[User-Review] AsRock A770Crossfire & EKL Groß-Clockner: Einbau und Bilder

drnoodle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
2.136
Habe Gestern (22.01.09) den Original AMD Kühler durch einen EKL Groß-Clockner ersetzt. Den Originalen Kühler habe ich kaum mehr vom Prozi abbekommen, die Kühlpaste war so festgebacken, dass ich sie nur mit einem Fön nach Erwärmung abbekommen habe. Also Achtung - falls ihr auch das Pad benutzt habt.

Der neue Kühler passt ganz knapp, zwischen Ram und Lüfter sind 2mm Platz. Hier die Bilder:



s ist nun leiser geworden im Case, jedoch ist die Temperatur nicht merklich nach unten gewandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 2.
Was für Einbußen befürchtest du? Du wirst nur keinen großen Unterscheid zu deiner HD 4870 merken, weil die GraKas leistungsmäßig gleich auf liegen.

Zu 3.
Den Leistungsindex von Vista kannste knicken, der sagt gar nichts aus.

Dies ist übrigens kein Sammelthread, du stellst einfach nur ein paar Fragen.
 
Da es aber noch keinen Sammelthread gibt, kann man doch hier alle Fragen dazu stellen, oder liege ich da falsch?
 
Ok danke, ich werde bei Zeiten vielleicht einen draus machen. Hast Recht, bei den anderen wird alles direkt erklärt. Habs editiert.
 
Passt der Grossclockner auf das Board? Hat das jemand verbaut?
 
Ich hab mir nun einen bestellt und werde es selbst testen :)
 
Hi, habe das gleiche Board , geb dann bitte ma Bescheid wenn der Kühler da ist und passt.
Würde mich nämlich ziemlich interessieren bin auch am überlegen mir den zuzulegen...:)
 
Alles klar... mach. Kommt aber sicher erst Montag/Dienstag.
 
AHHHH Hilfe hab nen phenom 2 920 und das a770 neu mit bios 1.00b9 oder so rechner zusammengebaut, eingeschalten, lüfter drehen sich usw. aber alles bleibt schwarz, liegt das am bios? müsste es nicht wenigstens hochfahren und sagen cpu unknown??? bin für jede hilfe dankbar icq 62231983
 
Naja ich Tippe eher auf ein defektes Board. Aber Bau mal nur minimalkonfiguration zusammen. Board, 1 Ramriegel, Graka , CPU

Wenn du nen alten AM2 prozzie hast den mal ausprobieren
 
Also das erste so wie es aussieht. Du brauchst P 1.20 laut website von denen.
Haste nen normalen X2 oder nen Single A64?
 
Also wenn Du keinen Anfängerfehler gemacht hast, wirds wohl das BIOS sein.

Jetzt hast Du 2 Optionen:

a) irgendeinen AM2 Prozessor besorgen (mal alle Kumpels abklappern, in den Keller gucken (ein Sempron reicht, Hauptsache AM2 ^^)

b) Gleich nen kompletten, neu geflashten BIOSbaustein bei www.biosflash.com bestellen. Und dann deinen austauschen. BIOS Typ findest Du unter dem Aufkleber.

ciao

Alex
 
ich könnte heulen - mit sowas habe ich nicht gerechnet- find mal jemand der sienen prozi samt allen rausbaut ..... eine frage noch ein kumpel vom mir hat nen eprom brenner wie krieg ich ruas was für ein baustein typ mein bios chip ist?
 
Ok ! Der Kühler Gross Clockner passt auf das Board. Ist sehr knapp mit dem Ram, aber es geht. Fotos folgen.
 
Unter dem folgenden Link findet Ihr das Forum von pctreiber.net. Dort wird dieses Board ausführlich behandelt. Das Zusammenspiel mit den neuen Phenoms ist nach einem Biosupdate auf Version 1.20 auch kein Problem. Hab mir das Board auch bestellt und werden nächste Woche mal berichten, wie es mit einem Phenom 2 läuft.

http://www.pctreiber.net/forum103.html
 
So bei mir läuft auf dem A770 Crossfire nun ein Phenom2 920 drauf. Bios update muß man auf 1.20 machen, da sonst gar nichts geht.
Zum glück hab ich im 2t Rechnen noch nen X2 4400+ ghabt.
 
Jo, die Kombo werd ich auch rennen lassen. Du magst mir nicht zufällig deinen 4400er zwecks Biosupdate ausleihen ? :d. Naja ich werd morgen mal die Bremer K&M und Atelco fragen, ob die ein Biosupdate günstig anbieten. Sonst werde ich mal einen Aufruf an alle Bremer starten, mit mal auszuhelfen.
@Quattro wie schnell rennt die Kiste im Vergleich zu anderen Boards oder chipsätzen, kannst Du dazu was sagen? Und hast Du mal ein wenig OC probiert ?
 
Der AsRock BIOS Baustein ist gesockelt, alles über ~10 Euro ist Wucher, den dafür bekommst Du nen frisch programmierten BIOS Baustein per Post von biosflash.com u.ä. Brennservicen :)

ciao

Alex
 
Müßte der Chip neben dem RoHS Schriftzug, links oben von den Sataports sein oder ?
 
Hat jemand auch einen Phenom 9950BE drauf? Was für Temps habt ihr? Meiner wurde nämlich nicht kühler, ist wie mit dem original Kühler um doe 50°C.
 
So bei mir läuft auf dem A770 Crossfire nun ein Phenom2 920 drauf. Bios update muß man auf 1.20 machen, da sonst gar nichts geht.
Zum glück hab ich im 2t Rechnen noch nen X2 4400+ ghabt.


Was hat der Rechner gemacht, als Du versucht hast mit dem Phenom hochzufahren ? Bei mir drehen sich nur die Lüfter, sonst passiert da garnichts. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz.
 
Bei mir ging nichts. NUr Lüfter an und sonst tot.
Für den Preis finde ich die combo schon relativ gut. Im moment rennt er mit 3.2GHz HT auf 230. NB ist dabei auf 2070Mhz. Mehr hab ich nicht getestet, da wenn ich im Bios auf manuell umstelle CnQ nicht mehr funktioniert. Mein Phenom II is aus W49 08. Hat um die 1.38Vcore standard. Das reicht mir vollkomen aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh