurde nicht mal richtig handwarm.
 
Super dann heute mal Bios Update machen. Dann kann der BD ja kommen :-)
 

Das sollte der Microcode von AMD sein, den man stets aktualisiert, um neue Prozessoren zu unterstützen etc. Bei bevorstehenden Produkten aktualisiert wohl öfters, um die Prozessoren besser zu unterstützen & gewisse Prozesse zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok aber in den Release Notes steht sowieso, dass der CPU Code aktualisert wird.
 
Was da verbessert worden ist, dass können ohnehin nur Mitarbeiter von AMD sagen, also die Mitarbeiter die damit zu tun haben. Ich denke, selbst die die das BIOS/UEFI entwickeln wissen da keine Einzelheiten.
 
Gibt es auf der AMD Seite keine Treiber für die 9xx Chipsätze? finde da nur Treiber bis 8xx.

Habe Windows im AHCI Modus installiert, die Treiber dafür sind ja im All in 1 Paket drin? Welche Installationsreihenfolge ist empfehlenswert (hab noch eine Radeon HD 4830 Grafikkarte)?
 
Habt Ihr eigentlich auch ab und an ein völlig verschwommenes UEFI?
 
Was hast D udenn für einen Monitor & worüber ist er angeschlossen?
 
Also mein iiyama Monitor ist auch über DVI angeschlossen und das BIOS ist nicht verschwommen.
Passiert das im Windows auch? Evtl. schon mal Kabel getauscht?

Gibt es auf der AMD Seite keine Treiber für die 9xx Chipsätze? finde da nur Treiber bis 8xx.

Habe Windows im AHCI Modus installiert, die Treiber dafür sind ja im All in 1 Paket drin? Welche Installationsreihenfolge ist empfehlenswert (hab noch eine Radeon HD 4830 Grafikkarte)?
 
Neues BIOS 1.40 seit heute zum Download:
ASRock > Products > Motherboard > 970 Extreme4 > Download

Welche Treiber muss ich alle für das Board installieren? Gibt es neuere als auf der ASRock Website?

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal unter Windows updaten. Vielleicht geht dann endlich mal meine Microsoft USB-Mouse im UEFI. Bisher konnte ich nur die Tastatur benutzen.

Wegen Treibern: Die sind nicht wirklich aktuell (z. B. USB3). Also am besten gleich von AMD, Realtek und ASMedia direkt nehmen.
 
Das mit den Treibern ist ja das Problem! Auf der AMD Seite gibt es noch keine Treiber für die AMD 9-Series Chipsätze. :wall:
 
Das mit den Treibern ist ja das Problem! Auf der AMD Seite gibt es noch keine Treiber für die AMD 9-Series Chipsätze. :wall:

Vermutlich, weil die identisch mit den 8er Chipsatz-Treibern sind. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh