Asrock B450M Pro4: BIOS-Aufruf nach BNIOS-Update nicht mehr möglich --> HÄH??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Servus Leutz! Ich hab ein kleines seltsames Problem. Ich hab heut das oben besagte Board bekommen, auf welchem die BIOS-Version 3.40 drauf war. Hab den Ryzen 5 3600X draufgesetzt und WIN installiert. Soweit alles gut. Dann hab ich gesehen, daß seit gestern ein neues BIOS draußen ist (3.50). Also hab ich es vorhin fix geflasht. Und jetzt hab ich das Problem, daß ich nicht mehr ins BIOS komme. Der Rechner an sich startet völlig normal, auch ins Windows. Nen BIOS-Reset hab ich auch schon gemacht. Wenn ich F2 bzw. die Entf.-Taste für den BIOS-Aufruf drücke, bleibt der Monitor zwar on, jedoch schwarz.

Kennt das Problem jemand??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows 10 oder? dann bios über windows aufrufen, der rechner wird daraufhin neu gestartet und das bios öffnet sich.

BIOS über Windows aufrufen? Blöde Frage, aber wie geht das??
Edit: Ja, Windows 10.

Linke Shift-Taste gedrückt halten beim Klick auf "Neu starten".

Im Menü dort dann Uefi Firmware Einstellungen auswählen, der Rechner startet dann neu und geht direkt ins BIOS.

Is ja geil: hab das auch grad gegoogelt - aber bei mir gibbed keinen Punkt "UEFI-Firmwareeinstellungen"...... :eek:

Unter Problembehandlung -> Erweiterte Optionen ist es nicht?

Komisch. Dann nimm das "Restart to UEFI" Tool von hier

Du hast wahrscheinlich Ultra Fast Boot an.

Mach den Rechner mal Stromlos , BIOS Batterie raus und den Clear Cmos Jumper setzen für etwa 5 Minuten.

Komisch. Dann nimm das "Restart to UEFI" Tool von hier

Du hast wahrscheinlich Ultra Fast Boot an.

Was es alles gibt... Das Tool kannte ich noch nicht, hat aber geholfen; damit kam ich ins BIOS (oder halt UEFI). DANKE!! :bigok:

By the way: Ultra Fast Boot isses nicht. Scheinbar wurde Win 10 noch nach "altem" Standard installiert, so langsam, wie des startet. :d

guck da mal

das wär auch möglich, vielleicht reicht auch ein cmos clear um wieder ins uefi zu gelangen. denke nicht du das den jumper am board gesetzt hast, oder?!

Hatte ich vorher schon gemacht.

Mach den Rechner mal Stromlos , BIOS Batterie raus und den Clear Cmos Jumper setzen für etwa 5 Minuten.

Nicht mehr nötig. Dennoch danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh