JackTorrance
Profi
Hi zusammen,
ich habe schon im Hilfebereich gefragt, bislang leider ohne Ergebnis. Vllt tummeln sich hier ja Leute mit anderen Idee.
Zu meinem Problem:
Seit 10 Tagen läuft bei mir ein neues, selbst zusammengebautes System:
Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 8 GB Corsair Veganc (CMK16GX4M2B3000C15) / läuft allerdings nur mit 2.128 MhZ
GPU: Palit GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Windows Professional 10 N 64 Bit
Gestern hatte im Game meinen ersten Systemfreeze. Nach einen Neustart kam er wieder im Game.
Heute habe ich weiter probiert, aber es bringt alles nichts.
Was bisher geschah:
- Freeze im Game
- Freeze im Idle
- Freeze im Memtest Boot
- Freeze im Live Linux System per USB
- Freeze im Windows Update
- Die Freezes kommen ohne Logik: Mal im Browser, mal im kompletten Idle, mal im Game. Mal nach 5 Minuten, mal nach 40.
- Zu den Freezes kamen auch noch einige Spontan-Neustarts
- Hin und wieder reagiert die "Herunterfahren-Funktion" nicht richtig: klicke ich darauf, dauert es ewig, bis der Befehl ausgeführt wird und dann braucht der Rechner extrem lange, um auszugehe - oder bleibt auch gerne mal ganz an
- eventuell Interessant: während des Freez scheint der Rechner normal weiterzulaufen (Lüfter drehen normal, RGB Beleuchtung der GPU bleibt an etc.) - sogar Spotify läuft weiter.
Was ich bislang unternommen habe:
- aktuellstes Bios installiert
- aktuellsten Ryzen Treiber installiert
- aktuellsten NVIDIA Treiber installiert
- Windows zurückgesetzt
- Windows mit den neuesten Updates versorgt
- RAM Riegel einzeln betrieben
- Alle Platten bis auf C: abgestöpselt
- Kabelverbindungen geprüft
- Memtest im Bootmodus gab bis zum Freeze (nach ca. 30 Minuten) keinen Fehler aus
- RAM-Spannung um 0,1 erhöht
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und habe vor allem keine Hardware hier, um die GraKa oder das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen, um so den Fehler zu finden.
Deswegen bin ich kurz davor, von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, und GraKa sowie Netzteil morgen an Mindfactory zurückzusenden (das Board gleich mit?).
Es sei denn jemand von euch hat noch eine zündende Idee - ich wäre begeistert.
Das ganze könnt ihr auch gerne noch mal hier nachverfolgen: Freeze // noch ein Kandidat
Besten Dank.
ich habe schon im Hilfebereich gefragt, bislang leider ohne Ergebnis. Vllt tummeln sich hier ja Leute mit anderen Idee.
Zu meinem Problem:
Seit 10 Tagen läuft bei mir ein neues, selbst zusammengebautes System:
Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 8 GB Corsair Veganc (CMK16GX4M2B3000C15) / läuft allerdings nur mit 2.128 MhZ
GPU: Palit GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Windows Professional 10 N 64 Bit
Gestern hatte im Game meinen ersten Systemfreeze. Nach einen Neustart kam er wieder im Game.
Heute habe ich weiter probiert, aber es bringt alles nichts.
Was bisher geschah:
- Freeze im Game
- Freeze im Idle
- Freeze im Memtest Boot
- Freeze im Live Linux System per USB
- Freeze im Windows Update
- Die Freezes kommen ohne Logik: Mal im Browser, mal im kompletten Idle, mal im Game. Mal nach 5 Minuten, mal nach 40.
- Zu den Freezes kamen auch noch einige Spontan-Neustarts
- Hin und wieder reagiert die "Herunterfahren-Funktion" nicht richtig: klicke ich darauf, dauert es ewig, bis der Befehl ausgeführt wird und dann braucht der Rechner extrem lange, um auszugehe - oder bleibt auch gerne mal ganz an
- eventuell Interessant: während des Freez scheint der Rechner normal weiterzulaufen (Lüfter drehen normal, RGB Beleuchtung der GPU bleibt an etc.) - sogar Spotify läuft weiter.
Was ich bislang unternommen habe:
- aktuellstes Bios installiert
- aktuellsten Ryzen Treiber installiert
- aktuellsten NVIDIA Treiber installiert
- Windows zurückgesetzt
- Windows mit den neuesten Updates versorgt
- RAM Riegel einzeln betrieben
- Alle Platten bis auf C: abgestöpselt
- Kabelverbindungen geprüft
- Memtest im Bootmodus gab bis zum Freeze (nach ca. 30 Minuten) keinen Fehler aus
- RAM-Spannung um 0,1 erhöht
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und habe vor allem keine Hardware hier, um die GraKa oder das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen, um so den Fehler zu finden.
Deswegen bin ich kurz davor, von meinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, und GraKa sowie Netzteil morgen an Mindfactory zurückzusenden (das Board gleich mit?).
Es sei denn jemand von euch hat noch eine zündende Idee - ich wäre begeistert.
Das ganze könnt ihr auch gerne noch mal hier nachverfolgen: Freeze // noch ein Kandidat
Besten Dank.
Zuletzt bearbeitet: