Ich habe die Pro 4 Variante,
- Kingston HyperX Kit aus 2x4GB von der asrock Kompatibilitäts-Liste (HCL)
- Auf der kingston Seite gegengeprüft
BIOS 3.30 und 3.10 getestet.
Das System bleibt bei jedem Neustart in einem schwarzen Bildschirm hängen. Nach einem reset läufts wieder. Unter Windows 10 angekommen, friert das System kurzezeit später direkt wieder ein.
Aktuellen MemTest86 v7.4 von CD gestartet läuft jedoch ohne(!) Fehler durch.
Anderer ram aus gleicher HyperX Serie, aber Kit aus 2x8GB läuft!
Das Kit aus 2x4GB in ein Asus Intel Board gesteckt: ebenfalls keine memtest fehler, System augenscheinlich stabil. Es ist jetzt gleich halb vier Uhr nachts und die Luft ist raus. Trotz Beachtung der offiziellen HCL so einen Ärger. Board und ram laufen getrennt. Ist also beides nicht kaputt. Gemeinsam jedoch nicht..
Ich tendiere dazu, das Board zurückzuschicken. Aber was wäre die Begründung? Schließlich läuft es mit anderem ram..
- Kingston HyperX Kit aus 2x4GB von der asrock Kompatibilitäts-Liste (HCL)
- Auf der kingston Seite gegengeprüft
BIOS 3.30 und 3.10 getestet.
Das System bleibt bei jedem Neustart in einem schwarzen Bildschirm hängen. Nach einem reset läufts wieder. Unter Windows 10 angekommen, friert das System kurzezeit später direkt wieder ein.
Aktuellen MemTest86 v7.4 von CD gestartet läuft jedoch ohne(!) Fehler durch.
Anderer ram aus gleicher HyperX Serie, aber Kit aus 2x8GB läuft!
Das Kit aus 2x4GB in ein Asus Intel Board gesteckt: ebenfalls keine memtest fehler, System augenscheinlich stabil. Es ist jetzt gleich halb vier Uhr nachts und die Luft ist raus. Trotz Beachtung der offiziellen HCL so einen Ärger. Board und ram laufen getrennt. Ist also beides nicht kaputt. Gemeinsam jedoch nicht..
Ich tendiere dazu, das Board zurückzuschicken. Aber was wäre die Begründung? Schließlich läuft es mit anderem ram..
Zuletzt bearbeitet: