ASRock AB350M Pro4 Schuld am Systemfreeze?

JackTorrance

Profi
Hi zusammen,

ich habe schon im Hilfebereich gefragt, bislang leider ohne Ergebnis. Vllt tummeln sich hier ja Leute mit anderen Idee.

Zu meinem Problem:

Seit 10 Tagen läuft bei mir ein neues, selbst zusammengebautes System:
Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 8 GB Corsair Veganc (CMK16GX4M2B3000C15) / läuft allerdings nur mit 2.128 MhZ
GPU: Palit GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Windows Professional 10 N 64 Bit

Gestern hatte im Game meinen ersten Systemfreeze. Nach einen Neustart kam er wieder im Game.
Heute habe ich weiter probiert, aber es bringt alles nichts.

Was bisher geschah:
- Freeze im Game
- Freeze im Idle
- Freeze im Memtest Boot
- Freeze im Live Linux System per USB
- Freeze im Windows Update
- Die Freezes kommen ohne Logik: Mal im Browser, mal im kompletten Idle, mal im Game. Mal nach 5 Minuten, mal nach 40.
- Zu den Freezes kamen auch noch einige Spontan-Neustarts
- Hin und wieder reagiert die "Herunterfahren-Funktion" nicht richtig: klicke ich darauf, dauert es ewig, bis der Befehl ausgeführt wird und dann braucht der Rechner extrem lange, um auszugehe - oder bleibt auch gerne mal ganz an
- eventuell Interessant: während des Freez scheint der Rechner normal weiterzulaufen (Lüfter drehen normal, RGB Beleuchtung der GPU bleibt an etc.) - sogar Spotify läuft weiter.

Was ich bislang unternommen habe:
- aktuellstes Bios installiert
- aktuellsten Ryzen Treiber installiert
- aktuellsten NVIDIA Treiber installiert
- Windows zurückgesetzt
- Windows mit den neuesten Updates versorgt
- RAM Riegel einzeln betrieben
- Alle Platten bis auf C: abgestöpselt
- Kabelverbindungen geprüft
- Memtest im Bootmodus gab bis zum Freeze (nach ca. 30 Minuten) keinen Fehler aus
- RAM-Spannung um 0,1 erhöht

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und habe vor allem keine Hardware hier, um die GraKa oder das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen, um so den Fehler zu finden.
Deswegen bin ich kurz davor, von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, und GraKa sowie Netzteil morgen an Mindfactory zurückzusenden (das Board gleich mit?).

Es sei denn jemand von euch hat noch eine zündende Idee - ich wäre begeistert.

Das ganze könnt ihr auch gerne noch mal hier nachverfolgen: Freeze // noch ein Kandidat

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hastdu zufällig HWinfo oder andere Monitoring Programme am laufen ?
die sorgen in der Regel für ungewollte/ spontane Abstürze hatt mich auch mal zur weißglut gebracht.

Desweiteren finde ich den freze im memtest (Bootmodus ) am verdächtigsten.

Hast du mal werte und timings deines speichers ? (ryzen timingchecker )
hast du die Ramrigel in den vorgesehenden slot´s ? (mainboradhandbuch)
ggf mal soc spannung manuel festlegen ,
timings überprüfen ob die stimmen ,

Hallo
erhöhe mal die ram spanung auf 1,3volt und versuche MEM test zum laufen zu bekommen.

mein sytem ist fast gleich
Mainboard: ASrock AB350M Pro4 @atx
CPU: AMD Ryzen 5 1600 @3,9ghz
RAM: 2x 4 GB Crucial 2666MHz @1,3volt
GPU: PNY OC GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 400 Watt XFX XT
Windows Professional 10 64 Bit

Teste mal dein System mit Prime95 min. 1 Stunde lang um zu sehen ob das System unter starker Last stabil läuft.

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!
- die Riegel sind in den richtigen Slots
- die Spannung werde ich gleich noch mal erhöhen
- sämtliche Tests sind so eine Sache - da mein PC momentan maximal 30 Minuten läuft lassen sich diese nicht abschießen, bzw. ich bekomme kein Ergebnis.

Teste mal dein System mit Prime95 min. 1 Stunde lang um zu sehen ob das System unter starker Last stabil läuft.

Ich hab meinen Rechner jetzt im abgesicherten Modus gestartet. Seit 55 Minuten läuft Prime nun, ohne Freeze und ohne Fehler.

:confused:

Update:
Es scheint aber tatsächlich an der GPU zu liegen:
Ich habe Prime im abgesicherten Modus eine Stunde laufen lassen => kein Fehler, kein Freeze
Dann habe ich im abgesicherten Modus alle GPU Treiber und sonstige Programme deinstalliert, so dass C: quasi nackt war.
Im normalen Betrieb dann wieder eine Stunde Prime ohne Fehler und ohne Freeze.
Dann den NVIDIA Treiber installiert (nur den nackten Treiber, ohne Experiecen & Co) => Freeze.

Also liegt es am Treiber (385.69) oder an der gesamten Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich tippe zwar immer noch auf den ram. Aber wenn du Probleme seit dem grafikarten Treiber hast, teste doch mal einen älteren

Hm ich tippe zwar immer noch auf den ram. Aber wenn du Probleme seit dem grafikarten Treiber hast, teste doch mal einen älteren

Habe ich - gleiches Problem. Egal ob mit oder ohne Treiber. Umso mehr bleibt es mir schleierhaft, warum Prime für 1 Stunde durchlief.

Schick doch mal einen screenshot von hwinfo und Ryzen timingchecker nebeneinander , da können wir einiges sehen fill hatt das bord behinderte timings gewählt oder beknackte spannungen.
oder netzteil.

im abgesicherten modus hast du auch keine erweiterten energiespaarfunktionen , wie c6 usw kann auch daran liegen das er länger lief als sonst.
Der RAm ist aber immernochwegen der memmtest dvd mein verdacht ,das er da abschmiert

desshalb würde ich auf die grafickarte als 2te stelle tippen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Kommando zurück. Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären, aber:
Ich habe nochmal mit den Positionen der RAM Riegel gespielt und einen Memtest mit einer anderen GPU laufen lassen. Duchgelaufen ohne Fehler.
Die RAM Riegel wieder verschoben - Memtest ohne Fehler.
Wieder die neue GPU reingetan: Memtest Freeze samt Neustart.
Erst an einen Zufall geglaubt, dann wieder die alte GPU installiert: Memtest wieder ohne Fehler beendet.

Scheint doch die GraKa zu sein.

zu früh gefreut.
Jetzt freezt der PC zwar nicht mehr (Ton läuft weiter), aber das Video-Signal geht flöten, sprich der Monitor verzeichnet keinen Eingang mehr. Langsam raste ich aus

Hallo allerseits,
Hoffe es ist OK wenn ich mich hier mal einklinke.
Habe mich extra registriert, da ich genau dasselbe Problem habe. PC für meinen Sohn zusammengebaut.

Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 4 GB Corsair Veganc (CMK8GX4M2A2666C16)
GPU: Zotac GeForce GTX 1060 3 GB
Netzteil: Coolermaster 500 Watt
Windows Professional 10 N 64 Bit

Random freezes. Bei allen Gelegenheiten. Gestern nur mit einem Ram Riegel ca 4 Stunden gelaufen, schon gefreut, freeze. Sieht bei uns so aus, Bildschirm plötzlich ohne Signal schwarz. Rechner läuft scheinbar weiter. Reagiert aber nicht mehr. Ist jetzt nicht mein erster PC, aber so einen Mist habe ich noch nie erlebt. Da ich noch nicht in dieser Situation war, kann man Hardware zurück senden, wenn man sie schon eingebaut hatte?
Gruss
Heinz

Habt ihr möglicherweise Probleme mit eurer SSD?

Probiert mal HIPM und DIPM zu deaktivieren.

Der Artikel ist von März 2017. Sollte mittlerweile behoben sein?

Als Dram Timings wählt das Board 2666 16-18-18-35 1.2 Volt. Wobei ich die Spannung auch schon mal auf 1.3 erhöht hatte ohne Besserung.
Ist das in Ordnung?
Danke.

Sofern das aktualisierte BIOS auch eingespielt ist. Und nur dann. Gab ja auch im Herbst erst die WannaCry-Problematik, von der kein regelmäßig aktualisiertes System betroffen war [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bios ist 3.0. Bekomme es per instant flash im Moment leider nicht hin. Datei wird nicht erkannt. I Net update geht nicht, da über wlan angebunden.

- - - Updated - - -

Konnte jetzt auf 3.3 updaten. Bei Versuch win10 neu zu installieren sofort wieder freeze. Gibt es denn irgendwelche langsameren timings, mit der die Kiste auf jeden Fall laufen müsste?
Danke.

Schonmal 2133 16-16-16-36-2T 1.2v probiert, statt auf Krampf die Herstellerangaben durchdrücken zu wollen? Gibt durchaus ein Paar Kandidaten, die ebenfalls keine 2666 schaffen - ein Kumpel von mir zB ebenfalls nicht. Der hat allerdings das B350M ohne Pro4 hinten dran. Und mit meinen vermeintlichen Krücken geht hingegen auch 2933, ohne dabei Timings oder Spannung angerührt zu haben. Dafür ist mit OC nicht viel zu holen bei mir :fresse: alles über 3,8GHz kannste in die Tonne treten, was die vCore angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und allen ein gutes Neues. Also von 2666 durchdrücken kann nicht die Rede sein, ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich wäre froh, wenn ich die Kiste überhaupt zum laufen bringen würde. Mit dem neuen Bios hat sich nichts geändert. Deine Ram Timings bringen auch keine Besserung. Ich bin so langsam von einem Hardwaredefekt überzeugt. Fragt sich nur welche Komponente. Muss mal sehen, ob ich etwas zum tauschen bekomme zwecks Fehlereingrenzung. P.s. was noch auffällt ist, dass das System öfters die Reboots nicht packt, wenn z.B. Windows einen Neustart verlangt, geht er aus, aber kommt nicht mehr hoch. Dieses Verhalten habe ich auch noch nie erlebt.
Seit dem Bios update ist es eher noch schlimmer geworden. Windows neu installiert, jetzt freezt er nach ein paar Minuten schon im Idle.

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

Ist ja fast schon witzig, dass wir mit fast identischer Hardware den gleichen Fehler haben @wembly.

Ich bin langsam auch am Ende meiner Kräfte und Nerven. Hab gestern sogar noch mal alles auseinander und wieder zusammen gebaut, um ein loses Kabel als Problem auszuschließen - keine Besserung. Auch ein CMOS Reset hat nichts gebracht.
An der SSD kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich Windows auf eine neue Platte, quasi frisch out of the box, installieren will, gibt es einen Freeze.

Momentan habe ich Netzteil und RAM im Verdacht. Interessant ist jetzt aber, dass wir zwei verschiedene Netzteile haben - und dass zufällig beide einen Defekt haben, der zum selben Fehler führt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bleibt der RAM - wir nutzen beide Module von Corsair. Steht deiner auf der Supportliste? Meiner nämlich nicht.

Mein Ram steht zwar nicht bei Asrock auf der Liste, aber irgendwo anders war es als geprüft aufgeführt. Die können ja auch nicht alle Riegel gleich testen. Ich tippe auf Board oder Speicher. Muss mal schauen, ob ich die Tage Komponenten zur Fehlereingrenzung bekomme.
In einem englischsprachigen Forum war bei ähnlichen Problemen das Board defekt, da war eine CPU Spannung nicht stabil.

Falscher Speicher, Corsair Module mit "Z" in der Type verwenden oder Corsair mit Samsung Chips ;)

meiner steht auch nicht auf der Liste, aber auch ich sehe das eigentlich nicht als Grund, da mein letzter Rechner zB drei Jahre lang mit einem Riegel lief, der nicht auf der Liste stand.

Lief dein Rechner denn schon, oder besteht das Problem von Anfang an? Meiner lief ja zwei Wochen ohne Probleme.
Momentan habe ich ein Netzteil und anderen RAM im Einkaufwagen, allerdings noch nicht bestellt - werde ich aber die Tage tun.

Allerdings rückt durch deinen Post das Board immer weiter in den Fehlefokus - immerhin ist das die hardware, die wir beide gleich nutzen.
Wäre cool, wenn wir uns hier auf dem Laufenden halten könnten :)

- - - Updated - - -

Falscher Speicher, Corsair Module mit "Z" in der Type verwenden oder Corsair mit Samsung Chips ;)

du meinst also es liegt am Riegel der nicht auf der Supportliste steht?
Und warum lief es dann anfangs problemlos?

Die bei Asrock aufgeführten haben kein Z im Typ. Z.B. CMK32GX4M4A2666C16. Oder meinst du die Bezeichnung direkt auf den Speichermodulen?

Gruss
Heinz

hwm.PNG

Ich habe mal die Spannungen ausgelesen - eventuell erkennt ja da jemand einen Fehler!?

So, Update.
Dank netter Arbeitskollegen; Netzteil getauscht. Keine Besserung. Graka getauscht, keine Besserung. Mein Ram mit Memtest massig Fehler. Ram geht zurück. Mit fehlerfreiem Ram weiterhin Freezes. Board geht zurück.

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es das auch in der 2x 4GB Variante? Also wie gesagt, mein Ram war eh defekt (massig Fehler in Memtest) Willst du sagen das Board läuft mit diesem Typ Ram überhaupt nicht, egal mit welchen Einstellungen? Zudem sind die Module OHNE Z bei Asrock als kompatibel aufgeführt??? z.B. CMK32GX4M4A2666C16 .Kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh