ASrock B550 Pro4, CPU, & DRAM LED. Was ist defekt?

Tmfrd

Neuling
Moin zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfestellung mit meinem PC.
Hardware:
Asrock B550 Pro4 Mainboard
CPU: Ryzen 5 3600
Ram: 16 gb Patriot Viper DDR4-3200 CL16
GPU: KFA2 RTX 3060 Ti
SSD: 500gb Crucial P1 Nvme PCIE 3.0

Die Kiste lief seit dem Aufbau im Oktober bzw GPU Udpate im Januar durchweg gut und problemfrei.
Seit kurzem kam es jedoch beim Starten ab und an mal vor, dass der Bootvorgang im "Asrock" Ladescreen hängenblieb.
Mehrmaliges Neustarten schaffte Abhilfe - war der Rechner erstmal im Windows war alles okay.

Gestern jedoch hat auch das mehrmalige Neustarten keine Besserung gebracht.
Beim Starten wurde u.A. der Fehlercode "98" angezeigt welcher für eine Fehlfunktion eines PCIE Gerätes spricht (laut Handbuch).

Daraufhin habe ich die GPU entfernt und wieder eingebaut, den Arbeitsspeicher entfernt und eingebaut sowie auch die NVMe SSD.

Seitdem ist es nun so, dass ich beim Starten kein Bild mehr angezeigt bekomme. Alle Lüfter drehen und auch die RGB Beleuchtung von Mainboard und GPU ist aktiv.
Zusätzlich leuchten die Fehler LEDs "DRAM" und "CPU" am Mainboard (ob sie das von Anfang an taten weiß ich nicht).

Da ich mittlerweile auch die GPU gegen eine alte 1080ti getauscht habe, sowie mit einzelnen RAM Bausteinen in verschiedenen Slots probiert habe und zusätzlich ein CMOS Reset durchgeführt habe, stellt sich mir nun die Frage wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

Die Fehler LED deuten ja auf einen CPU oder Ram defekt hin. Bevor ich nun aber neue Hardware bestelle würde ich gerne versuchen den Fehler weiter einzugrenzen...nur wie ist an der Stelle die Frage?

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke vorab für eure Hilfe.

Die Fehler LED deuten ja auf einen CPU oder Ram defekt hin. Bevor ich nun aber neue Hardware bestelle würde ich gerne versuchen den Fehler weiter einzugrenzen...nur wie ist an der Stelle die Frage?
Na ja, viel lässt sich da nicht machen.

Könntest da allerhöchstens versuchen mit Minimalkonfig zu starten → sprich ALLES abklemmen, was man nicht UNBEDINGT benötigt, um den PC zu starten → alle Festplatten, usb-stecker, alle ram-riegel bis auf einen, .... usw
Dann CMOS-Reset und versuchen zu starten.
Wenn er danach nicht startet, kann es ja nur Mainboard, CPU, RAM oder Netzteil sein (da du ja schon eine andere GPU ausprobiert hast).
Ansonsten halt immer nach und nach etwas dazustecken um zu schauen, was den Fehler verursacht.

Dann kannst du nur noch die Hardware in einem anderen Rechner testen, um Komponenten auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort.... Ich denke auch nicht dass man viel machen kann.
Du hattest das Netzteil erwähnt, das hatte ich noch auf dem Zettel. Habe noch ein älteres auf dem Dachboden, das werde ich mal probieren...

Es lag wohl übrigens am Speicher - ich habe mir nun neuen Speicher geholt und der PC startet wieder.

Ein Umbau auf den alten Speicher hat wieder zu Fehlern geführt - teilweise ist der PC zwar gestartet, dann aber mit "Fehler 43" auf der GPU.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es weiterhin wieder läuft 👍

Moin, an der Stelle nochmal ein kurzes Update:
Das System lief eine Woche super, danach hatte ich wieder Bootprobleme (extrem langsames Booten, Fehlermeldungen beim Booten) - irgendwann kam ich dann wieder ins Windows, allerdings nur mit reduzierter Auflösung und Fehler 43 in der GPU...Treiber Reinstall hat keinen Erfolg gebracht.
Auffällig war dass die GPU wieder funktioniert hat wenn ich sie in einen anderen PCIE Slot gebaut habe.

Durch Google bin ich dann auf den Tipp gekommen im UEFI von PCIE4 bzw Auto auf PCIE 3.0 zu schalten. Und siehe da: Es läuft, auch im ursprünglichen Slot.
Es scheint sich also um das PCIE 4.0/USB Problem zu handeln welches bei den neuen AMD Chipsätzen (habe den B550) auftritt....

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Für meinen Sohnemann haben wir ein PC zusammengestellt, Hardware:
RAM
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+
SSD
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Mainboard
ASRock B550 Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Grafikkarte
8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2x DDR6 (Retail)
CPU_1
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

Nach dem Start leuchten die DRAM und CPU LED auf dem Board und der PC fährt nicht hoch, kein BIOS Bild, nix.
Was wir probiert haben:
RAM, CPU und Grafikkarte in einem anderen PC getestet, die Komponenten sind in Ordnung und der PC läuft auch damit.
Das Mainboard war dort allerdings ein ASRock B450 Pro4.

Ich habe eine andere CPU, AMD Ryzen 5 4600G, probiert, siehe da: ein Bild (BIOS) war da. BIOS Update haben wir auch dann gleich gemacht.
Das ASRock B550 Pro4 AMD habe ich auf Garantie tauschen lassen, aber trotzdem keine BEsserung.

Nun habe ich den AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz bestellt und mit dem ASRock B550 Pro4 AMD getestet.
Aber auch nun geht nix!!!

Ich bin am verzweifeln!
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Board mit den Ryzen 5 nicht kompatibel ist.

Habt ihr noch eine Idee?

Moin

Sollte ,wenn ich es richtig rausgesucht habe.

Ganz unten bios aber erst ab P2.2

Haste alle Kabel wieder drann.
Leuchtet irgendetwas.

Den g Prozessor kannst net nochmal nehmen ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
BIOS Version muss ich heute Nachmittag nachschauen, melde mich dann.
Kabel sind dran, Lüfter drehen sich, aber bei den PSC LED leuchten eben DRAMM und CPU...
Den Prozessor kann ich nochmal nehmen.
Ich melde mich gegen Nachmittag wieder.

• Danke
Reaktionen: ubi
... Update: nach meinem Downloadverlauf habe ich die Version P2.20 aber runtergeladen, dann sicherlich auch installiert, 100% aber erst am Nachmittag...
Wenn das so wäre, und es liegt nicht am BIOS, was kann es denn noch sein?

Hi. Der RAM war in allen möglichen Varianten gesteckt, auch mal nur ein Riegel.
Ich habe auch einen baugleichen Riegel, aus einem anderen PC genommen, bei dem ich sicher bin, das der funktioniert.
Die Variante A2 und B2 kenne ich auch,

Wie haste das installiert und kontrolliert ?

Haste eine andere cpu oder flashbackbutton ?

Cpu defekt 🤔

Mal Netzstecker rausgenommen
Ausgesteck halt
Dann bios batt raus
Dann mit ner Münze im batt sockel endgültig stromlos gemacht
Das alles aber ohne Netzstecker drinn bitte !!!

Dann wieder probiere.

du meinst den RAM? Naja, die Module eben neu gesteckt, dann wieder 230V angeschlossen und neu gestartet. Ein Betriebssystem ist noch nicht drauf, ich komme ja nicht mal bis ins BIOS.
Eine andere CPU habe ich getestet:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY

Das war die erste CPU die ich bestellt hatte. Dann MD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz, gleicher Fehler.
Ja, Netzstecker war schon draußen.
Das mit der BIOS Batterie kann ich mal probieren, aber das Mainboard ist ja nagelneu.

...Ich habe eine andere CPU, AMD Ryzen 5 4600G, probiert, siehe da: ein Bild (BIOS) war da.
Dir ist aber schon klar das du mit der Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 5600 CPU kein Bild am Mainboard Ausgang hast, weil beide CPU´s keine IGPU haben?
Du musst den Monitor an die RX 6600 Grafikkarte anschließen.

ja, ich nutze den HDMI Ausgang an der Grafikkarte.
Ich hatte ja dort auch schon ein Bild, mit dem AMD Ryzen 5 4600G, nicht onboard Ausgang sondern die MSI Radeon.

...ja, ich nutze den HDMI Ausgang an der Grafikkarte.
Dann benutze mal den Displayport Ausgang an der MSI RX 6600 Grafikkarte.
Manchmal gibt es Probleme mit dem HDMI Ausgang an der Grafikkarte, das kann auch abhängig von der CPU sein.
Nachdem der Grafiktreiber für die RX 6600 installiert ist funktioniert der HDMI Ausgang normalerweise.

Wenn der HDMI Ausgang an der RX 6600 Grafikkarte nach der Grafiktreiber Installation funktioniert ist das ein Mainboard Bios Fehler der wahrscheinlich bald beseitigt wird.
Du solltest dem ASRock Support davon berichten, damit die das Problem per Bios update beseitigen können.

Das habe ich zum einen schon gemacht, mit einem Adapter auf VGA, aber auch nix.
An dem HDMI hatte ich ja schon ein Bild, mit dem anderen Prozessor

Also
Wenn Du hiermit eine Funktion hast
Ryzen 5 4600G

Und mit den andern Cpu's an der Grafikkarte dann nix mehr

Würde das ja heissen
- beide Cpu's defekt
- oder Bios nicht aktuell oder. inkompatibel

Wenn Du den R5 4600g nutzen tust bekommst ja am Hdmi Bild.

Richtig ?

Wenn dem so ist geh mal ins BIOS und schau nochmals nach der Bios Version.
Evtl ein Bild machen hier posten.

Das habe ich zum einen schon gemacht, mit einem Adapter auf VGA, aber auch nix.
Den Displayport Anschluss ohne Adapter auf VGA verwenden, wahrscheinlich funktioniert der Displayport auf VGA Adapter nicht an der MSI RX 6600.
Selbstverständlich sollte auch am HDMI Kabel kein Adapter verwendet werden.
An dem HDMI hatte ich ja schon ein Bild, mit dem anderen Prozessor
Das war die Ryzen 5 4600G CPU mit IGPU, der HDMI Anschluss an der RX 6600 Grafikkarte funktioniert mit dieser CPU auch ohne Grafiktreiber wahrscheinlich durch die IGPU der Ryzen 5 4600G CPU.

Wenn du keinen Monitor mit Displayport Anschluss hast kannst du auch Windows 10 Version 21H2 oder Windows 11 mit der Ryzen 5 4600G CPU installieren,
den AMD Chipsatztreiber und den AMD Grafiktreiber für die RX 6600 installieren, Anleitung und Download im Spoiler unten.

Im Bios würde ich Re-Size BAR deaktivieren (Bild unten).
Die Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 3600 CPU einbauen, der HDMI Anschluss an der RX 6600 Grafikkarte sollte dann funktionieren.
Re-Size-Bar.jpg
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download AMD B550 Chipsatztreiber Version 4.08.09.2337 vom 25 August 2022: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Download AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.8.2 Optional vom 22 August 2022: https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

- oder Bios nicht aktuell oder. inkompatibel
Wahrscheinlich ist das Mainboard Bios fehlerhaft und erkennt mit den beiden CPU´s den HDMI Anschluss an der MSI RX 6600 Grafikkarte nicht.
Solche Probleme hatte ich schon öfter, der Displayport Anschluss funktioniert dann meistens einwandfrei.

Sogar am Displayport Anschluss meiner GTX 1070 auf meinem ASRock Z390 Extreme4, nachdem ich den Nvidia Grafiktreiber mit DDU entfernt hatte ich kein Bild mehr am Displayport Anschluss der GTX 1070, der HDMI Anschluss funktionierte aber einwandfrei.
Mit aktueller Mainboard Bios Version war das Problem beseitigt, der Displayport Anschluss funktionierte auch ohne Nvidia Grafiktreiber.

- beide Cpu's defekt
Die CPU´s funktionieren in einem anderen PC einwandfrei, sein Zitat unten.
RAM, CPU und Grafikkarte in einem anderen PC getestet, die Komponenten sind in Ordnung und der PC läuft auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hallo.
Ich habe mir einen Monitor mit Display Port besorgt, und direkt angeschlossen, kein Bild.
Den Ryzen 5 4600 nochmal rein, Bild per DHMI aus der MSI Radeon RX 6600.
BIOS Version P2.20 ist drauf

Nu habe ich die "Faxen dicke", ich bestelle den Ryzen 5 4600 nochmal und dann ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh