ASRock B650 Steel Legend schwarzer Bildschirm etc.

coldfingers

Urgestein
Hi zusammen

hab das genannte Board und einen 9800x3D geholt. Leider wird meine Grafikkarte (4090 FE) scheinbar nicht erkannt. Auch meine Festplatten erscheinen nicht in den Boot Optionen. Liegt das u.U. am CSM Mode? Der ist Standard mäßig disabled. Ich nutze gerade die iGPU und da steht man soll CSM nicht anmachen, da sonst die iGPU Ausgabe nicht mehr geht.

Gibt noch zwei zusätzliche Optionen launch Video und storage oprom Policy. Hier kann jeweils lagacy und uefi einstellen. Kennt sich da Jemand aus und kann mir bitte helfen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte den Grafikkarten Treiber nicht installieren, weil die Karte nicht erkannt wird. Lüfter drehen aber GeForce RTX Beleuchtung ist aus und keine Video Signal Ausgabe. Bin auch aktuell planlos was ich noch ausprobieren kann. Nutze aktuell iGPU.

Die verbauten Datenträger stehen zwar im BIOS unter storage drin aber werden im Boot Menü nicht angezeigt. Erst nach CSM enabled und Policy auf UEFI, erscheinen sie im Boot Menü. Allerdings lässt sich das frisch installierte Windows 11 nicht direkt starten. Er startet lediglich von der alten M.2 dass Windows 10, bietet aber dann an auch Windows 11 zu starten. Macht nach Auswahl einen Neustart und fährt dann erst Windows 11 auf der neuen. M.2 hoch.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht geht weil beide M.2 mit der CPU angebunden sind sowie die Grafikkarte auch?

Bei nur 2 M2 Slots werden vermutlich keine Lanes mit der Graka geteilt, selbst wenn dann sollte die Graka trotzdem funktionieren, halt mit weniger Lanes. Das steht im Handbuch.

Obligatorische Frage: Der 12VHPWR für die Graka ist korrekt angeschlossen?

Bei nur 2 M2 Slots werden vermutlich keine Lanes mit der Graka geteilt, selbst wenn dann sollte die Graka trotzdem funktionieren, halt mit weniger Lanes. Das steht im Handbuch.

Obligatorische Frage: Der 12VHPWR für die Graka ist korrekt angeschlossen?

Das einzige Sharing im Handbuch hat der PCIe2 in Verbindung mit beiden SATA (B650) Anschlüssen. Sonst konnte ich kein Sharing finden.

Ja der 12VHPWR ist korrekt und sauber eingerastet sowohl auf der Grafikkarten Seite als auch auf der Netzteil Seite. Habe dahingehend sehr akribisch gearbeitet, da mir die Probleme damit bekannt waren.

BIOS Update schon gemacht ?

BIOS settings speichern wenn es geht, mobo stromlos, alle m2 und sata raus , cmos reset. Bitlocker??? . starten und schauen obs geht.

achso, dann ins BIOS und die prio der graka auf pciex oder ähnliches einstellen und dann nötigenfalls mit einem USB OS mal starten und schauen ob die 4090 erkannt wird. leider bin ich mit meinem amd system noch nicht soweit das ich eine dedizierte Grafikkarte nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Grafikkarte nochmal ausgebaut und eingebaut, jetzt wird sie erkannt. Also scheinbar irgendwo ein Kontaktproblem gehabt!?

Das mit der Bootreihenfolge geht aber noch immer nicht. Ich.bekommen Windows 11 von der neue Platte nicht gestartet. Er startet ausschließlich die alte Platte mit Windows 10 und bietet mehr dann erst den mit Windows 11 an, was aber doof ist weil er dann wieder erst neu startet... Kann man die Windows 11 Partition irgendwie boottauglich machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS Update schon gemacht ?
Ja das hatte ich direkt gemacht aber gut das Thema mit der Grafikkarte war jetzt mechanisch.

schau mal im BIOS ob zwei windows Bootmanager abgelegt sind, wenn ja musst du den jeweiligen richtigen auswählen.

schau mal im BIOS ob zwei windows Bootmanager abgelegt sind, wenn ja musst du den jeweiligen richtigen auswählen.

Nein ist leider nicht angelegt, nur der auf der alten Platte. Im Windows ist auf der neuen auch keine EFI-Systempartion zu sehen, nur auf der alten. Das wird wohl der Grund sein. Bleibt die Frage ob man nachträglich eine EFI-Systempartion anlegen kann.

Ich nehme an, dass bei der Windows 11 Installation der richtige CSM Modus ausgewählt werden hätte müssen. Der Stand auf CSM disabled. Dadurch hat er vielleicht keine EFI-Systempartion angelegt?

Mache alle HDD / SSD Platten ab vom Rechner . SATA Kabel ziehen reicht , ausbauen brauchst nicht.

Nur die dran lassen wo installiert werden soll.

Wenn fertig kannst ja Platte für Platte wieder ran machen.

lg

Ehrlich gesagt möchte ich nicht neu installieren, da ich den Rechner bereits morgen für die Arbeit wieder brauche. Für die Zukunft weiß ich, dass ich das anders machen werde.
Jetzt muss ich nur die Möglichkeit finden, wie ich die EFI-Systempartition wieder nachträglich drauf bekomme. Mit Diskpart hat es leider im letzten Step´, die Bootdateien in die Partition zu bekommen. nicht geklappt.
Was mich auch gerade tierisch nervt, ich bekomme auch Windows nicht aktiviert :fire:

Habe es nun doch noch hinbekommen. Der Laufwerkbuchstabe musste noch für Windows angelegt werden weil das nicht Standard C: war. Jetzt läuft der Rechner wie gewohnt und der Thread ist damit erledigt. Danke an all eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh