[Kaufberatung] ASRock B450 Pro4 oder MSI B450-A Pro

Frozen Plasma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
6.789
Hallo!

...seit einiger Zeit bin ich bei Hardware leider recht stark raus.
Hab schon einiges recherchiert, so "gut" und breit gestreut sind reviews aber wohl nicht mehr?! :d

Zu Sache:
Ich will mir die Tage entweder eine Ryzen 2600 oder 3600 holen und brauche dafür ein Board.
Eigentlich reicht es mir, wenn das Teil einfach nur stabil läuft und eine gute Lüftersteuerung hat.
OC'ing und Sound sind mir eigentlich egal...

Was ist aber nun im Preisbereich von 80-100€ eurer Erfahrung (nicht unbedingt nur Meinung :) ) das beste Board?

Früher habe ich wenig über Spannungswandler etc. gelesen...jetzt scheint das das "Mega-Kriterium" zu sein?!
2 oz Kupfer war auch mal der letzte Schrei - einen Unterschied merkt ein Normaluser aber wohl nie :)

Also was tun? Einfach irgendeins kaufen und gut is'?
Oder gibt es harte Kriterien, die gegen das eine oder andere Board (vgl. Titel) sprechen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2600 : Msi b450 pro vdh
Für etwas mehr Geld Msi B450 Gaming Plus /Msi b450 Tomahawk (für den 3600er Ryzen dann die Max Version (100 Euro)
 
Allgemein, Du hattest ja eine Abstufung/Zuordnung vorgenommen. Wollte nur wissen, worauf die basiert :)
Wie gesagt, die reviews sind alle so la la...

Warum schließt Du das Asrock aus bzw. warum siehst Du die MSIs all sinnvoller an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die AM4 Asrocks müllig sind und es einfach keine Grund gibt Asrock bei AM4 außer die 200€ Taichi's zu kaufen.
ein MSI B450 Pro-VHD oder besser sind deutlich stimmigere Boards
 
Weil die AM4 Asrocks müllig sind und es einfach keine Grund gibt Asrock bei AM4 außer die 200€ Taichi's zu kaufen.
ein MSI B450 Pro-VHD oder besser sind deutlich stimmigere Boards

Sorry, aber das ist unqualifiziert und nicht das, wonach ich hier suche. Entweder bitte mit fundierter Begründung und gar nicht.
 
dann such dir deine infos doch selbst? das wurde in den letzten 16 monaten hier 42tausend mal geschrieben, sorry das man irgendwann keine lust mehr hat sich dauernd zu wiederholen.

deine Auswahl BEIDER boards wurde kommentiert das was anderes besser wäre, entweder du gibst dich damit zufrieden das man dir sagt es sind rundere Pakete (technisch und bios), oder du suchst selbst nach den gründen warum. das ist weder schwer zu finden noch schwer zu verstehen.

aber bevor du jetzt rumbockst weil man dir deine Vorauswahl kaputt macht, nimm das MSI, besseres Bios, immernoch bessere vmrs, und weniger problemberichte über abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann such dir deine infos doch selbst? das wurde in den letzten 16 monaten hier 42tausend mal geschrieben, sorry das man irgendwann keine lust mehr hat sich dauernd zu wiederholen.

deine Auswahl BEIDER boards wurde kommentiert das was anderes besser wäre, entweder du gibst dich damit zufrieden das man dir sagt es sind rundere Pakete (technisch und bios), oder du suchst selbst nach den gründen warum. das ist weder schwer zu finden noch schwer zu verstehen.

aber bevor du jetzt rumbockst weil man dir deine Vorauswahl kaputt macht, nimm das MSI, besseres Bios, immernoch bessere vmrs, und weniger problemberichte über abstürze.

Das ist traurig für einen User auf HWLuxx. Schade.
Ich hatte keine Vorauswahl - darum habe ich gefragt. Du bist leider nicht in der Lage zu argumentieren oder etwas sinnvolles zu posten.
Scheinbar "plapperst" du einfach nur nach, was Du oft von anderen gelesen hast, weißt aber selbst nicht genau, warum die MSIs besser sind. Damit hast Du dich selbst deklassiert.

Alle anderen, (oder auch Du, Syrokx, wenn Du doch mehr weißt, als Du bisher zum Besten gegeben hast,) die etwas sinnvolles beitragen können oder wollen sind weiter herzlich willlkommen! :)
 
@FrozenPlasma Entweder du verstehst etwas anderes unter Vorauswahl als ich oder ich habe Halluzinationen....
Sry aber ich glaube du übertreibst gerade etwas
 
Schau dir mal das MSI Tomahawk MAX an. Die grossen Kühlkörper sorgen bei der Stromversorgung für kühlere Temperaturen und man braucht kein 'BIOS-Lite'. Dazu noch evtl. ein kleiner Controller (wie z.B. der EZDIY) und es werden keine SATA Ports abgeschaltet bei Verwendung einer M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrozenPlasma Entweder du verstehst etwas anderes unter Vorauswahl als ich oder ich habe Halluzinationen....
Sry aber ich glaube du übertreibst gerade etwas

Ich mag kein "Fanboy"-Geposte und/oder "Nachgeplappere". Irgendwas ist pauschal sch***, irgendwas anderes ganz toll. Eine Begründung sollte schon dabei sein. Nur darauf kann ich eine Entscheidung begründen. Wir sind doch nicht bei mydealz ;)

- - - Updated - - -

Schau dir mal das MSI Tomahawk MAX an. Die grossen Kühlkörper sorgen bei der Stromversorgung für kühlere Temperaturen und man braucht kein 'BIOS-Lite'. Dazu noch evtl. ein kleiner Controller (wie z.B. der EZDIY) und es werden keine SATA Ports abgeschaltet bei Verwendung einer M2.

Danke! DAS ist eine brauchbare Antwort! Schaue ich mir an! :)
 
Gern geschehen. :)

Kleine Zusatzinfo noch. Habe dem Board 16GB der Corsair Dominator Platinum RGB (3200/16) gegönnt. Der RAM läuft einwandfrei mit den angegebenen Specs in Kombination mit einem alten Ryzen 1600. Also muss man sich bei dem Board keine Sorgen machen wenn eine etwas ältere CPU verwendet werden sollte.
 
@FrozenPlasma
Das mit dem Tomahawk Max hab ich in Post 2 schon geschrieben...

- - - Updated - - -

Wirf mir bitte kein "Fanboy Geplappere" vor.Ich schätze Asrock genauso wie MSI und alle anderen Marken,aber es gibt nun mal von Produkt zu Produkt unterschiede.Wenn das nicht so wäre bräuchten wir ja kein Forum;)
 
@FrozenPlasma
Das mit dem Tomahawk Max hab ich in Post 2 schon geschrieben...

- - - Updated - - -

Wirf mir bitte kein "Fanboy Geplappere" vor.Ich schätze Asrock genauso wie MSI und alle anderen Marken,aber es gibt nun mal von Produkt zu Produkt unterschiede.Wenn das nicht so wäre bräuchten wir ja kein Forum;)

Genannt hast du es, dann habe ich ja nach einer Begründung gefragt - die kam nicht.
Leider sind die meisten Rezensionen bei Geizhals, Mindfactory etc. nicht brauchbar. Die, die es sind, machen es schwer, ein gesamtheitliches Bild zu liefern.
Darum hab ich hier ja nachgefragt.

Wenn zB. jmd. schreibt: "Achtung, hat nur einen kleinen BIOS Chip und das ist relevant für...." oder "Bei dem Board kam es immer wieder zu Schwierigkeiten bei..." weil er selbst die Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich darauf verlassen.

Ich lass das jetzt aber hier erst mal sein. Emissary zB. hat früher immer tolle Postings zu Boards geliefert...sowas wäre nice gewesen :)

BB
 
Das ist traurig für einen User auf HWLuxx. Schade.
Ich hatte keine Vorauswahl - darum habe ich gefragt. Du bist leider nicht in der Lage zu argumentieren oder etwas sinnvolles zu posten.
Scheinbar "plapperst" du einfach nur nach, was Du oft von anderen gelesen hast, weißt aber selbst nicht genau, warum die MSIs besser sind. Damit hast Du dich selbst deklassiert.

Alle anderen, (oder auch Du, Syrokx, wenn Du doch mehr weißt, als Du bisher zum Besten gegeben hast,) die etwas sinnvolles beitragen können oder wollen sind weiter herzlich willlkommen! :)

Keine Vorauswahl? Soso, wer hat denn explizit nach "asrock b450 pro4 oder msi b450-a pro" gefragt? ich nenne sowas Vorauswahl.

Ich bin hier einer der aktivsten Berater und weiß definitiv genug über die ganzen Boards bescheid, also lass solche schwachsinnigen Aussagen einfach.
Auch der werte Herr Emissary hat sich hier zu genüge die Finger wund geschrieben, und besonders im Mainboard Bereich des Luxx findet man sehr schnell sehr viele Antworten.

Ich hab dir dann sogar noch 3 Dinger vorgelegt warum das MSI besser ist, das überließt man wohl jetzt damit man weiter rumhaten kann wa?

Sieh es doch mal so rum, du "deklassierst" dich doch selbst damit das du als erfahrener Luxxer mit fast 7t Beiträgen und 15 Jahren Mitgliedschaft es ned schaffst dir für deine Interessen ne halbe stunde zeit zu nehmen und in entsprechendem Bereich nachzulesen oder ein paar Kaufberatungen durchzustöbern.

Aber bitte, spiel die beleidigte Leberwurst weil man dir ned alles vorkaut und Strohhalm gerecht serviert.
DAS ist bedeutend trauriger mit einer derartigen Erwartungshaltung daher zu kommen und dann au noch andere dumm an zu machen

Wenn es IRGENDEINEN Grund für eine ellenlange Beratung gegeben hätte, dann hättest du sie auch bekommen.
gab es aber nicht.
du frägst nach einsteiger Boards, sagst hast im Prinzip keine Ansprüche, es soll nur laufen.
#2 nennt dir 2 "bessere" alternativen, ich stimme ihm zu.
es wird dir gesagt MSI weil bessere VRMs, weniger Probleme mit Instabilitäten und besseres bios.
also WAS willst du eigentlich noch?
sollen wir dir jetzt JEDES verdammte Mainboard bis 100€ im Detail nen breakdown machen?
es GIBT bei b450 boards im günstigen sektor einfach nicht viel "sinnvolles", und bei den besten/rundesten Paketen steht nun mal MSI davor.
hat nichts mit fanboys oder sonstwas zu tun, sondern mit über einem Jahr sich damit beschäftigen.

DUTZENDE user kommen hier her, sagen sie wollen ein neues board, lassen sich 2-3 vorschläge machen, und sind damit zufrieden,
nein nur du ned, du brauchst explizit erklärt warum. gegenfrage: warum sollen wir uns deiner "selbstverständlichen erwartungshaltung" beugen?

Du kannst dich ja jetzt mit den Boards ein wenig belesen,
defacto wird für dich das B450-A Pro oder als µatx das Pro-VHD von MSI die beste wahl sein,
wenn du planst eine ryzen 3000 CPU zu kaufen würde ich dazu raten eine MAX Version zu kaufen,
allerdings ist die aussage das nur das Tomahawk sinnvoll ist quatsch, weil das Gaming etc alles genau das gleiche ist. nur die Kühler und Anschlüsse sind anders.

Bin sogar noch so lieb und linke dir alles.

ATX Budget: MSI B450-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
µATX Budget MSI B450M Pro-VDH Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ryzen3000 Ready
ATX: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland /// MSI B450 Gaming Plus Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw eben besserer kühler: MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder µatx: MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal genau das MSI B450M Mortar an, dieses Board habe ich selber in Benutzung mit einem Ryzen 5 3600 (nonX ). Als Arbeitsspeicher habe ich 16 GB Teamgroup verbaut, um genau zu sein diesen hier:

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der läuft ganz unproblematisch mit XMP Profil 2 auf seinen 3600 MHz.

Warum das MSI B450M Mortar?
Ich hatte vorher das H270 Gaming 3 mit einem Pentium 4560 laufen. Da ich ein Build mit MSI Teilen bauen wollte ( schwarz / rote Farbwahl ) und ich schon mit dem H270 sehr zufrieden war sollte es beim AMD Build auch ein gutes MSI Board werden.

Als GPU habe ich momentan eine MSI RX 480 Gaming X 8G und vor dem Ryzen 5 3600 war ein Ryzen 5 2400G verbaut. Diese Kombi war schon sehr gut, aber die GPU sollte gewechselt werden, auf die kommenden Custom Modelle der RX 5700 ( XT ). Da war mir klar der 2400G wird das Nadelöhr.

Aber mal zur Entscheidungsfindung für das MB.

Gesucht habe ich nach einem Board das folgende Dinge haben sollte:

von MSI
2x M.2 ( Ich hasse Kabelsalat )
Flashback Button ( hat mich schon gerettet als mal beim BIOS Update der Strom ausfiel )
min. 1 x DP und 1x HDMI Anschluss direkt am Board ( Sobald die 550er Boards erscheinen geht dieses Board mit dem 2400G in einen 2. PC am Fernseher, um den dortigen Alten PC abzulösen )
mATX ( schon für den Media PC vorbereitet )

Gibt man diese Suche bei GH ein gab es nur 2 Boards, eins davon in weis und dehalb nicht für mein Vorhaben geeignet.

Jetzt ging es darum herauszufinden wie sich dieses Board so schlägt, dazu habe ich viele Videos und Berichte angeschaut. Den Ausschlag gaben folgende beide Videos ( das Titanium hat nur eine andere Farbe, sonst ist es gleich )

Hier wird die Spannungsversorgung erklärt und auf den guten Kühlkörper der VRM hingewiesen.
PC Breakdown: MSI B450M Mortar Titanium // HEATSINK - YouTube

Hier mal ein Vergleich mit höherwerigen Boards was die Temperatur bei verschiedenen Leistungen betrifft.
VRM thermal testing: MSI B450M Mortar Titanium // - YouTube

Jetzt zum BIOS, zuerst konnte ich mich nicht so recht mit dem neuen Lite BIOS anfreunden da verschiedene Funktionen gefehlt hatten. Diese sind aber nachgereicht, mit dem letzten BIOS Update. Es sind jetzt eigentlich alle Funktionen vorhanden die man braucht und es ist auch übersichtlich. Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann ja die MAX Version kaufen.

Das war jetzt viel Text aber ich wollte das du siehst wie ich meinen Entscheidung getroffen habe.

Hier mal Bilder von meinem Build:
Hier noch mit dem alten CPU Kühler von Antec, der gar nicht mal so schlecht ist. Da konnte ich die GPU noch vertikal verbauen.

53719f86-4280-4de5-bcaf-10cd935fb0e8.jpg

Hier der aktuelle Status. Die GPU ist leider 5 mm zu hoch, das muss ich bei einem Neukauf bedenken, die darf nicht höher als 130 mm sein. Um Platz für den Einbau zu haben. Der Thermalright ARO M14 ist schon ein Monster!

0e42bbd0-9aaf-4913-bbac-db93cde1d31e.jpg
 
@ Syrokx: hab ich nicht gelesen. Nur zur Info :) Bin nicht für Geplänkel hier :)

@ Gamer1969: Vielen Dank für Deine tolle Antwort! Ja, da hast Du was aufgeworfen :) MAX-Versionen! Ich wette, ich brauche die NIE, weil ich mittlerweile nur noch gefühlt alle 5 Jahre was am Rechner ändere und dann eh gleich neu kaufen kann, ABER wenn man das alles liest, will ich jetzt so ne MAX-Edition haben :banana: :stupid:
Das Mortar macht einen guten Eindruck, die Videos sind auch toll!
Dann muss ich jetzt überlegen, ob ca. 20€ Aufpreis für so einen Gelegenheitstäter wie mich sinnvoll sind oder nicht :)
Auf jeden Fall tendiere ich jetzt ganz stark zu MSIs und lasse das Asrock wohl mal außen vor.

BESTEN DANK!


PS: man kann eine Grafikkarte so komisch verbauen!??! Dann bin ich echt mittlerweile raus! :d
 
Ach, ab auf die Ignore List. Kb leuten wie dir zu helfen :wink:
 
Ist nicht mein Problem wenn du zu blöd bist es zu verstehen.
 
@Frozen Plasma

PS: man kann eine Grafikkarte so komisch verbauen!??! Dann bin ich echt mittlerweile raus!

Ja, wenn das Gehäuse die Möglichkeit bietet. Man braucht nur noch ein Riser Kabel, was nichts anderes ist wie einen Verlängerung. Wenn man sich bei GH ein Gehäuse anschaut gibt dort meistens auch Bilder von der Rückseite, da sieht man gut ob die Gehäuse es ermöglichen.

Sollte das Gehäuse die Möglichkeit nicht haben die GPU so zu verbauen, gibt es eine andere Möglichkeit es trotzdem zu machen. z.B. diese Ausführung hier:

CableMod Vertical PCI-e Bracket Riser Card Cable f Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das folgende enthält eine gesunde Prise Humor, also nicht zu ernst nehmen.
Ich hoffe mal du suchst NUR ein neues System und bist noch nicht mit dem Virus „Basteldrang“ angesteckt, sollte das der Fall sein, wird so wie bei mir vielleicht bald die Krankheit „Bastelzwang“ ausbrechen. Man sieht dann immer wieder Sachen die man gerne ausprobieren würde und das System optimieren. Das macht richtig Spaß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh