[Sammelthread] Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710)

Produktüberblick:

A780GXH/128M

aufzeichnenhkkk.jpg

a780gxh128menlargewyo5.jpg


1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
3. Solid Capacitor for CPU power
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
6. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
7. AMD 780G + SB710 Chipsets

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 1066/800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x HDMI port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 4 x USB 2.0 Ports

Produktspezifikation:

Code:
General
CPU 	- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
Chipset 	- Northbridge: AMD 780G
- Southbridge: AMD SB710
Memory 	- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS 	- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
 Audio, Video and Networking
Graphics 	- Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics
- DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0
- Max. shared memory 512MB
- Integrated 128MB side port memory for iGPU
- Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDCP function
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
Audio 	- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)
LAN 	- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
 Expansion / Connectivity
Slots 	- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
Connector 	- 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O 	I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
 Other Features / Miscellaneous
Unique Feature 	- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver (Support with Phenom CPU)
- Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support CD 	- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Live! Explorer, AMD Fusion
Accessories 	- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 2 x SATA Data Cables (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable (optional)
Hardware Monitor 	- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor 	- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.4-in, 30.5 cm x 21.3 cm
- Solid Capacitor for CPU power
OS 	- Microsoft® Windows® XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications 	- FCC, CE, WHQL

Herstellerlink: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Treiber- und BiOS-Downloadlink:
getbiosdzut.gif
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Aktuelles BIOS: 1.70 Downloadlink: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&o=BIOS

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Mein Noctua NH-U12P passt wie eine Eins.

Der Onboardgrafikchip kann Auflösungen bis zu 2560x1600 fahren!!
Dies war bis vor kurzem beim AOD790GX/128M nicht möglich. Es könnte aber sein, dass dies mit dem aktuellen BIOS möglich ist.

Viele Eigenschaften gleichen dem "großen Bruder" AOD790GX/128M, da das A780GXH auf dessen PCB (Platine) basiert.



Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal bei AM2 Athlon X2 CPUs.

Ja aber nicht bei KUMA 7750BE, dort hab ich nämlich genau das gleiche Problem!
Das Board funtz trotzt Kingston HyperX PC1066 CL5 2,2V Riegeln nur als PC800.
Jegliche manuelle Einstellung des Timers usw. werden mit verweigerung des Bootvorgangs quittiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:12 ----------

Und noch was... ist bei euch auch die vCore extrem instabil und overvoltet?
Bei eingestellten 1.425V streut das Board
@idle von 1.440V bis 1.496V
@Last von 1.464V bis 1.552V :eek:
(Werte lt. AsRock OC Tuner)

Unter Last 0.127V mehr als eigestellt find ich nen ganz schönen Batzen. :motz:

Kann ich absolut bestätigen!
Auch im Idle Betrieb schwanken die Spannungen sehr stark und sind fast immer deutlich über dem eingestellten Werten.

Eingestellt ist 1,385V und angezeigt werde im Asrock OC zwischen 1,408V und 1,448V starkt hin und her schwankend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle zusammen

ich hab auch das Board am laufen läuft eigentlich ganz gut.
Aber eine Sache habe ich noch, wie bekomme ich die digitalen Audioausgänge ans laufen.

Das Board hat ja einmal den Optischen im IO-Shield und einmal einen gelben Header ganz untern links auf dem Board. Diese habe ich als Coax-Ausgang nachdraussen geführt aber ich bekomme über beide keinen 5.1. Ton immer nur Stereo.

Was mich wundert das in den Audio Optionen nur zwei Sachen auszuwählen sind: Realtek HDMI Output <- ???? Hab doch nen Via Soundchip?
Via Rear Audio Output und sonst nix anderes.

Also am liebsten wäre es mit den Ton über den Coax-Ausgang auszugeben aber der optische wäre zur Not auch OK.
 
So, ich habe das Board auch seit eben am laufen als Drittsystem mit einen AMD X2 7750 BE.

Hier ein kleiner Test der Onboard-Graka:

20090613234219_06hd32002.jpg
 
Was mich wundert das in den Audio Optionen nur zwei Sachen auszuwählen sind: Realtek HDMI Output <- ???? Hab doch nen Via Soundchip?
Via Rear Audio Output und sonst nix anderes.

Du hast BEIDES!!
Einmal den Realtek HDMI Output der Grafikkarte und einmal den VIA für den "normalen" Sound.
 
Schau mal in den FAQ von Asrock, ich glaub da steht was über dem Problem drin oder wars im PDF Handbuch. Bin gerade nicht sicher.

Achja, wen du intern abgreifen willst must du glauch ich im BIOS die Option"Frontleistenkontrolle" auf von auto auf aktiviert umstellen, zumindest steht sowas im Handbuch.


Nachtrag:
Hab mir doch mal das handbuch zu Gemüte geführt, da steht doch tatsächlich drin das man PC1066ger Riegel nur im RAMSlot 3-4 unterbringen kann.
Nun wundert mich ja gar nix mehr das die Riegel im Slot1-2 nur Fehler produzierten. Der PC1066ger Betrieb ist mit den Kingston Riegeln von mir aber trotzdem nicht mit meinem KUMA 7750 möglich.
Somit ist ein Ausbau auf mehr als 4GB PC1066 zum scheitern verurteilt zumindest nicht wirtschaftlich erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der höchste "FSB"/Referenztakt, den ihr mit dem Board erreicht habt?

Welche Spannung gebt ihr der NB?
Gibt es die Möglichkeit die VDimm zu erhöhen, außer im Windows? Habe nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich blind bin. :)
 
k10stat

Hi,

ich möchte k10stat für UV und OC verwenden, bekomme jedoch damit ständig bluescreens. Ich vermute, dass es an der NB-Spannung liegt. Welche sollte ich einstellen? Von 1,1V bis 1,2V ist alles instabil.

mfg
 
Hi

also ich lass die eigentlich so wie sie ist hatte mal mit 0,9 getestet hab aber auch nen Bluescreen bekommen aber ich denke 1,0v sollte gehen aber bringt eh nicht soviel.
 
ist das dann die standard-voltage oder was? k10stat hat zwar ursprünglich 1,2V eingestellt, aber das mainboard-handbuch und bios sagen 1,1V. und.. soll ich die voltage bei hohem CPU-takt höher wählen? ach noch was.. wie lese ich die v-NB zuverlässig aus?
 
Gibt es die Möglichkeit die VDimm zu erhöhen, außer im Windows? Habe nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich blind bin. :)

Jupp, du hast recht, bist Blind wien Blindfisch! :d

Der VDimm steht in Menue unter dem CPU OC Menue wo auch die HT einstellungen sind für 16 bit usw.
Doof das im Handbuch absolut 0 aufs BIOS eingegangen wird und auswendig weis ich die Punkte gerade nicht.:rolleyes:
 
Jup, habe es auch schon gefunden :)

Dennoch danke!
 
Hallo,

habe das Board auch mit einem X3 720BE.
Habe eine Frage zur OnBoard Graka:

Betreibe es mit dem FSC Amilo 3230T über HDMI.
Wenn ich in Windows die native Einstellung von 1920x1080 einstelle füllt er mir nicht die ganze Fläche des Monitors aus. Wenn ich zum Beispiel aber Spiele mit einer anderen Auflösung starte ist auf einmal die komplette Fläche ausgefüllt. Woran kann das liegen? Habe schon die neuesten Treiber von ATI installiert.

2. Frage: nutze den offenen Multi des X3 und habe vor kurzem auf BIOS 1.20 geflasht. Seitdem wird mir die C'n'Q Funktion nicht mehr angezeigt??? Woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool and Quiet funktioniert ja eigentlich auch nur dann, wenn du nix an der CPU einstellst, sprich nicht übertaktest oder sonst etwas an den CPU Ubertakt-Optionen des Mainboards änderst.
 
Hallo Forum,

dies ist mein erster Post hier und leider habe ich gleich einen Sack voller Probleme.

Ich habe heute mein neues ASRock A780GXH/128M zusammen mit einem AMD X2 550 Callisto und 4 GB DDR2 von GeIL in meinem Rechner verbaut.
Als OS habe ich mir für Vista Home Premium 64bit entschieden.

Die Installation war schon bescheiden genug, weil einer der beiden DDR2-Riegel beschädigt ist. Nun habe ich das System mit einem Riegel installiert, bekomme aber leider keine Netzwerkverbindung aufgebaut. Alle Treiber nochmals von der MoBo-CD installiert und zum Schluß nochmal ganz neue von der Realtek HP (driver 6.223 vom 23.06.2009).
Hülft alles nüscht :(

Meine PCI-WLAN Karte von Asus, die im alten System unter XP noch einwandfrei lief erkennt Vista oder das Board leider auch nicht.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hatte und mir helfen kann?

Gruß,
Xavius IV

PS: BIOS-Update auf 1.20 habe ich bereits ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich vorher auch schon drauf. Das Board will aber den LAN-Adapter einfach nicht aktivieren...

Ich bin jetzt eh die ganze Woche unterwegs und warte erstmal auf die neuen RAM's bevor es weitergeht.

Gruß,
Xavius IV
 
Eine doofe Frage noch: Hast du nicht zufällig den LAN-Chip im BIOS abgeschaltet?
 
servus,
hab mir vor ner Woche auch das Board geholt mit nem X2 7850 BE und 4GB 1066er Kingston Hyper X, Grafik onboard (alles unter Windows 7 RC). läuft soweit auch alles prima. Nun hab ich aber ein Problem. Ich will meine Stereoanlage OHNE digitalen Eingang, also über einen normalen 3,5 Klinke betreiben, aber auch nen Headset (ebenfalls 3,5 Klinke) anschließen. Brauch ich dafür extra software oder kann ich das in wondows 7 irgendwo einstellen?
 
Hi

also ich kenne es nur so wenn du die Anlage hinten dran machst kommt da auch der Sound an aber sobald du deinen Kopfhöhrer an Front Audio steckst sollte der Sound über den Kopfhöhrer kommen. Wenn du beides gleichzeitig willst brauchst du glaube ich nen Adapter.

So nun aber zu meiner Frage

Wie um alles in der Welt aktiviere ich die 5.1 Ausgabe über die optischen Ausgang des Boards? Bei mir kommt da immer nur Stereo raus und ich kann auch nix umstellen. Wäre klasse wenn mir dabei einer helfen könnte.

cu
 
Im ViA Soundtreiber müsstest du eine Option dafür finden.
 
Hi

leider nicht dort steht zwar S/P-DIF aber auch wenn ich das aktiviere tut sich nix.
Vorallem total komisch früher bei meinem Board mit Realtek Chipsatz konnte ich wählen im MPC zwischen Direct-Sound-Device(Standart) oder halt Digital-Audio-Out. Aber hier bei Via kann ich nur zwischen Direct-Sound-Device(Standart) und Via HD-Rear Out oder so. Aber ich mache nachher mal Screenshot vielleicht hilft euch das.

cu
 
Das Board treibt mich noch in den Wahnsinn.

Gestern wollte ich meinen X4 955 auf den Board testweise verbauen, aber dann kam kein Bild. Auch nach einen Biosreset nicht. Also dachte ich, dass es am Bios liegt.
Dann habe ich wieder den X2 7750 verbaut und schwupp hatte ich ein Bild.

Nun habe ich hier gerade gelesen, dass auch mit dem 1.00 Bios AM3 CPUs laufen. Also habe ich gerade testweise versucht einen AMD X3 720 auf den Board zu betreiben, aber wieder kein Bild. Ich habe übrigens das Bios 1.10.

Naja... also wieder den X2 7750 verbaut, aber nun bekomme ich immer noch kein Bild. Ich habe schon anderen Ram getestet (MDT, Kingston und Corsair), aber immer das selbe Bild (bzw. kein Bild :fresse: )
 
Ich wollte euch mal kurz bezüglich einem neuen BIOS informieren.

Es gibt schon die Revision 1.21, welche ein neues Feature beinhaltet: "Support ASRock Instant Flash."!

Also das Flashen ohne Boot-Disk bzw. CD, direkt vom USB Stick oder ähnlichem.

Jedoch gibt es dieses BIOS noch nicht auf der Herstellerseite, sondern per Anfrage (Email) direkt an AsRock.

Man erhält dann eine ISO-Datei, welcher auf CD gebrannt wird.
 
@hurzpfurz

könntest du das BIOS nicht hochladen-wäre echt super!!

mfg
reinhardrudi
 
Ihr wisst aber das ihr, falls ihr PC1066ger, Speicher verwendet diese unbedingt in die Slots 3-4 einsetzen müsst?

So stehts im Handbuch und auch so gibts keine Probleme.
Steht übrigens auch im Handbuch drin!

@ Hurzpfurz


Ich hätt da dann auch gern.

Wundert mich das du Antwort von dem Support erhällst, ich hab denen schon bestimmt 3x Kontaktiert und nie auch nur einen Bestätigungsmail erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Tag darauf sofort eine Antwort erhalten.
Najo, wie auch immer.

Wie ist das denn?
Darf ich einfach so die Bios Dateien hochladen und bereitstellen?
 
Hat von euch schon mal jemand eine RMA bei ASROCK gemacht? Ich denke ich werde mein Board nun mal einschicken, denn es macht ja nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh