ASRock AB350M Pro4 Schuld am Systemfreeze?

Ich habe die Pro 4 Variante,

- Kingston HyperX Kit aus 2x4GB von der asrock Kompatibilitäts-Liste (HCL)

- Auf der kingston Seite gegengeprüft

BIOS 3.30 und 3.10 getestet.

Das System bleibt bei jedem Neustart in einem schwarzen Bildschirm hängen. Nach einem reset läufts wieder. Unter Windows 10 angekommen, friert das System kurzezeit später direkt wieder ein.

Aktuellen MemTest86 v7.4 von CD gestartet läuft jedoch ohne(!) Fehler durch.

Anderer ram aus gleicher HyperX Serie, aber Kit aus 2x8GB läuft!

Das Kit aus 2x4GB in ein Asus Intel Board gesteckt: ebenfalls keine memtest fehler, System augenscheinlich stabil. Es ist jetzt gleich halb vier Uhr nachts und die Luft ist raus. Trotz Beachtung der offiziellen HCL so einen Ärger. Board und ram laufen getrennt. Ist also beides nicht kaputt. Gemeinsam jedoch nicht..

Ich tendiere dazu, das Board zurückzuschicken. Aber was wäre die Begründung? Schließlich läuft es mit anderem ram..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei einem Kumpel das AB350M ohne Zusätze verbaut und das läuft super. Keine Abstürze oder sonstige Probleme.

Fällt mir gerade noch so ein... :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für den Hinweis, macs00. Habe mich auch der Diskussion angeschlossen. Hoffentlich gibts einfach ein bios Update..

Ich bin da skeptisch. Erstmal ist unklar, ob das Problem überhaupt per SW gefixt werden kann. Und zweitens glaube ich nicht, dass ASRock das Problem gerade mit hoher Priorität angeht und "kurzfristig" einen Fix anbieten kann.

Bin ich also nicht der einzige mit dem Problem. Hab auch das Board und die selben Probleme. Spiele zur Zeit wieder Dragon Age Inquisition und konnte beobachten, das mir das System immer dann einfriert, wenn gespeichert wird oder wenn die Map gewechselt wird. Beim neuen Wolfenstein hängt sich das System gerne mal auf, nachdem ich das Spiel beendet habe und schon wieder auf dem Desktop bin. Ist echt nervig. Prime läuft aber Stundenlang problemlos durch.

Aber noch ne andere Frage. Ich habe diese SSD

275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4)

Die sollte doch in beiden M.2 Slots laufen, oder? Im Ultra M.2 wird sie nämlich nicht erkannt.

Bei der SSD wird das Problem die Schnittstelle sein, da diese eine M.2 (Sata 6GB/s) ist, der Ultra M.2 Anschluss lt. Handbuch für M.2 (PCie) gedacht ist.

Gibts bei euch Leidtragenden schon neue Erkenntnisse?
Edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Nachdem ich alles was mir möglich war getauscht habe (Festplatten, Netzteil, GPU) und ich dann nicht mehr ausmachen konnte, ob die Freezes von RAM oder Board kamen, habe ich einfach beides zu Mindfactory zurückgeschickt.
Natürlich bekomme ich jetzt im Austausch wieder die gleichen Komponenten, aber vllt. läuft es dann ja trotzdem.

Interessanter Weise habe ich im Netz mittlerweile drei Menschen gefunden, die die gleichen Probleme mit dem ASRock Board hatten.

Hat jemand von euch sein Board getauscht bekommen und danach - keine - Probleme mehr?

...komisch, vertreibe fast täglich ähnliche Konstallationen und 0 Probleme ;)

Als Empfehlung, Speicher mit Samsung Chips laufen bei AMD immer Top :)

Wenn man den Thread bei Heise verfolgt, scheint es tatsächlich am Board zu liegen, da es bei zahlreichen Systemen immer der gemeinsame Nenner ist.

Also auch zu Micron Chips kann ich rein gar nichts negatives berichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MF hat mir meine Komponenten mit der Aussage "haben wir getestet - funktioniert einwandfrei" zurückgesendet.
und jetzt?

Edit:
es gab dieses Jahr schon zwei BIOS Updates für das Board. Den neuesten werde ich mal testen.
Ich würde gerne von 3.3 direkt auf 4.3 (über instant Flash), allerdings steht auf der ASRock Seite, dass man erst 3.4. installieren soll, bevor man auf 4.3 geht. Passiert das über instant Flash automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
nein, mach den Zwischenschritt manuell. Einfach beide auf nen fat32 formatierten usb-stick und dann zuerst den 3.40 - Neustart - 4.30 - Neustart. So ungefähr.

Hier mal meine Board Revision:
AAM4002 REV 1.01.

Ich habe außerdem soeben den BIOS auf 3.40 und weiter auf 4.30 gepatcht. Leider ohne Erfolg. Das System friert weiterhin ein und bleibt beim Neustart hängen.

Das System bleibt nach wenigen Minuten auch im BIOS hängen und friert ein.

Läuft nicht, obwohl auf der Kingston Website für das ASROCK ab350m pro4 empfohlen: HX426C15FBK2/8

Dieses 2x 8GB Kit läuft stabil: HX426C15FBK2/16

Hier mal meine Board Revision:
AAM4002 REV 1.01.

Ich habe außerdem soeben den BIOS auf 3.40 und weiter auf 4.30 gepatcht. Leider ohne Erfolg. Das System friert weiterhin ein und bleibt beim Neustart hängen.

Das System bleibt nach wenigen Minuten auch im BIOS hängen und friert ein.

Läuft nicht, obwohl auf der Kingston Website für das ASROCK ab350m pro4 empfohlen: HX426C15FBK2/8

Dieses 2x 8GB Kit läuft stabil: HX426C15FBK2/16

kurz nachgefragt: Mit einem RAM-Kit von der Supportliste läuft dein Board also nicht, aber mit einem der nicht drauf steht schon?

Ich habe gestern auch das Update auf 4.3 gemacht, heute Abend teste ich, ob es was gebracht hat.

Du spielst auf das

HX426C15FBK2/8

an, das bei asrock unter

HX426C15FB/8

Eingetragen ist? Das finde ich auf der kingston Seite nicht mal. Und umgekehrt, findet die kingston speichersuche das HX426C15FBK2/8 als kompatibles Modul. Vielleicht ist das fehlende K2 nur ein Schreibfehler.

Aber ja, mit den 2x 8GB läufts reibungslos. Ich kann aber gerade nicht schauen, ob dieses Kit drauf steht.

Hast du schon versucht im UEFI die C6 states zu deaktivieren? Im AMD Forum hat da auch jemand Probleme mit zufälligen Freezes und Restarts. Das hatte bei ihm geholfen.
Weißt du zufällig die Produktionswoche deines Prozessors? Steht auf dem Heatspreader. Eventuell ist er vom Segfault-Bug betroffen. Dann könntest du ihn direkt von AMD tauschen lassen. Dann könntest du auch das als Ursache ausschließen.

Hast du schon versucht im UEFI die C6 states zu deaktivieren? Im AMD Forum hat da auch jemand Probleme mit zufälligen Freezes und Restarts. Das hatte bei ihm geholfen.
Weißt du zufällig die Produktionswoche deines Prozessors? Steht auf dem Heatspreader. Eventuell ist er vom Segfault-Bug betroffen. Dann könntest du ihn direkt von AMD tauschen lassen. Dann könntest du auch das als Ursache ausschließen.

Nein, habe ich nicht. Von C6 states höre ich gerade auch das erste Mal.

Und nein, die Produktionswoche weiß ich nicht, aber das lässt sich ja herausfinden :)

Weißt du zufällig die Produktionswoche deines Prozessors? Steht auf dem Heatspreader.
Dieser Bug betraf nicht Windows User.

Bekomme von MF auch mein Board zurück. Speicher wurde gegen gleich getauscht, da defekt. Na super.
Übrigens nochmal für alle Speichertheoretiker, ich habe das Board mit einem völlig anderen Corsair 8GB Modul, anstatt meiner 2x4GB getestet. EXAKT das gleiche Problem.

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh