ASRock B550M Steel Legend | heftige USB Probleme

ToMMeK

Enthusiast
Aloha!
Ein bisher stark enttäuschter B550M Steel Legend Besitzer hier.

Bei mir gibt's folgendes Phänomen:

Hatte bei meinem B550M Steel Legend eine Woche nach Einbau und Inbetriebnahme (bis dahin lief alles astrein) urplötzlich und aus dem Nichts entsprechende Windows Sounds, als hätte ich n USB Stick o.ä. angeschlossen. Dabei war das nicht der Fall. Eine Sekunde danach ertönt dann wiederum der Sound, als ich hätte ich ein USB Gerät wieder entfernt. Das Ganze hat sich in Sekundenintervallen permanent und nonstop wiederholt, gefühlt 30 Mal in der Minute.
Hin und wieder kam dann auch eine Meldung in der Taskleiste, sinngemäß: "ein an dieses System angeschlossenes USB Gerät funktioniert nicht richtig"

Sämtliche mir bekannte Herangehensweisen über BIOS, CMOS Reset, Treibern etc. hab ich schon durch. Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr, da der Fehler bzw. dessen Quelle sich nicht eingrenzen bzw. exakt ermitteln lässt.

Die einzige Option, an dem System weiter arbeiten zu können und nicht auszurasten war, indem ich im Gerätemanager einen der USB Hubs deaktiviert habe. Hat nun den Nachteil, dass die Wakü keine Angaben mehr hinsichtlich Lüfterumdrehungen ausspuckt und etliche USB Ports hinten am I/O nicht mehr funktionieren...

PS: Am Schlimmsten war's mit der aktuellen BIOS Version (1.10).
Schon im Post Screen hing das System zwei Minuten, ehe der Boot initiiert wurde oder man ins UEFI gelangen konnte. Im UEFI war eine Navigation in den Menüs kaum möglich, da Eingaben teilweise 10 Sekunden lang benötigten, ehe sie verarbeitet wurden. Downgrade auf 1.00 hat zumindest diesen Umstand beseitigt. Die USB Problematik ist jedoch nach wie vor existent und zu lösen.

Bestellt habe ich das Board bei Mindfactory.
Weiß jemand, ob die mir einen Ersatz schicken, ohne dass ich vorher mein System stilllegen, das Mainboard ausbauen und zu MF schicken muss?
Im Home-Office kann ich aktuell nicht auf das Gerät verzichten.

Danke + Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory wird Dir kein Board vorab als Ersatz liefern.
Du kannst nur reklamieren oder widerrufen (falls Du noch in der Frist bist).
Dazu musst Du das Board natürlich ausbauen und zuschicken, zwecks Mangelprüfung.
Wenn Du auf den PC nicht verzichten kannst, wirst Du wohl ein selbst ein Ersatzboard organisieren müssen.

...urplötzlich und aus dem Nichts entsprechende Windows Sounds, als hätte ich n USB Stick o.ä. angeschlossen. Dabei war das nicht der Fall. Eine Sekunde danach ertönt dann wiederum der Sound, als ich hätte ich ein USB Gerät wieder entfernt. Das Ganze hat sich in Sekundenintervallen permanent und nonstop wiederholt, gefühlt 30 Mal in der Minute.

Besitze genau das selbe Board und habe nach jedem Windows Start ebenfalls diese USB-Sound vom aus und an stecken, obwohl ich nix mache. Habe ich nur da und hat bei mir sonst keine Auswirkungen. Ich verfolge das mal weiter und hoffe das sich das nicht so verschlimmert.

Besitze genau das selbe Board und habe nach jedem Windows Start ebenfalls diese USB-Sound vom aus und an stecken, obwohl ich nix mache. Habe ich nur da und hat bei mir sonst keine Auswirkungen. Ich verfolge das mal weiter und hoffe das sich das nicht so verschlimmert.

Besten Dank für deine Antwort.
Jetzt wird's interessant, da ich offenbar nicht alleine mit diesem Phänomen bin.

Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass es vereinzelt bzw. sporadisch hin und wieder auftrat, ehe daraus ein permanenter Dauerzustand wurde. Anzumerken sei vielleicht noch, dass das alles überhaupt erst in Kombination mit dem UEFI Version 1.10 losging, ca. eine Woche nach dem Upgrade-Flash.

Welche UEFI Version läuft bei dir?
Ist der Zugriff und das Navigieren im UEFI bei dir auch extrem langsam?

Ich habe am ersten Tag direkt das Bios 1.10 geflasht und vor ein paar weiter auf das 1.10a.
Gestern abend hatte ich das erste "kleine Problem", unzwar wird ein billiger USB-Hub/Card-Reader nicht mehr erkannt. Wobei ich ein Defekt von diesem nicht ausschließen kann. Ansonsten funktioniert noch alles.

Das Navigieren im UEFI funktioniert problemlos und ich hab da schon, wegen RAM-OC und CPU-OC, ne längere Zeit drin verbracht.

Hallo ich habe auch das B550M SL... mein Problem ist die M2 NVME (Samsung 970 Pro) im PCIE4 Slot unter dem Kühlkörper... Dort wurde sie nicht erkannt... im anderen PCIE3 Slot aber schon... Sieht so aus als dass die M2 im PCIE4 Slot durch die längere Schraube und Kühlkörper nicht richtig fest geschraubt werden kann?
Wie war das bei euch?

Nein,
dann hast du was falsch gemacht :/

Die SSD wird mit dem Kühlelement festgeschraubt. Schätze mal, dass du die M2 nicht bis ans Ende in den Sockel geschoben hast ;)

Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher... ich probiers später nochmal im PCIE4 Slot... Blöd ist dass der PCIE3 Slot nur 2x und nicht 4x angebunden ist... sonst würd ich sie auch im PCIE3 Slot lassen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die M2 im PCIE4 bei euch vollen Kontakt zum Wärmeleitpad?
Hab so den Eindruck dass es nicht schaden könnte wenn das Pad ein wenig dicker wäre...

USB Probleme hab ich nicht. BIOS 1.10

RAM bekomm ich nicht auf XMP 2.0 Profile mit 3200MHz 16T zum laufen... bei 1.49V gabs noch immer Fehler in Prime95...

GSkill Ripjaws 2x16GB
F43200C16D32GVK2

Auf 3000Mhz 16T laufen sie mit 1.35V...

Zuletzt bearbeitet:
So ähnliche Probleme hatte ich mit mein Asrock B550 Velocita auch gehabt . Wenn ich mein Windows 10 neugestartet habe laggte meine Maus ganz kurz . Wenn ich aus dem Schnellstart kam denn nicht . Das UEFI war so langsam fast schon nicht mehr nutzbar so träge war es . Version 1.10 und 1.10a geflasht gehabt . Erst mit 1.10a ging mein RAM auf 3600mhz . Das Board habe ich bei MF reklamiert. Wohl noch Beta , nein danke Asrock .

Das Velocita läuft bei mir gerade auf dem Testplatz. Kann ich nicht nachvollziehen. Was für ein Speichertyp wurde versendet. Sagt jetzt nicht, dass es 3200er war und OC auf 3600 gemacht wurde. Nicht jeder PC3200 Speicher kann OC3600 :/

Bin aber auch gerade mit mehreren Crucial 32MB SO PC3200 beschäftigt, Memtest UEFI 8.4 läuft nicht durch. Speicher werden so heiß, dass diese immer abschalten und wieder neustarten. Die Corsair 32MB SO PC3000 auf OC3200 laufem im gleichen System einwandfrei durch.

Wollte nur damit sagen, dass vieles an Speicherproblemen zurückzuführen ist.

Als Kit habe ich ein 3600 Mhz Crucial Elite . Es ging mit BIOS 1.10 nur bis 3533 Mhz . Sobald man das XMP mit 3600 geladen hat Startet das Board nicht mehr . Mit 1.10A ging das XMP 3600 Mhz Profil ohne Probleme. Selbst mit default bei 1.10 und 1.10A war das UEFI träge . Konnte kaum mehr was einstellen so langsam hat es reagiert .

Ich habe am ersten Tag direkt das Bios 1.10 geflasht und vor ein paar weiter auf das 1.10a.
Gestern abend hatte ich das erste "kleine Problem", unzwar wird ein billiger USB-Hub/Card-Reader nicht mehr erkannt. Wobei ich ein Defekt von diesem nicht ausschließen kann. Ansonsten funktioniert noch alles.

Das Navigieren im UEFI funktioniert problemlos und ich hab da schon, wegen RAM-OC und CPU-OC, ne längere Zeit drin verbracht.
Sämtliche mir bekannte Herangehensweisen über BIOS, CMOS Reset, Treibern etc. hab ich schon durch. Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr, da der Fehler bzw. dessen Quelle sich nicht eingrenzen bzw. exakt ermitteln lässt. Tutuapp 9Apps ShowBox

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht mit trägen uefi könnte an der Lüftersteuerung des Boards liegen . Bin mir aber nicht sicher . Mich hat es so genervt das ich es reklamiert habe . MF hat auch schnell reagiert und mir den Kaufpreis erstattet .Möglich das bei dir der USB Port ein Defekt hat . Auf CB hatte einer den Fehler mit dem Lan Port gehabt das ständig die Lan Verbindung ausfiel . Nur eine Reklamation brachte den gewünschten Erfolg .

Als Kit habe ich ein 3600 Mhz Crucial Elite . Es ging mit BIOS 1.10 nur bis 3533 Mhz . Sobald man das XMP mit 3600 geladen hat Startet das Board nicht mehr . Mit 1.10A ging das XMP 3600 Mhz Profil ohne Probleme. Selbst mit default bei 1.10 und 1.10A war das UEFI träge . Konnte kaum mehr was einstellen so langsam hat es reagiert.
Aber das ist doch bekannt und wird in vielen Foren berichtet. Das haben alle Board Hersteller und ist ein AMD Problem, deswegen kommt bald das AGESA V2 1.0.8.0, auch für ASRock B550/X570 ;)

Sämtliche mir bekannte Herangehensweisen über BIOS, CMOS Reset, Treibern etc. hab ich schon durch. Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr, da der Fehler bzw. dessen Quelle sich nicht eingrenzen bzw. exakt ermitteln lässt.
Habt ihr alle keine Händler, wo ihr euch erkundigen könnt ?

Jeder richtige Händler (kein Kistenschieber) sollte das wissen ;)

Servus allerseits, nicht ganz stolzer Besitzer eines B550 Extreme4 hier

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass BIOS 1.00 stabiler ist als 1.10:

XMP wird nicht 100% uebernommen, was nun aber nach den ersten Versuchen auch mit erstem BIOS 1.00 zum Dauerzustand wurde.
Von USB-Problemen kann ich aber AKTUELL nicht berichten. Hatte ein paar Crashes, die ich auf den USB DAC zurueckfuehrte, ders aber wohl nicht war.
BIOSDowngrade war dann die aktuelle Loesung.

Details habe ich heute in diesem Thread mal beschrieben

Was wird mit der BETA 1.15A denn geaendert?

unter
1. Change BIOS option
2. Add SMU Common Options

kann ich mir nicht viel vorstellen, vermute mal (2) fuegt die Einstellungen hinzu, die mir immer fehlten fuer RAMOC...oder ich war zu bloed diese zu finden...(1) klingt auch sehr mysterioes :d

Zuletzt bearbeitet:
mit 1.15A auch oder immern och USBproblem: USB DAC dauerton (ab- und wieder anstecken loest das fuer ein Weilchen?!).

Was hinzugekommen ist mit 1.15: RGB steuerung im BIOS direkt

Das 1.20 BIOS wird inzwischen in der Download-Rubrik bei ASRock angeboten.

Ich werde dieses nachher Mal aufspielen und schauen, was passiert..

Das problembehaftete Brett hab ich nach wie vor noch nicht ausgetauscht...

kleines Update:

1.20 soeben installiert und im Anschluss direkt ins BIOS gebootet.
Das Phänomen mit der extrem trägen Navigation im UEFI, wie es bei v.1.10 der Fall war, scheint schon Mal nicht aufzutreten, was mich hoffen lässt. Ich konfiguriere Mal alles und schaue dann, ob innerhalb Windows wieder die USB An- und Absteck-Soundparty losgeht...

Update #2:

Ich glaub's ja nicht... Habe soeben innerhalb des Gerätemanagers die zuvor manuell deaktivierten USB Hubs (generischer USB Hub + USB 3.0 Hub) wieder aktiviert und siehe / höre da: Keine Auffälligkeiten. Bis jetzt jedenfalls.

Offenbar scheint das USB-Problem mit der BIOS / UEFI Version 1.20 behoben worden zu sein.
Ich grabe gleich mal meine USB Sticks aus und stopf alle USB Ports voll. Wenn dieser Vorgang ohne Auffälligkeiten über die Bühne geht, dann kann man UEFI 1.20 als die Lösung betrachten.

Update #3:

Das sieht sehr gut aus. 4 USB Sticks, zwei Peripheriegeräte, XBox One USB Dongle & XBOX 360 USB Dongle parallel angeschlossen und es funktioniert bisher ohne Auffälligkeiten. Ich werde das mindestens bis Ende der Woche beobachten, ehe ich ein endgültiges Fazit ziehe, bin aber guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
never touch a running system, aktuell funktioniert alles tadellos mit 1.15
muss mich demnaechst endlich mal mit den RAMtimings beschaeftigen, oder liebererst den RyzenClockTimer abwarten?:d

neues Problem mit USB

wenn vorne am Tower an USB3 ne externe Festplatte haengt, bekommt das Keybaord keine Power ueber USB an IO-Blende....BIOS1.15A *(Extreme4)

Mal einen anderen USB-Port hinten für die Tastatur benutzt? oder die Festplatte an anderen USB-Ports angeschlossen? Mich wundert es dass es wohl nur die Tastatur betrifft und nicht noch weitere geräte wie zb Maus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh