[Sammelthread] Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710)

Produktüberblick:

A780GXH/128M

aufzeichnenhkkk.jpg

a780gxh128menlargewyo5.jpg

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
3. Solid Capacitor for CPU power
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
6. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
7. AMD 780G + SB710 Chipsets

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 1066/800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x HDMI port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 4 x USB 2.0 Ports

Produktspezifikation:

Code:
General
CPU 	- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
Chipset 	- Northbridge: AMD 780G
- Southbridge: AMD SB710
Memory 	- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS 	- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
 Audio, Video and Networking
Graphics 	- Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics
- DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0
- Max. shared memory 512MB
- Integrated 128MB side port memory for iGPU
- Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDCP function
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
Audio 	- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)
LAN 	- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
 Expansion / Connectivity
Slots 	- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
Connector 	- 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O 	I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
 Other Features / Miscellaneous
Unique Feature 	- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver (Support with Phenom CPU)
- Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support CD 	- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Live! Explorer, AMD Fusion
Accessories 	- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 2 x SATA Data Cables (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable (optional)
Hardware Monitor 	- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor 	- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.4-in, 30.5 cm x 21.3 cm
- Solid Capacitor for CPU power
OS 	- Microsoft® Windows® XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications 	- FCC, CE, WHQL

Herstellerlink: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Treiber- und BiOS-Downloadlink:
getbiosdzut.gif
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Aktuelles BIOS: 1.70 Downloadlink: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&o=BIOS

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Mein Noctua NH-U12P passt wie eine Eins.

Der Onboardgrafikchip kann Auflösungen bis zu 2560x1600 fahren!!
Dies war bis vor kurzem beim AOD790GX/128M nicht möglich. Es könnte aber sein, dass dies mit dem aktuellen BIOS möglich ist.

Viele Eigenschaften gleichen dem "großen Bruder" AOD790GX/128M, da das A780GXH auf dessen PCB (Platine) basiert.

Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht die Timings (5-5-5-18), sondern die Spannung.
Wahrscheinlich brauchen die Speicher so um 2.0-2.1Volt um stabil zu laufen - im Bios ist aber mit Sicherheit beim ersten Start weniger eingestellt und das kann dann zu dem Verhalten führen, wie du es geschildert hast.
Nimm am besten den Speicherslot am nächsten zum CPU-Sockel.

Jumper musst du normalerweise keine setzen, aber du kannst mal versuchen einen CMOS-Clear zu machen.
Im Mainboard-Handbuch (Seite 47) steht wie das geht.
Musst dazu das Mainboard vom Strom trennen (Netzteil-Stromstecker abziehen) und diesen Clear-CMOS Jumper umstecken.
Der Jumper befindet sich auf dem Mainboard in der Nähe der Batterie - zwischen den beiden PCIe Steckplätzen.
Um den CMOS-Clear zu machen musst du den vorhandenen Jumper von den Pins 1-2 abziehen und auf die Pins 2-3 stecken.
Wenn du den Jumper gesetzt hast, wartest du ein paar Minuten (im Handbuch steht was von 5 Sekunden, aber sicher ist sicher ;) ), setzt den Jumper wieder zurück auf seine ursprüngliche Position (1-2), steckst den Stromstecker wieder ins Netzteil und versuchst nochmal einzuschalten.

Kannst auch mal versuchen den PC bei dauerhaft gedrückter <Einfg>-Taste auf der Tastatur zum Starten zu bewegen.
Also <Einfg> drücken und gedrückt halten und dann den PC einschalten. Dabei die Taste weiterhin gedrückt halten und schauen ob sich was tut...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm, entweder etwas ist defekt oder irgendwelche Teile vertragen sich allgemein nicht. Bezweifle dass es eine Einstellungssache ist. Hattest eig auch mit Graka probiert?

Achso noch was...
Hast Du alle nötigen Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen?
Neben dem 24-poligen ATX Stromstecker gibt's außerdem noch den 8-poligen Zusatzstecker (ganz oben, links auf dem Board)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Sorry ich trottel habe nicht gesehen das es nu ne zweite Seite gibt und warte die ganze Zeit auf Antwort.
Ja die Stromstecker (2x4pol.) stecken auch drin.

Mit Graka nicht probiert da nicht vorhanden.

Wenn ich einen CMOS-Clear mache, muss ich dann irgendwas Software-seitig neu aufspielen ?

Probiere jetzt erstmal die neuen Tipps....

Ähm, wieso "neu aufspielen"?
Ich dachte das wär ein nagelneues System, das noch nie gelaufen ist?

Nein nein, ist ein ganz neues System, meinte nur ob ich dann ein neues Bios raufmachen muss...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

@Shyne

Danke aber mein Finanzieller Rahmen ist ausgeschöppft..

Ahso. ;)
Nee, keine Angst... wie Shane schon gesagt hat werden im Bios quasi alle Werte auf Standard gesetzt, das Bios selbst bleibt natürlich erhalten.

Ach ja, die Spannung für den Speicher sollte 2,1 Volt betragen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Leider hat auch das Löschen des CMOS auch nix gebracht. Denke langsam das entweder das Board oder die CPU hin ist. Oder liegt es nur an der mangelnden Spannung für den Speicher ??

Wenn ich nu eins der Teile als defekt zurückschicken möchte, kann mann warscheinlich schlecht sagen was kaputt ist (CPU oder MB) oder gibt es da merkmale wenn z.b. nur die Cpu kaputt ist ?

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir von nem Bekannten nen Speicherriegel zu leihen, würde ich das erst noch versuchen...
Oder du marschierst mit dem Rechner in ein Computergeschäft und fragst ob sie rausfinden könnten woran's liegt.
Mir gehen leider auch langsam die Ideen aus. :(

Mit einem Bekannten ist schlecht, nahezu alle haben Lappis.
Denkemal ich werde in einen Pc-shop gehen und dort MB und CPU checken lassen. Bittere Pille das muss dann bis nächsten Monat warten.

Möchte mich aber trotzdem für die schnelle und nette Hilfe bedanken !! :-)

Kein Problem, dafür sind wir ja da. ;)

Ich würde an Deiner Stelle alles auseinanderbauen und nochmal ohne Gehäuse die Minimal-Konfig (Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und 1x Speicher) direkt auf dem Schreibtisch montieren.
Vielleicht hast Du irgend eine Kleinigkeit übersehen - sagst ja selbst, es ist Dein erster selbst gebauter PC.
Falls Du das versuchen möchtest, kannst Du den Rechner starten, indem Du die beiden Pins, auf denen im Gehäuse der Power-Switch steckt, mit nem metallischen Gegenstand (Schraubenzieher oder so) kurz brückst.

Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich garnicht so schlecht, zumal ja eh alles noch ein bischen hier steht. Keine frage, natürlich könnte ich etwas übersehen haben. Werde es ausprobieren.

Sollte sich unerwartet doch noch erfolg einstellen werde ich es noch berichten.

Vielen Dank...

du könntest auch ein hochausflösendes pic hier posten, evtl entdecken wir was drauf, was du nich siehst _:d

Gute Idee, Foto kommt......

Könnt Ihr was damit anfangen, oder lieber ohne blitz ?

Anhänge

• JD800001.jpg
    JD800001.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 126
Sieht soweit alles ok aus.
Den anderen Speicherriegel hast du auch schon einzeln getestet?

und was is mit den lüftern, laufen diese? springt die platte an?

was haste eig für nt?

Den anderen Speicherriegel hast du auch schon einzeln getestet?

und evlt den steckplatz wechseln. aber ich glaube nicht, dass wir das so finden...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

Ja, Riegel auch einzeln probiert.

Nt steht oben in der Beschreibung.

Lüfter springen an, genau so wie HDD und DVD...

Nu aber schnell zur schule...

MfG

Hmmmm, irgendwo inner Schule ne Graka leihen und probieren... Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Da scheinbar sonst niemand meine geschilderten Probleme (vCore und NB-Multi) mit dem Board hat, probier ich jetzt mal das Foxconn A7DA-S.
Mal schauen, ob es evtl. das Asrock ablöst...

EDIT:
Das Asrock ist echt kein Gegener für das Foxconn.
Die Spannungen auf dem Foxconn sind dermaßen stabil, dass dieselbe CPU bei geringerer vCore 200Mhz schneller läuft.
Von da her fällt der Abschied leicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich bin auch seit Samstag besitzer des A780GXH, habe aber ein kleines Problem.
Mein IDE DVD Laufwerk wird in Bios als "Tape Drive" erkannt, aber es ist nicht möglich von CD/DVD zu booten. Auch mit F11 beim hochfahren erscheint das Laufwerk nicht zu auswahl als bootmedium. Mit mehreren Laufwerken und IDE Kabeln getestet die in meinem zweiten Rechenknecht ohne Probleme laufen.....
Das Laufwerk mit IDE zu USB2 Adapter funktioniert.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sehr Strange das ganze, ich habe langsam die Vermutung das der IDE Controller nen schlag weg hat.

Hallo alle zusammen,

ich bin auch seit Samstag besitzer des A780GXH, habe aber ein kleines Problem.
Mein IDE DVD Laufwerk wird in Bios als "Tape Drive" erkannt, aber es ist nicht möglich von CD/DVD zu booten. Auch mit F11 beim hochfahren erscheint das Laufwerk nicht zu auswahl als bootmedium. Mit mehreren Laufwerken und IDE Kabeln getestet die in meinem zweiten Rechenknecht ohne Probleme laufen.....
Das Laufwerk mit IDE zu USB2 Adapter funktioniert.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sehr Strange das ganze, ich habe langsam die Vermutung das der IDE Controller nen schlag weg hat.

Probier doch mal ein Laufwerk von einem Kollegen oder Nachbarn.

Ich habe ein LG DVD-Brenner (siehe Sig.) und er läuft nativ per IDE und sogar per IDE zu USB bzw. IDE zu Sata - Adapter, woran ich ihn derzeit betreibe.

Also ich hab jetzt alles durchprobiert. Verschiede IDE Kabel, verschiedene Laufwerke (CD-ROM und DVD) Hat alles nichts gebracht. Windows konnte ich mittlerweile über einen USB Stick installieren. Im Windows wird das Laufwerk zwar angezeigt, aber beim Lesen von DVD oder CD hängt sich der Explorer komplett auf. Ich denke der IDE Controller hat wirklich einen Schlag weg. Das Board geht heute in RMA.

Ja, Laufwerk funtionier ja mittels IDE zu USB Adapter. Hab auch andere CD und DVD Laufwerke dran gehabt, daran lags nicht.

wäre eurer meinung nach ein austausch des NB-Kühlers sinnvoll (ist meiner meinung nach immer ziemlich heiß das teil)

bin am überlegen ihn gegen den Zalman ZM-NBF47 auszutauschen
oder ist dieser nicht leistungsstärker als der standart kühler?

So, das Board wurde vom Shop getauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll :-)
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit die Temps unter Windows korrekt auszulesen?

also mit everest klappts bei mir nichts die temperaturen auszulesen

ach ya kann mir jemand bei dem NB-kühler weiterhelfen?
(siehe meinen vorherigen post)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh