Asrock B650 und die PCI Lanes. Frage???

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.461
Hi zusammen,

ich habe da noch mal ne Frage zu den PCI Lanes.

Ich habe aktuell

folgende Bestückung
1xNVME
1XSSD 4TB
1x SSD 1TB

Jetzt habe ich noch eine 3TB Daten HDD.
Wie verhält es sich mit den Lanes bei AMD, ich möchte ungern etwas einbremsen, schon gar nicht die GPU.
Aus dem sehr knappen Handbuch werde ich da nicht schlau...

Sicherlich gibts nen kundigen hier :-)

Grüße voaddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD wird ja über SATA angesprochen und hat nichts mit Lane-Sharing am Hut. Aber du kannst uns ja nochmal das genaue Mainboard nennen. ;)
 
Das ASRock pro rs b650.
Zwei ssds habe ich halt an sata hängen wir im Board beschrieben an den beiden übereinander liegenden sata ports.
Ah okay also wenn ich ne zweite nvme einbauen würde wäre das eher ein Thema?

Wir gesagt mit lanes hab ich nie durchgeblickt...
 
Beim ASRock B650 Pro RS sind insgesamt drei M.2-M-Key-Schnittstellen anwesend. Der Anschluss direkt unterhalb des CPU-Sockels bekommt seine eigenen Lanes von der CPU. Für die Grafikkarte bleibt es bei 16 Lanes. Kurz zum Verständnis: Die AM5-Prozessoren bieten 24 freie PCIe-5.0-Lanes. Von denen wandern 16 Stück (in diesem Fall bis max. PCIe 4.0) an den PEG-Steckplatz und vier an den obersten M.2-Anschluss (bis PCIe 5.0 x4). Über den B650-Chipsatz arbeiten zwei weitere M.2-M-Key-Schnittstellen, einmal bis PCIe 4.0 x4 und einmal bis PCIe 3.0 x2.

Kurzum: Bei deinem System findet kein Lane-Sharing statt. Du solltest nur darauf achten, dass eine PCIe-4.0-x4-SSD nicht in dem PCIe-3.0-x2-Steckplatz installiert ist.
 
Sehr geil danke Dir :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh