ASRock 990FX Heatsink Lüfter?

Doktor Seltsam

Neuling
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Northbridge-Kühlkörper des ASRock 990FX Extreme 4.
Undzwar ist dort serienmäßig ein kleiner Lüfter integriert, der laut Hersteller selbstverständlich für die ultimative Kühlleistung des Mainboards sorgen soll.

350x700px-LL-228fc85a_asrock-990fx-extreme4_fan.jpeg

Natürlich mag der praktische Nutzen solch eines Lüfters nicht wahnsinnig groß sein.
Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings:
Bringt dieser Lüfter überhaupt irgendetwas, hat man wenigstens ein Minimum an Temperaturveränderung auf der Northbridge?

MfG.
Dr. Seltsam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten natürlich selbst testen?
Also was ich dazu sagen kann:
Primär kühlt das Ding doch die Spannungswandler. Northbridge nur über die Heatpipe... naja, obs was bringt...
Hat man einen tower kühler ala Noctua NH-U12P kommt der Kühler von den Spannungswandlern sehr wenig Luft ab (bei den top-down blowern wie beim Stock kühler siehts anders aus, aber die kühlen dann eine FX8350 ungenügend).
Bei meinem 990FX kann ich dir dann sagen was das Resultat ist (hat keinen Lüfter): Der Kühler wird enorm heiss, insbesondere wenn die CPUs die auf das Board geschnallt werden können um die 4GHz takten und 200W verschlingen.
Also hat der Lüfter dort schon seine Daseinsberechtigung, wenn man um ein langes Leben des Boards besorgt ist. Sonst kann man den auch abmachen, sollte für einen normalen Betrieb nicht essentiell sein.
Man sollte also je nach Overclocking, Wahl des CPU Kühhlers, analyse des Lufstroms (der steht evtl. quer dazu) usw. individuell abwägen "obs was bringt". Als Silent fan mach ich persönlich solch nervtötende Lüfter aber aus prinzip ab, Lebensdauer des Boards hin oder her.
Edit:
grad auf einem Bild gesehen wie hoch der Kühlkörper ist! Wow! Na dann ganz klar keinen zusätzlichen Nutzen, das behindert eher sogar noch den Luftstrom eines Tower-kühlers. Defintiv abmachen, das Ding. Zudem finde ich im Internet Bilder von Versionen mit und ohne Lüfter, seh ich das Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also grundsättlich ist es so, dass der Lüfter dem 990FX Extreme 4 beiliegt.
Im Auslieferungszustand ist genau an der Stelle ein Metall-Cap verklebt, dass man dann abziehen und durch den Lüfter austauschen kann.

In meinem Fall wird ein X6 1055t (z.Z @ stock) unter einem Thermalright Macho betrieben.

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass man auf dem Heatsink selbst die Temperaturen durch den Lüfter um etwa 1-4°C senken kann.
Allerdings nicht permanent. Der Lüfter scheint den Heatsink einfach nur länger kühl zu halten, bis es sich dann irgendwann auf vllt. 1-2°C max. Differenz einpendelt.

Nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, aber auf lange Frist vielleicht etwas schonender für die Northbridge.

Ich werde noch mal testen, mit wie viel RPM bzw. wie laut der Lüfter tatsächlich läuft. Davon wird dann wohl meine Entscheidung abhängen, ob ich das Ding einsetze oder zurück in den Karton fallen lasse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh