ASRock B450M Pro4 - initialisiert nicht korrekt (loop)

Nobbi Habogs

Enthusiast
Hallo zusammen,
vielleicht weiß einer von euch ja, was man da noch machen kann.
Ich habe besagtes Mainboard und es initialisiert sich nicht richtig. Ein paar Fakten:

• Vorher: RAM Modul eingebaut -> restart alle 20 Sek ("hard reset"; geht aus und kurz darauf wieder an). Ohne RAM -> lief einfach durch.
  • Die CMOS-Batterie war ungewöhnlich stark entladen auf nur 0,028 V
  • Optisch keine Schäden erkennbar
  • Externen BIOS-Flash durchgeführt auf P5.70; Werkszustand P3.90
    • CH341A Black
    • 1,8V-Adapter
    • W25Q128FWSQ
  • Danach: RAM Modul eingebaut -> startet alle ~8 Sekunden neu ("soft reset", bleibt durchgehend an). Ohne RAM -> piept und beschwert sich, dass kein RAM drin ist.

Das Ding kann doch eigentlich nicht tot sein, es reagiert ja noch unterschiedlich.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, wie das Ding wieder ans Laufen bekomme?
Scheint ja irgendwie ein Bauteil defekt zu sein. Der Laie würde sicher gern einfach mal den Begriff Kondensator in den Raum werfen, aber ich weiß leider nicht wie und womit ich einzelne Bauteile testen könnte oder was man sonst überhaupt tun könnte/müsste, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Danke vorab für die Hilfe :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches RAM hast Du denn genau? Und welche CPU? Ein paar mehr Details wären schon hilfreich.

Dann wäre die Frage ob es neu oder gebraucht ist, bei gebrauchten Mainboards muss man immer mit allen möglichen Schäden rechnen.

Ich habe versch. RAM Module und CPUs probiert, die alle nachweislich funktionieren, auch miteiander.
Das man bei gebrauchten Boards mit Schäden rechnen muss, ist mir durchaus bewusst.

wenn Board noch neu ?

Einpacken und umtauschen.

Selbst wenn es neu wäre, ich habe keine Gewährleistung da ich es unter üblichen Konditionen gebraucht gekauft habe. Und ASRock bietet keine Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh