ASRock A75M, Boot-Probleme

the_MKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
27
Hi,

ich hab folgende Hardware im Einsatz:

Mobo: ASRock A75M, A75
CPU: AMD A4-3400, 2x 2.70GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX)
Netzteil: be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)

Mir war sofort aufgefallen, dass der RAM im UEFI mit anderen Timing erkannt wurde und als 1333 lief. Deswegen habe ich die Werte entsprechend angepasst.
Das System hatte problemlos gebootet, ich hab Windows installiert und alles lief ohne Probleme. Bei einem Windows-Neustart blieb der Bildschirm dann schwarz. Rechner aus und wieder eingeschaltet und er bootete problemlos. Dann hab ich ein aktuelles UEFI geflasht. Und seitdem trat das Schwarz-bleiben des Bildschirms nur einmal auf. Bei den restlichen gefühlten 100 Versuchen lief das Kaltstarten und Neustarten problemlos, sodass ich dachte, dass ich das Problem los bin.

Schließlich habe ich den Rechner zur Zielperson transportiert (denn er ist nicht für mich) und angeschlossen (HDMI, Tastatur, Strom). Beim Starten blieb der Bildschirm schwarz, obwohl der TV ein 720p-Eingangssignal erkennt. Also wieder aus und an. Wieder Schwarz. Dann Testweise neben HDMI auch VGA angeschlossen und plötzlich startet der Rechner nachdem er kurz folgende Meldung angezeigt hat:
"The system failed to boot several times, press F2 or delete to enter BIOS" -.-

Ok, wieder ausgeschaltet, VGA abgestöpselt und nur mit HDMI gebootet: funktioniert. o0
Dann Rechner wieder aus gemacht und ein bisschen länger gewartet. Dann wieder gestartet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einem weiteren Versuch ebenfalls. Erst als ich den VGA wieder angeschlossen habe, ist der Rechner gebootet. Das Ganze hab ich zwei mal wiederholt und er hat nur mit VGA gebootet, bzw. danach auch jeweils einmal ohne. Vllt war das aber auch nur Zufall.
Komisch ist, dass bei mir das Problem nicht auftrat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hatte schonmal memtest für ein Weilchen laufen. Da wurden mir keine Fehler angezeigt.

Nachher, wenn ich Zugang zum Rechner habe, werde ich noch das hier testen:
- UEFI resetten und mehrfach das Booten testen. (vllt kommt er mit dem RAM-Einstellungen nicht klar, obwohl der RAM als unterstützt angegeben wird)
- Einzelne UEFI-Settings ändern und mehrfach das Booten testen
- RAM-Riegel einzeln testen
- BIOS-Batterie ersetzen (.... aber eigentlich ist das ein neues Board ....)
- Anderes Netzteil testen, falls das aktuelle zu wenig Spannung liefert.

Wird evtl. der 8-Pin ATX-12V benötigt? Derzeit steckt nur der 4-Pin drin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die APU-Grafik den 8-Pin benötigt.

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich testen kann? Bzw. was das Problem sein könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, durch stundenlanges googlen fand ich heraus, dass o.g. Boot-Probleme inkl. Fehlermeldung häufig in Zusammenhang mit dem RAM stehen und dass sich das System in häufigen Fällen beim 3. Mal booten lässt.
Das habe ich gleich ausprobiert: Nachdem der Rechner inkl. Netzteil über Nacht ausgeschaltet war, habe ich einen Boot-Versuch gestartet. Wie erwartet blieb der Bildschirm schwarz. Und tatsächlich führte erst der 3. Versuch zum Windows-Start. Danach das gleiche Spiel: Beim 3. Versuch startete das System. Der o.g. Zusammenhang mit dem VGA-Anschluss war also wirklich nur Zufall :)

Jedenfalls setzte ich im UEFI die RAM-Einstellungen alle zurück auf "Auto". Damit lief der RAM wieder auf 1066 (die 1333, die ich oben genannt habe, waren wohl auch 1066 :) ). Doch danach wollte der Rechner gar nicht mehr booten. Nach ca. 6 Versuchen habe ich dann den CMOS-Jumper zum Resetten gesetzt.

Ab da an hab ich stets nur 1 bis 2 Einstellungen im UEFI geändert und danach das Booten 1-2-3 Mal getestet. Vor dem Booten habe ich immer ein bisschen gewartet. Bei Einstellungen, die ich als evtl. relevant angesehen habe, habe ich zwischenzeitlich sogar für 3 Minuten den Stromstecker gezogen. Und was soll ich sagen ... der Rechner startete IMMER. Nicht ein einziges Mal gab es ein Boot-Problem. Nun habe ich wieder die alten Einstellungen gehabt. Das Problem schien verschwunden und die Welt in Ordnung.

Doch nachdem ich den Rechner dann für etwa 10-20 Minuten ausgeschaltet hatte und erneut einen Boot-Versuch wagte, blieb der Bildschirm wieder schwarz :wut:
Weitere 3 Versuche funktionierten hingegen wieder einwandfrei...

Meine Vermutung liegt jetzt bei Stromproblemen oder was meint ihr?
Evtl. liegt es ja wirklich an einer leeren BIOS-Batterie oder das Netzteil spinnt.

Weitere Ideen/Vorschläge sind herzlichst willkommen :)
 
OK, auch wenn mir keiner weiterhelfen kann, so hat evtl. jemand eine Antwort auf folgende Frage:

Ich habe die zwei RAM Riegel mal einzeln getestet und dabei im UEFI die Timings entsprechend für den RAM eingestellt (9-9-9-27).
Wenn nun ein RAM Riegel (egal welcher) im Slot 1 steckt, dann sehe ich in CPU-Z, dass die Timings auch so übernommen wurden und stimmen.
Wenn ich aber einen RAM Riegel (wieder egal welcher) in den Slot 2 stecke, dann sehe ich in CPU-Z komplett andere Timings, die mit den im UEFI eingestellten Werten nicht übereinstimmen.

Ist das normal oder meint ihr, dass das Mainboard nicht ganz in Ordnung ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh