ASRock b450m steel legend v 2.9 mit AMD Ryzen 5 3600X started nicht

ATP0303

Neuling
Hallo Community,
ich bin an meinem ersten home-build PC und stehe nach dem verbinden von CPU, motherboard und Netzteil vor dem ersten Problem (steht nach der Hardware)

HARDWARE
Netzteil 650W (Corsiar)
Motherboard ASRock B450M Steel Legend
BIOS abwerk (laut Chip auf motherboard) P2.9
CPU AMD Ryzen 5 3600X

Problem:
Installation des CPU (inkl Lüfter) und Netzteil nach Herstelleranleitung. Gehäuse power sw, reset etc. Verbunden. Monitor über HDMI am Motherboard. Ich schalte Netzteil an, RGB am Motherboard leuchten. Ich schalte PC an, CPU Lüfter startet. Nach 15 bis 20 s, geht alles für 1 s aus und dann wieder an (wiederholt sich ohne verbesserung). Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe alles bestimmt 10 mal überprüft. Pin-belegung power/reset button, installation des CPU (Orientierung und pins scheinen i. O., liegt auch sauber auf dem sockel), CPU Batterie (ist geladen, neu Installation ohne erfolg). Vielleicht brauche ich doch ein BIOS update? Aber laut ASRock sollte das Board ab P2.1 kompatibel sein - ist die BIOSVersionsnummer auf dem Motherboard falsch oder gar nicht die Version?

Ich bin mit meinem Anfängerlatein am Ende und über jeden Rat dankbar.

Board geht an.
IMG_20200307_064039.jpg

BIOS Version 2.9?
IMG_20200307_073250.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der 3600X verfügt über keine Grafikeinheit (APU). Heißt Du brauchst eine Grafikkarte und verbindest dann deinen Monitor mit der dezedierten Grafikkarte.

Die Onboard-Displayanschlüsse kannst da nur mit einer APU (Ryzen Vega 2400G/3400G alias Raven Ridge, Picasso) verwenden!
Für die CPU-Versionen benötigst du zusätzlich eine Grafikkarte, da die keine integriert haben.

Vielen Dank für die Rasche Info. Ich habe eben eine GTX1660s angeschlossen. Eine Übertragung findet immer noch nicht statt. Strom liegt and auch der Lüfter der GTX läuft nach Start an.

Aber das Hauptproblem ist gerade dass sich das Motherboard (nachdem ich den PC anschalte nach etwa 15s resetted (aus/a schaltet) und das periodisch in 15 bis 20 s Intervallen. Unabhängig von der Krafikkarte.

Ist euch schon einmal so etwas unter gekommen?

Versuchs mal mit einem BIOS Reset/Cmos clear (Batterie raus), siehe Anleitung im Handbuch.
RAM richtig bestückt? Bei 2 Module, A2+B2 Slots 2+4 (siehe Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine tolle Idee - aber leider auch das nicht!

Habe das BIOS Reset durchgeführt (Stromzufur getrennt, Batterie vom. Motherboard für 5 min raus - gibt keinen Jumper Knopf oder zumindest habe ich keine info dazu gefunden).

Es kommt zu einem klicken im Netzteil, wie wenn man den PC anschalten oder Ausschalten würde. Ich habe auch die Pin Verbindung mit dem Case noch einmal geprüft, aber alles nach Anleitung angestöpselt.

Es scheint als würde das Motherboard sich selbst aus und wieder anschalten.

Kann es an dem CPU liegen?

Ich bin inzwischen ein wenig paranoid geworden, der CPU steckt schon richtig - markierung am CPU oben links im Bild?!IMG_20200307_101209.jpg

Die beiden Markierungen stimmen da überein.
Mal die CPU raus nehmen und erneut richtig reinstecken. Manchmal hilft das.
Nochmal alle Anschlüsse überprüfen, ob da doch nicht ein Fehler ist.
Auch die externen Stromanschlüsse bei der Grafikkarte und CPU angeschlossen?

Hi,
Clear CMOS ist auf Seite 27 des Handbuchs erklärt (Jumper 18).
Ist überhaupt wenigstens ein RAM Riegel montiert (müsste dan in Slot A2 (Handbucg Seite 24), erkenne auf dem Bild keinen.

Hi,
Ich hab genau das Gleiche Problem bei mir Liegt es auf Jeden Fall am RAM.
versuch denn RAM raus zu nehmen die Slots so wie denn RAM sauber zu machen und Versuchs dann nochmal.

Dass das board beim ersten start paar mal aus und an geht ist eigentlich normal.

Wie @Andi1964 schon geschrieben hat, auch ich kann auf dem Bild keinen Ram erkennen.
Hast du denn seit dem du das Bild gemacht hast welchen verbaut?
Ohne Arbeitsspeicher wird das System definitiv nicht starten.

Edit: Ursprünglicher Beitrag war von Anfang März:rolleyes2:, der Threadstarter war wohl auch seit 07.03. nicht mehr hier.

Wie @Andi1964 schon geschrieben hat, auch ich kann auf dem Bild keinen Ram erkennen.
Hast du denn seit dem du das Bild gemacht hast welchen verbaut?
Ohne Arbeitsspeicher wird das System definitiv nicht starten.

Edit: Ursprünglicher Beitrag war von Anfang März:rolleyes2:, der Threadstarter war wohl auch seit 07.03. nicht mehr hier.
Ich glaub der Threadstarter hat es selbst gemerkt das er nicht der hellste ist... wenn man dem Mainboard Handbuch folgt kannst du fast nix falsch machen ist alles ziemlich gut dokumentiert. Bei den Stromsteckern kann man manchmal was als Leihe falsch machen oder mit den m2 weil man STATA und NVMe vertauscht oder so. Aber da fehlt es schon an der Substanz wenn nicht mal Ram eingebaut ist. :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh