Asrock B550 Steel Legend startet nicht

MadAd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.421
Ort
Braunschweig
Moin moin Leute,

Habe heute versucht mein neues System in Betrieb zu nehmen.
3900x
Besagtes Mainboard
16gb Patriot viper

Und jetzt folgendes Problem. Das Brett leuchtet wenn das Netzteil angeschlossen wird, jedoch ist ein Boot nicht möglich. Keine Lüfter laufen an, das Postcode Display ohne ein Mucks. Hab alles versucht damit das Board startet, mit Grafikkarte, ohne. Das selbe mit ram und CPU, in keinem Fall startet das Board (Lüfter drangehangen zum kontrollieren)
Das mein erstes AMD System, hab ich irgendetwas vergessen? Netzteil ist es nicht, das alte System fährt sofort hoch.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bitte mal einen CMOS Reset und versuche es nochmal ....
 
Alles schon erledigt. Selbst ohne CPU müsste das Ding ja zumindest versuchen zu starten oder nicht? Der macht dann genau nichts
 
Ja die debug LED sollet dann leuchten ...

Sofern alles richtig angeschlossen ist, hat das Brett wohl einen Defekt. /:
 
Power switch richtig angeschlossen?
Versuch mal, die power switch Kontakte mit nem Metallteil zu überbrücken.
 
Ja das habe ich schon probiert, irgendwas scheint defekt zu sein. Aber wie bekomme ich raus ob cpu oder mobo? Gibt es da noch n heimlichen Trick?
 
Sind sowohl der 4-polige als auch der 8-polige CPU Power Anschluss angeschlossen? Alle Netzteilstecker gut eingerastet?
Ansonsten würde ich das Mobo ausbauen und ohne Gehäuse versuchen zu starten. An der CPU wird es eher nicht liegen.
 
Auch das habe ich versucht, keine Reaktion bis auf Ambientebeleuchtung. Mindfactory hat mir angeboten alles an Hardware zurück zu schicken zum testen. Wollen wir hoffen dass das alles klappt.
 
Ich Tippe mal das die CPU im Arsch ist hast du ein Pin verbogen, hast probleme gehabt beim Stecken der CPU ?

das wäre mein Vermutung ohne CPU kann man auch nichts Booten,

Hast nicht noch eine alte CPU rumliegen ?

Das Brett ist zu 100 % nicht kaputt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo hat eine POST Code Anzeige - eine defekte CPU würde angezeigt.
 
Genau das ist der Punkt. CPU ging rein wie Butter. Und die Anzeige müsste ja iiiirgebdwas anzeigen, aber sie bleibt einfach aus. Mal gucken was aus 100% später werden 😁
 
Laut MF ist der Ram defekt gewesen. Austausch ist unterwegs. Wundert mich n bisschen, da ich dachte das ohne Ram die Lüfter trotzdem anlaufen...wir werden sehen wenn alles da ist.
 
Kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Denn defekter RAM wird ja eigentlich auch im POST Code angezeigt (z.B. 55 bei einem meiner Asrock Mobos oder 32 bei nem Supermicro Brett).
 
Paket ist zurück, das System will jedoch immer noch nicht starten.
Altes Mainboard startet ohne Probleme, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hier mal n Bild vom Setup
20200728_131310.jpg


Irgendwas auffälliges?
 
Was ist denn das für ein Netzteil? In sehr seltenen Fällen gibt es Inkompatibilitäten von Netzteil / Mobo. Hast Du ein anderes Netzteil greifbar?
 
Das n Cougar GX G600. Befürchte so langsam auch das es das Netzteil ist.
Theoretisch hätte ich sogar 2 da, aber die sind uralt und denen traue ich nicht so ganz. Werde erst mal das alte System mit nem zweiten testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich startet das Board direkt mit nem anderen Netzteil. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber gut das ist jetzt noch mal Geld investieren darf 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh