ASRock AM1H-ITX startet nicht mit ATX-NT

mofa84

Enthusiast
Ich hatte jetzt 5 oder 6 Jahre dieses Board mit einem 19V-NT in Betrieb. Da es mir jetzt mit Win10 im Alltag zu langsam geworden ist, wollte es ich es als NAS/HTPC verwenden und hab mir ein Fractal Node 304 gekauft.

Allerdings startet das Board nicht mit einem ATX-NT, habe zwei verschiedene (je 400W) probiert, da tut sich gar nichts. Mit dem 19V-NT geht es, wenn ich zusätzlich zum 19V-NT das ATX-NT (ohne Netzkabel) dran habe, startet der Lüfter im ATX-NT, aber nicht der CPU-Lüfter.

Ich will nicht so recht glauben, dass da was kaputt ist - kann es sein, dass das Teil zu wenig Strom zieht und das Netzteil deswegen nicht will? Mit dem 19V-NT braucht das Board meine ich ~11W im Idle - ich kann es natürlich nicht genau sagen, hab nur so ein Billigteil für die Steckdose das den Strom misst und da war natürlich auch noch ne SSD dran und den Wirkungsgrad des NTs kenne ich nicht.

Meine 5 HDDs die da mal noch zusätzlich rein kommen sollen und den Verbrauch entsprechend steigern würden, sind noch nicht da.

ok, das board kann wohl über einen adapter mit einem 19V netzteil betrieben werden und hat auch einen atx 24pin stromstecker.
also ist es so, dass das mainboard mit dem 19V adapter funktioniert, aber nicht über den atx stecker?
war denn schon ein monitor dran, oder hast nur geguckt ob sich die lüfter drehen?
irgendwelche bios beepcodes?

es war jedenfalls keine gute idee das 19V NT und das ATX NT gleichzeitig dranzuhängen.

schließ es erst nochmal über das 19V NT an und guck ob es noch funktioniert. falls ja, dann geh ins bios und lade die default einstellungen.
gehts nicht mehr, versuch ein cmos reset.

ja, über das 19V-NT geht es nach wie vor (piept halt weil kein RAM drin steckt), aber über ATX tut sich gar nix. Der Lüfter läuft nicht an bzw. zuckt nicht mal kurz.

CMOS reset dürfte nichts bringen, weil angehen sollte das Ding ja so oder so - eine Jumper/Switch zum Umstellen von 19V/ATX gibt es nicht (zumindest nicht dass ich wüsste)

Anhänge

• 20200526_093932-.jpg
    20200526_093932-.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 78
ich vermute das im bios eventuell irgendwo hinterlegt ist, welche spannungsversorgung angeschlossen ist und es deshalb beim atx nt nicht anspringt.
versuchen kann man es ja mit eine mcmos reset. bei dem aufbau mal kurz einen jumper stecken ist ja kein aufwand.
dass das netzteil wegen "unterlast" nicht anspringt halt ich nicht für möglich.

falls es nichts bringt, vielleicht war der atx anschluss schon von anfang an defekt und es fiel einfach nicht auf, weil ungenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du eine grafikkarte anschließen um deine vermutung zu prüfen?

edit:
sind die beiden getesteten netzteile bequiet?
vielleicht gibt es kompatibilitätsprobleme mit dem board. -> bios update versuchen.

edit2:
stell bitte im bios mal cool 'n quiet sowie core c6 mode aus.

Zuletzt bearbeitet:
so, ein Update: habe mir letzte Woche noch ein Asrock AM1B-ITX besorgt und die Ernüchterung: selbes Problem :(

Bin dann zu einem Kumpel und habe von ihm noch ein BeQuiet-NT getestet, siehe da => beide Boards springen an....

Wird wohl für immer ein Mysterium bleiben - die NTs funktionieren ja mit einem anderen Board bzw. wenn man die richtigen Pins kurz schließt dann springen sie auch ohne Mobo an, also an der geringen Last kann es nicht liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh