[Kaufberatung] ASRock A770 Crossfire 8GB RAM-Vollbestückung

rick00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
99
Ort
Austria
Morgen!

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.

Folgende Komponeneten sind schon am laufen:

ASRock A770 Crossfire
Phenom II X3 720
Scythe Mugen 2
ATI Radeon HD 4350
2 X 1GB DDR2-667 (Samsung + Aenon)

Ich möchte in das Board 2 X 4GB Kits installieren, also 4 X 2GB Module DDR2-800 CL5.

Das bei diesem Board die Speicherbänke sehr eng aneinander liegen, wurde mir gesagt, daß ich Abstand von RAM-Modulen nehmen soll, welche über Kühlkörper (Bleche) verfügen, da es sonst zu (Über-)Hitzeproblemen kommen kann.
Zuerst wollte ich 2 Corsair XMS2 Kits kaufen...da die aber Kühlkörper haben
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a267208.html

Meine momentane Wahl liegt bei Kingston Value Ram
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293205.html

Das größte Problem, bei diesem Vorhaben ist wohl die Inkompatibilität bei Vollbestückung. Niemand gibt hier ne Garantie ab, das dies funktioniert.
Auch die Rückgabe der RAM-Module ohne Wertminderung ist nicht gerade einfach, da Kingston Speicher ja eingeschweißt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem A770 Crossfire und 8GB RAM?
Oder sonst irgendeinen Rat?

Sag schon mal DANKE im voraus!
MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung kann es nur zu Problemen kommen, wenn man 1066er RAM verwenden will, bei DDR2-800 sollte es da keine Probleme geben...
 
Hallo,

und wie siehts da mit den XMS2 aus? Die hätte mein Händler in der Nähe gerade auf Lager.
Leider sind die Speicherslots des A770 Crossfire ohne Abstand zu einander.
Ich weiß daher nicht mal, ob die in die Slots passen würden.
Das Problem der unzureichenden Kühlung hatte ich ja schon angeschnitten.
Der Mugen2 verdeckt zusätzlich noch die ersten 2 Slots, sodaß ich hier keine aktive RAM-Kühlung installieren kann.

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x2GB Corsair XMS2 auf dem A770CF Board... laufen tuts... aber irgendwie hab ich alle 2x Reboot einen schwarzen Screen. Kann sein das ich auf DDR333 umstellen muss.
 
Hallo!

Hab seit Freitag auch 2 x das 4GB Kit drinnen und läuft bisher problemlos.
Gerade hatte ich einen Hänger beim Boot, aber das was das erste Mal ?

MfG Rick
 
Morgen!

Kann es sein, daß Du mich angesteckt hast?
Als ich jetzt mein Vista starten wollte (andere Festplatte) wollte mir der PC überhaupt nicht mehr booten:wall:
Er hängt immer gleich am Anfang, wenn die größe des Arbeitsspeichers angezeigt wird.
Dann bekam ich einen Bluescreen mit anschl. Reboot.
Jetzt läuft Vista.
Ich versteh das ganze überhaupt nicht. 2 Tage lief alles bestens, Memtest86+ und prime (Blend Test) liefen problemlos, keine Probleme. Doch seit gesten spinnt die Kiste auf einmal. Ohne eine Veränderung, von mir.

MfG Rick
 
Versteh ich das richtig, dass Du jetzt die Corsair inkl. Bleche hast ...
Tja, wie besagt .. OC Module
a) Schlechtes Zusammenspiel in Vollbestückung (gib mal mehr vdimm (schlecht für die Temps), oder schalte auf CL6 hoch)
b) Aufheizen ... hast Du vielleicht jetzt auch schönes Wetter und der PC wird wärmer ?

Irgendwo gabs mal einen, der musste für seine 4x OCZ 2V geben, damits lief. Wohlgemerkt bei CL5@800 ...

Ich empfehle Jedec RAMs / Kingstons nicht ohne Grund.

ciao

Alex
 
Hallo!

Ja ich hab mir die Corsair gekauft.
Wenn der PC erst mal läuft, dann kann ich in so viel ein und ausschalten wie ich will, ohne Probleme.
Probleme gibts nur, wenn ich den PC "kalt" einschalte d.h. wenn er z.B. über Nacht ausgeschaltet war.(termischer Kontaktfehler??)
Warmstarts verlaufen auch ohne Fehler.
Hab jetzt nochmal Memtest86+ Vers.2.11 lauffen lassen, keine Fehler.



MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur beim Kaltstart ... da werden dann wohl die DIMMs irgendwie nicht richtig erkannt.
Schilder Dein Problem mal im AsRock Support Fragen Teil von pctreiber, die haben da einen guten Draht zu AsRock.

Vielleicht gibts dann in ein paar Wochen ein neues BIOS:
http://www.pctreiber.net/wbb/pct-user-fragen-asrock.html?71d3d11e

Nicht vergessen detailliert Deine Hardwarekonfig mit anzugeben.
"Corsair 8 GB" reicht nicht ;-)

ciao

Alex
 
Hallo!

Danke für den Link, werd ich machen!

Ich hab den PC jetzt mal ausgeschaltet, Stromzufuhr weg und anschl. den Netztaster gedrückt, um alle Kondensatoren zu entladen. Anschl hab ich ne Stunde gewartet, um den RAM die Möglichkeit zu geben, abzukühlen.
Der PC-Bootet vollkommen problemlos.:stupid:

Vor dem Abschalten hab ich alle RAM-Timings + Frequenz manuell im BIOS eingestellt, vielleicht hilfts ja.....

Den Fehler zu reproduzieren ist nicht leicht. Anscheinend muss er wirklich längerer Zeit abgeschaltet sein?

MfG Rick

P.S.: Es sind 2x Corsair TWIN2X4096-6400C5 G mit den Timings 5-5-5-18 / 3-22-6-3 @ 1,80V / 400Mhz DDR2-800 (l.t. SPD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab´das Board bei mir mit 8 GB Buffalo DDR 800 am Laufen, hatte generell noch nie Probleme.
Das mit den Rambänken stimmt aber, bei ram´s mit HS könnte es zu Platzproblemen kommen !
Bei mir wird auch it nem Mugen gekühlt, der geht zwar über die ersten beiden Rambänke, ist aber trotzdem soweit kein Problem !
Ansonsten läuft das ASRock wunderbar stabil mit 8 GB und nem geocc´ten 9950 BE @ 3,05 Ghz uner Vista 64 bit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ein Überhitzungsproblem ist es nicht.
Memtest86+ + 4 Stunden Prime im Blend Stress Test verliefen ohne Probleme.
Wie gesagt, daß Problem tritt nur auf, wenn der PC längere Zeit nicht eingeschaltet war und kalt gebootet wird.

MfG Rick
 
Morgen!

Bei der Kombination 1,90V / 1,3000V DRAM/NB-Voltage hängt der PC beim Booten nicht mehr, stürtz aber sofort in Vista ab.
Hab dann noch die NB-Spannnung auf 1,35V angehoben, was auch nicht zum Erfolg führte.
Höher möchte ich mit der NB-Spannung nicht mehr gehen.
Komischerweise, wenn er mal "warm" läuft im warsten Sinne des Wortes, läuft er klaglos.

Es muss wohl ein anderer RAM her.

Haben Buffalo RAM auch Jedec Specher drauf?


MfG Rick

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:08 ----------

Welchen der 3 Varianten ist besser für eine Vollbestückung:



Buffalo RAM:
http://http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a294246.html

Mustang Black Line:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338633.html

Kingston Value RAM:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293205.html

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes System:

Asrock A770 Crossfire
Phenom 9550
ATI 3850
4 x 2 GB OCZ Titanium CL4.

Das ganze läuft mit BIOS-Einstellungen von CPU und RAM auf "Auto" absolut Stabil
unter Win XP Pro 64-Bit und Vista Business 64-Bit.
Die erwähnten Bootprobleme und Bluescreens hatte ich allerdings auch, abhilfe brachte hier eine komplette Neuinstallation beider Betriebssysteme.
Bei der ersten Installation bin ich wie von ASROCK empfohlen vorgegangen, habe alles
mit nur einem RAM-Riegel installiert und die restlichen später dazugesteckt.
- Jetzt erst fingen die Probleme an !!! -
Die zweite Komplettinstallation der Betriebssysteme habe ich mit allen 4 Speicherriegeln
ohne Probleme durchgeführt (Vista ohne SP1) und von da an waren meine RAM-Probleme
verschwunden.
Etwas allerdings muss ich noch hinzufügen, den "Ganged-Modus" mit Vollbestückung
mag das Board überhaupt nicht. Aus diesem Grund steht diese BIOS-Option bei mir auf
"Unganged".

MfG DonP
 
Es sind jetzt die Kingston Value RAM 2GB DDR2-800 CL6 geworden.(4x)
Laufen momentan mit 6-6-6-18 / 3-24-6-3 bei 1,80V @400MHz ungaged.
Weiteres wird sich zeigen.

MfG Rick
 
Morgen!

Der PC ist jetzt ohne Probleme hochgefahren. Scheint zu klappen:banana:

Da ich immer noch einen leichten faden Geschmack wegen der CL6 Zeit habe, sah ich mir gesten noch mal die Datenblätter zum CL5 und CL6 RAM an.
Eigenartigerweise unterscheiden sich die CL Zeiten überhaupt nicht!(2,5nsec min / 8nsec max).
Der einzige Unterschied lt. Datenblatt ist die tRAS: 45nsec(CL6) / 38nsec(CL5)

Sisoft Sandra ließt die SPD folgendermassen aus:
5,0-6-6-18 / 3-24-6-3

CPU-Z 1.50: 6-6-6-18-24

Ich hab mal den starken Verdacht, daß die Speicher bei den CL5 Riegeln und CL6 Riegeln komplett identisch sind, wahrscheinlich auch bei den CL4. Sind halt nur mit Kühlkörpern versehen und die Spannung wurde erhöht.

Entweder sind die CL6 Riegel ausgemusterte CL5, weil sie bei 1,80V nicht 100%ig stabil liefen oder sie wollen einfach nur ein Billig-Segment abdecken.

Phenom II X4 -> X3 -> X2.....alles gleich nur halt Ken(e) deaktiviert.

Is aber nur so ne Theorie von mir.....Produktionstechnisch eber eigentlich logisch.;)

Vielleicht läuft der Speicher auch problemlos bei CL5? Mal schauen....

MfG Rick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh