Asrock B85M-ITX - Probleme mit Netzwerk-Chip

Michig20

Experte
Das Asrock B85M-ITX mit Qualcomm Netzwerk-Chip in meinem HTPC verliert immer wieder mal die Netzwerk-Verbindung. Beim Netzwerk-Symbol kommt dann das gelbe Ausrufe-Zeichen. Das Problem läßt sich nur durch Neustarten des PCs oder Zurücksetzen des LAN-Chips beheben. Wenn das Problem auftritt, dann spinnt auch das komplette Netzwerk und die anderen 2 PC haben keine Netzwerkverbindung.

Patchkabel und Port am Switch haben ich schon getauscht. Mehrere Treiber habe ich auch schon ausprobiert, genauso wie verschiedene Einstellungen im Gerätemanager. Auch die PCI-E Spannungen habe ich testweise schon etwas über Standard angehoben. Alles ohne Erfolg

Das einzige was hilft ist den Qualcomm abzuschalten und einen USB3.0 auf Gigabit Adapter zu nutzen. Schon ist das Problem weg, aber der Verbauch ist um ca. 1-2 Watt höher als mit Onboard-Lan.

Beim Asrock H81M-ITX mit gleichem Qualcomm Netzwerk Chip ist es genauso. Mein Bruder hat seit kurzem dieses Board und der hatte schon die gleichen Probleme. Allerdings tritt dort der Fehler nicht ganz so häufig auf.

Gruß
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich tippe mal auf eine defekte Lötstelle
Anscheinend hat Asrock das Thema Qualität doch noch nicht im Griff, so wie immer behauptet wird

Ich würde Dir/Euch empfehlen, das Du/Ihr Dich/Euch mal mit dem "Löschzwerg " aus dem "Voodoo-Alert-Forum " in Verbindung setzt, damit der das mit einem Lötkolben wieder in Ordnung bringt (hatte exakt den selben Defekt mit 2 Sockel-A-Asrock- Boards, mit Boards aus dem Hause Asus sowie MSI nie)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Lötstellen des Lan-Chips oder die Lötstellen der Lan-Buchse?

Die der Buchse schauen eigentlich gut aus und der Chip ist so klein, da muß man schon ein Künstler sein um da nachzulöten.

Das es beim Voodoo-Alert-Forum um ein 3DFX-Forum handelt, habe ich erst durch Googlen erfahren. Ich hatte selbst eine Voodoo 1 und 2 Voodoo 2 Karten. Damals das absolute Nonplusultra. Aber schon mit Voodoo 3 gings bergab un 3DFX war auch selbst schuld, daß die pleite gingen.

Den User "Löschzwerg" werde ich ne PN schicken.

Danke für die Hilfe

Gruß
Michi

Meinst du die Lötstellen des Lan-Chips oder die Lötstellen der Lan-Buchse?

Die der Buchse schauen eigentlich gut aus und der Chip ist so klein, da muß man schon ein Künstler sein um da nachzulöten.

Das es beim Voodoo-Alert-Forum um ein 3DFX-Forum handelt, habe ich erst durch Googlen erfahren. Ich hatte selbst eine Voodoo 1 und 2 Voodoo 2 Karten. Damals das absolute Nonplusultra. Aber schon mit Voodoo 3 gings bergab un 3DFX war auch selbst schuld, daß die pleite gingen.

Den User "Löschzwerg" werde ich ne PN schicken.

Danke für die Hilfe

Gruß
Michi

3DFX wurde doch soweit ich weiß von NVidia geschluckt

gibt aber nach wie vor viele 3dfx "jünger" :d zumal vorgestern der 16. Todestag von 3dfx war :(
in unseren Herzen lebt 3dfx aber weiter :)

Ist dein Swich schon älter ? Hatte neulich das Problem das ein neuer Rechner unseren Switch zum Absturz gebracht hat und der sich ständig rebootet hat.

3DFX wurde doch soweit ich weiß von NVidia geschluckt

Hast Recht. Nvidia hat 3DFX geschluckt. Aber sonst wäre 3DFX Pleite gegangen.

- - - Updated - - -

Ist dein Swich schon älter ? Hatte neulich das Problem das ein neuer Rechner unseren Switch zum Absturz gebracht hat und der sich ständig rebootet hat.

Als Switch nutze ich ein TPLink mit 24 Gigabit-Ports. Das ist eine relativ neue Revison ohne Lüfter. Davor hatte ich ne ältere Revison mit Lüter.

Gruß
Michi

http://www.pcgameshardware.de/Retrospekt…oepfers-670247/
Da was zum lesen was 3dfx anging - in kurzform.

Wegen dem Netzwerkproblem: ich glaube nicht das der IC eine kalte lötstelle hat...würde da auch mal einen anderen switch probieren, oder eben doch daa Board nochmal tauschen. Es kann schon eine inkompatibelität sein - im LAN bereich zwar seltener anzutreffen als im WLAN bereich, aber es kann schonmal vorkommen.

Ggf. Versuchen in den eigenschaften vom Netzwerktreiber die Offload's zu deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh