Asrock B660 zerstört Partition nach Bios Update inaccsessible boot device

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
953
Kollege von mir hat sich ein Asrock B660 Board gekauft (auch wenn ich von Asrock Produkten nur abraten kann) alles eingerichtet in tagelanger Arbeit. System hat perfekt funktioniert.

Dann dachte er sich ich installiere die neuste Bios Version 8.03 was auch super ging nun nach dem Boot Bluescreen : inaccsessible boot device

Das war es oder? neu installieren? Asrock schaltet irgend welche SicherheitsFeatures von Intel im Bios ein die nach einen Update dazu führen!?

Ich habe das Board auf die alte Version geflasht in der Hoffnung es geht dann wieder, Pustekuchen. Jedoch muss ich sagen das eine Warnmeldung vor dem Bios Flash Vorgang kommt das man Sicherheitsfunktionen abschalten soll.

Was ist damit gemeint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggf. Windows als legacy boot installiert und das Update hat UEFI only als default?
 
Und was hat das mit dem Bios Update zu tun? es lief ja vorher. Außerdem kann man im Asrock Bios das nirgends auswählen!
 
Kollege von mir hat sich ein Asrock B660 Board gekauft (auch wenn ich von Asrock Produkten nur abraten kann) alles eingerichtet in tagelanger Arbeit. System hat perfekt funktioniert.

Dann dachte er sich ich installiere die neuste Bios Version 8.03 was auch super ging nun nach dem Boot Bluescreen : inaccsessible boot device

Das war es oder? neu installieren? Asrock schaltet irgend welche SicherheitsFeatures von Intel im Bios ein die nach einen Update dazu führen!?

Ich habe das Board auf die alte Version geflasht in der Hoffnung es geht dann wieder, Pustekuchen. Jedoch muss ich sagen das eine Warnmeldung vor dem Bios Flash Vorgang kommt das man Sicherheitsfunktionen abschalten soll.

Was ist damit gemeint?
Welches Asrock B660? Da gibts mehrere und ja das macht einen Unterschied da man gerne das Manual kontaktiert, statt die Kristallkugel ;)
 
Dass beim BIOS Update die vorher getätigten Einstellungen flöten gehen (Werkseinstellungen ;) ) und man das angefertigte Profil vorab möglichst sichert, ist aber bekannt? Also gerade auch BOOT Order / Datenträger-Reihenfolge (bei mehreren, internen Platten kann sich das durchaus verschieben, und wenn man dann legacy, statt UEFI, installiert....), SATA Mode (ist das OS evtl. auf einem RAID aufgesetzt worden?) etc...

Grundsätzlich ist hier leider, m.E., etwas falsch an die Sache rangegangen worden. Erst alles - ob nun in tagelanger Arbeit oder in 10 Minuten, weil man die Settings kennt - einstellen und DANN erst das BIOS updaten ist eher unlogisch, gerade wenn man evtl. nicht viel Erfahrung hat. Panik würde ich deswegen noch nicht schieben - und erst Recht nicht auf ASRock schimpfen. Ich habe noch nie Probleme mit deren Boards gehabt und baue schon seit vielen Jahren Rechner, beruflich wie auch privat :)
 
Nichts was du schreibst trifft zu! es ist komplizierter! da ich niemanden dumm sterben lassen will! Der komplette Weg, TPM muss zwingend aus sein, vor dem Bios Update und CSM muss zwingend an sein wenn es ein MBR Datenträger ist, wenn es ein GPT Datenträger ist dann kann CSM aus sein. Secure Boot zwingend aus! das war es.

Nun wie dem auch sein der MBR vom Kollegen war weg vom Bios zerfetzt, seine M2 SSD ausgebaut in einen USB M2 SSD Adapter gepackt, bei mir EaseUS Partition Master Professionell (ebay 22 Euro) gestartet und einfach den MBR neu geschrieben (ich habe alles gekauft in der letzten Woche Acronis, AOMEI, Macrium, nichts kann den MBR neu schreiben auf interne/externe USB/Datenträger!) auf DOS Ebene mit DISKPART und Fixboot (Stichwort für die Google Suche damit alle hier landen /fixboot /rebuild = Zugriff verweigert) war der Zugang gesperrt, Ease US umgeht ALLES! schon lief die Platte, dann noch einmal bei mir angeschlossen und das was absolut unmöglich war auf DOS Ebene (Eingabeaufforderung) mit EaseUS konvertiert, den MBR Datenträger zum GPT alles funktioniert! nach dieser Konvertierung.

Ein sehr glücklicher Kollege ist das Ergebnis.

So kann ich nun auch mit ein paar Klicks total veraltete MBR Partitionen auf Win11 (wer es denn haben will) umrüsten und alle Daten bleiben erhalten.

EaseUS Backup ist nicht so gut wie deren Partition Master ein sehr gutes Tool, das was Acronis verspricht oder AOMEI kann nur EaseUS halten.

Asrock ist natürlich schuld weil nach dem Bios Update 8.03 TPM an ist, CSM aus und das schlimmste Secure Boot an! wer dann das erste mal bootet zerfetzt seinen MBR. Habe ich auch so Asrock geschrieben!

Alle Bios Versionen vor 8.03 tun das nicht, nur die neuste! alle Probiert. Bedeutet im Auslieferungszustand z.B. 6.04 bootet ein MBR Datenträger normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh