ASROCK B85M Pro4 UEFI/BIOS benötigt zu lange zum Booten

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo allerseits.
Ich habe da ein kleines Problem, welches mich seit meinem Hardware Upgrade nervt. Mein ASROCK B85M Pro4 braucht nach dem Einschalten/Neustart rund 6 Sekunden bis es die installierten Datenträger anzeigt und Windows bootet. Das verdoppelt die Bootzeit bei mir. Interessanterweise kommt es hin und wieder, aber leider selten vor, dass das Ganze auch innerhalb einer Sekunde erledigt ist.

Im UEFI habe ich Fast Boot bereits eingestellt. Weiß jemand einen Rat wie ich den UEFI Boot beschleunigen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles deaktivieren was du nicht brauchst bringt nochmal ein bisschen Zeit, aber 6 Sekunden bei nem kompletten Kaltstart ist jetzt nicht wirklich lang.
 
Was meinst du mit alles deaktivieren?
6 Sekunden nur für das Bios, danach kommt wie geschrieben noch das OS.
 
CSM aus (uefi boot only), COM Ports aus, LPT aus, ggf. LAN und Sound aus, eben alles deaktivieren was du nicht brauchst. Alles was aktiviert ist muss auch initialisiert werden.
 
Alles klar. Nach CSM habe ich bereits gesucht, aber bisher noch nicht finden können :/
 
auch mal nach der USB Einstellung suchen, was da initialisiert werden soll. manchmal gibt es eine einstellung, das USB Geräte nur für UEFI initialisiert werden sollen - das könnte man einschalten.

Falls du aber noch eine normale HDD im system hast, wirst du nicht um die 6 sekunden drumrum kommen bei einem kaltstart, da die platte erst andrehen muss eb sie sich zu wort meldet und zur initialisierung bereit steht. Dieser schnellstart klappt also nur mit SSDs
 
Ist eine SSD fürs System drin und eine HDD für Daten. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Was dagegen spricht ist aber, dass es auch so ist, wenn ich neustarte, dann muss die Platte ja nicht hochdrehen.
 
klemm doch mal spaßeshalber die HDD ab.
 
Hab lustigerweise ausversehen die SSD abgeklemmt. Ging dann auch schneller :)
Aber das lag daran, dass ich die Onboard Soundkarte auf Disabled statt Auto und Parallel sowie Seriell deaktiviert habe. Zumindest scheint es das gewesen zu sein. Bei ganz normalem einschalten wartet er auf die HDD :/ Wozu muss die denn angelaufen sein um sie zu erkennen? Früher konnte man auch HDDs einfach voreinstellen, so musste er nicht jedesmal prüfen und suchen was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser :d
Du kannst bei manchen SATA Controllern ein Timeout limit setzen. Wenn das erreicht ist wird gebootet, was nicht erkannt wurde hat halt pech. Wenn du glück hast werden sie dank Hotplug dann unter Windows doch erkannt.
 
ich bin mir nicht sicher ob da ein timeout limit funktioniert...das ding ist ja, die HDD meldet sich ja, aber scheint einen "warte" befehl zu senden, bis sie fertig ist mit hochdrehen und sich selbst initialisiert hat...
Das ist wie mit einem DVD Laufwerk und zerkratze DVDs, das kann das komplette System lahmlegen, oder eben wie fehlerhafte Sektoren auf einer HDD. Das System warten dann bis sich das Gerät gemeldet hat.
Warum das noch nicht rausprogrammiert wurde ist mir nach wie vor schleierhaft...vielleicht ist es technisch einfach noch nicht machbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh