Asrock ALiveNF4G-DVI SAM2 oder AM2XLI-eSATA2 SAM2 ULi M1697

Angband

Neuling
hallo, ich wollte auf sockel am2 umsteigen (x2 3800) und frage mich welches board ich nun kaufen soll. da es günstig sein sollte, will ich entweder das

Asrock ALiveNF4G-DVI SAM2

oder das

Asrock AM2XLI-eSATA2 SAM2 ULi M1697 FSB 1000HMz PCIe ATX

nehmen. wo liegen da eigentlich die großen unterscheide? das wichtige wären eigentlich nur 2x ide anschlüsse, sodass ich 4 geräte anschließen kann,. ansonsten brauch ich eigentlich keinen schnickschnack, vielleicht minimales übertakten, aber sonst eigentlich nix...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Mir gefällt das ALiveNF4G-DVI und das AM2XLI-eSATA2 auch, das ALiveNF4G-DVI soll aber nur einen warme Chipsatzkühler haben, dagegen hat das AM2XLI einen heißen Chipssatzkühler. Beim AM2XLI soll die CPU-Lüftersteuerung nur mit einem 4pol-Lüfter funktionieren (Quelle c't), ist beim ALiveNF4G-DVI wahrscheinlich auch so, Beide Boards haben ein 4 Phasenwandler für die CPU-Spannung, also was Gutes.
Ich würde mich wohl für das ALiveNF4G-DVI entscheiden, weil es wahrscheinlich kühler ist und man hat halt einen Chipsatz eines bekannten Herstellers.

Bei allen neueren K8 Boards von ASrock geht die Lüftersteurung nur mit PWM-Lüftern.
Ich würde mich für das ASrock AM2XLi entscheiden. Der ULi (oder nVidia) M1697 Chipsatz ist aufjedenfall eine gute wahl, der kaum Schwächen hat.
Interessant könnte evt. auch das ASRock ALIveSATA2-GLAN sein. (http://www.asrock.com/product/ALiveSATA2-GLAN.htm) Habe das Board seit ein paar Tagen hier und es macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Asrock_USer

Hallo,

Danke für Deine Erfahrungswerte.

Ich bin mir natrülich nicht 100%ig sicher, aber das ALiveSATA2-GLAN versorgt den Chipsatz per Linearregler, also nicht effizient und somit heiß.

Das scheint eine neue Unsitte bei den Board-Herstellern zu sein, mache lernen scheinbar daraus, siehe Gigabyte:
Gigabyte m57sli-s4 Revision 1.0 mit Linearregler und
Gigabyte m57sli-s4 Revision 1.1 mit Schaltwandler !

Hat jemand das ALiveNF4G-DVI ?
Kann man die Grafik-Einheit auch ganz abschalten ?

Grüße.

PS,

die eingebaute Grafik benötige ich nicht, aber wenn, dann sollte schon DVI verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das AliveSATA2-GLAN bleibt bei mir aber relativ kühl. Ich hatte vorher das AM2NF4G-SATA2 und dort konnte man die Grafik komplett abschalten.

Gruß
ASrock_USer

Hmm,

die PWM-Lüfter sind rar und nicht billig. Der eine PWM-Lüfter von EKL zieht über 5W, ob der Anschluß beim Asrock ALiveNF4G-DVI dafür ausgelegt ist ? Hat das schon mal jemand richtig überprüft ? Alles ungewiss.

Dann schon lieber Das Gigabyte M51GM-S2G, ist zwar 14,- EUR teurer, kann aber normale Lüfter regeln, zudem ein Ti-FW-Chip onboard, aber nur 3 Phasen-Wandler und nur ein steinzeitmäßiger VGA-Ausgang. Ach ja, BIOS ohne Overclocking Optionen, aber AWARD BIOS, das versteckte Optionen per Trick verfügbar machen "könnte".

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, ob die automatische Lüfterregelung selbst mit einem PWM Lüfter beim ALiveNF4G-DVI funktioniert, steht in den Sternen. Das ALiveNF4G-DVI ist somit für Lärmempfindliche vorerst keine gute Wahl, schade.

Zuletzt bearbeitet:
ASrock_User schrieb:
Das AliveSATA2-GLAN bleibt bei mir aber relativ kühl. Ich hatte vorher das AM2NF4G-SATA2 und dort konnte man die Grafik komplett abschalten.

Gruß
ASrock_USer

Moin! :-)

ich überlege auch gerade, ob ich mir dieses Board holen sollte. Kann man bei dem Board den Vcore anpassen?

gruss
xsenon

jap.. ASRock typisch gehen + 0,05V.
Dazu gibt es seit dem neustem Bios AM2-Boost (Auto OC) und es gehen halbe Multis.
Siehe auch hier und hier.

Gruß
ASrock_USer

Moin! :-)

Hm.. heißt das, ich kann den Vcore nur um 0,05 V erhöhen, aber nicht senken?

xsenon

bin stolzer besitzer eines am2xli-esata2.
der chipsatzkühler wird in der tat sehr heiss, aber hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. läuft von anfang an stabil und zuverlässig. spannung geht zwar im originalzustand nur um 0,05 zu erhöhen, doch gibt es da inzwischen einen vmod. habe den mod gemacht und nun rennt mein prozzi mit 2800 bei 1,425v.
den vcoremod gibts irgendwo bei ocinside.de zum nachlesen, glaub ich.

ist ein x2 3800+
mehr wie 280x10 habe ich noch nicht versucht. die 2800 reichen mir aber auch eigentlich. dafür brauchte ich aber erst etwas mehr vcore, die ich ja jetzt dank des mod's habe.

Habe seid gestern das Asrock AM2XLI-eSATA2 und bin echt zufrieden.

OC habe ich noch nix versucht da mir die leistung in verbindung einen x² 3800+ völlig ausreicht.

Hallo,

könnt ihr bitte mal die mysteriöse "CPU Quiet Fan" Option im BIOS in Augenschein nehmen ? Was passiert, wenn man auf "enabled" stellt, öffnet sich eine neue Sub-Option oder ein Sub-Menü ? Könnt ihr vielleicht ein Lüfter für Sockel i775 anschließen, kann ja sein, daß einer sowas herumliegen hat.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
highwaystar schrieb:
Wow, 2,8GHz ohne Vcore-Erhöhung, also bei 1,30V ?
nö, leider nicht bei 1,3v. steht doch da, das ich mehr vcore dazu brauchte. aber der prozzi schafft die 2800 mit 1,425v, was denke ich noch im rahmen ist.

edit: ein untermenü kommt da nicht wenn ich diese option auf enable stelle. ich vermute das ist für die lüftersteuerung, wenn man einen 4poligen lüfter anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat denn keiner von euch z.B. einen 4pol Sockel 775 Lüfter, der bei den Intel-Boxed-Prozessoren immer dabei ist und könnte mal den Lüfter dranhängen und überprüfen, ob sich was tut. Bei eBay werden diese Lüfter/Kühler schon ab einen Euro versteigert.

Bye.

bin stolzer besitzer eines am2xli-esata2.
der chipsatzkühler wird in der tat sehr heiss, aber hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. läuft von anfang an stabil und zuverlässig. spannung geht zwar im originalzustand nur um 0,05 zu erhöhen, doch gibt es da inzwischen einen vmod. habe den mod gemacht und nun rennt mein prozzi mit 2800 bei 1,425v.
den vcoremod gibts irgendwo bei ocinside.de zum nachlesen, glaub ich.
Hast du mal einen Link zum VCore-Mod bitte?
Gibt es den Mod auch für das AliveSata2-GLAN?
Wie hoch kommst du mit ULtra High bei der RAM-Spannung VDimm?

also den vmod findest du hier
ob es für das AliveSata2-GLAN auch einen vmod gibt, weiss ich nicht.
meine cpu läuft jetzt der temps wegen, auf 2700, dabei macht der ram 864 noch locker mit.

Vielen Dank Snoopy, sehr interessant.
Wie hoch gingen denn deine Temps bei 2800 mit 1,425v?
Welcher Kühler?

kein problem ;)
die temps gingen bei 2800mhz bis zu 65° hoch, das war mir ein wenig zu viel.
bei 2700mhz, mit selber vcore (1,425) kommt der prozzi nicht über 50°.
da verzichte ich gern mal auf 100mhz, die sich auch nicht wirklich bemerkbar machen in der leistung.
kühler ist übrigens ein scythe mine...

Das sind aber recht schlechte Temp.-Werte für dem Giganten Scythe Mine.
Ich möchte ihn auch mit meinem X² 4200+ AM2 verwenden, hoffe dabei aber auf wesentlich geringere Temps als 65°C.
Denke daß 55°C unter Vollast mit 2800Mhz und 1,45V akzeptabel sind.
Das versuche ich mit dem Mine 1000 zu erreichen.

Bei allen neueren K8 Boards von ASrock geht die Lüftersteurung nur mit PWM-Lüftern. . .
I

Funktioniert auf dem Board dann ein Boxed-Kühler?
Link zur CPU

Und auf Geizhalz ist ein Hinweis, dass das Board ATX 2.0 nicht unterstützt - das ist doch aber nicht weiter tragisch, oder? Ich habe da so einen vierpoligen Stecker vor Augen, der aber nicht zwingend nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler läuft, allerdings ist keine Lüftersteuerung möglich.
Mit ATX 2.0 ist im Prinzip egal. Einen 4 Pin 12V Stecker brauchst du aber definitiv.

Gruß
Asrock_USer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh