asrock board 775dual-vsta und gf7950gt probleme!!

olekowski07

Neuling
für hilfe waere ich sehr dankbar.

mfg olaf
hallo,

ich habe folgendes problem. ich hab in meinem rechner das asrock board 775dual-vsta mit pci-e und agp port. auf dem board ist ein p4 3,2ghz prescott. infinion speicher 2x512mb ddr2 667mhz.
meine alte grka war defekt. ich hab mir ne neue geholt-eine xpertvision gf7950gt 512mb ram pci-e.
seit ich die neue eingebaut hab, ruckelt jedes spiel. ich hab meinen pc neu installiert. winxp, neue treiber also nur das nackige system. hab dann das mitgelieferte spiel spellforce2 installiert, was noch nicht mal die anforderungen dieses pc`s braucht. trotzdem ruckelt es schon beim intro.

mein kumpel hat nen athlon643400+ mit gigabyteboard auch 1024mb aber nur ddr400 und ne gf6600gt, da läuft dieses spiel einwandfrei.

woran kann das nur liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blöde fragen, aber...

hast du die graka an extra strom angeschlossen?

vllt. zu mickriges netzteil?

gf7950gt

hallo,

ja hab ich.

mfg
Hinzugefügter Post:
hi,

daten vom netzteil.
5V 30A
12V 18A
3,3V 30A

350W netzteil. ich hab aber wie schon beschrieben auch andere netzteile ausprobiert.

mfg olaf

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Board hat nur einen PCI x4 Anschluss und deswegen wird die Karte wahrscheinlich nicht ausgereizt.

Und wenn du schon DDR2 Speicher nutzt, dann hol dir am besten ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
gf9750gt probs.

hi,

das board hat nen pci-e 16x steckplatz.

mfg

Stimmt,

Hier Habs Testungsweise Drinne ;) ist nen 16x Slot der nur mit 4xLanes angebunden ist........wat ne Logik :fresse:

gf9750gt probs.

hi,

was ist denn das für ein schwachsinn von asrock. warum baun die sowas!!!
das schlimme ist ja nur, es wird als pci-e 16x ausgeschrieben.
kann das schon die ursache sein?

kann man das was machen?

mfg olaf

Ohne Benchmarkwerte wirds schwer da eine Aussage zu treffen. Mach doch mal Aquamark + 3DMark05/06 und schreib die detailierten Ergebnisse hier rein. Da sieht man evtl. ob CPU+Speicherdurchsatz Probleme machen oder die Graka.

gf9750gt probs.

hi,

ok, muss die progs. erst mal downloaden. melde mich dann wieder.

mfg olaf

ich wollte aber nur mal anmerken, dass das (PCIe nur 4fach) nicht der alleinige grund für die ruckler sein kann. bei seiner graka wird es sicher bremsen, aber nicht soooo stark.

so aus der kalten würde ich trotz allem auf das netzteil tippen.
was hast du denn da für andere probiert? stärker? mehr leistung? besonders auf der 12V-schiene? weil ja sowohl der P4, noch die Geforce 7950GT keine kostverächter sind ...

mal die karte bei nem kumpel probiert? bzw. mal dessen 6600gt bei dir eingebaut? ansonsten kann es natürlich auch passieren, dass sich board und karte nicht vertragen. ist dein vorastz mit den benches wirklich gut. poste mal die ergebnisse.

edit: dusseligen fehler bei PCIe ausgebessert ...

Zuletzt bearbeitet:
gf9750gt probs.

hi,

so, hab hier mal die werte von aquamark3 triscore.
es geht ja nur der erste test.
gfx 10,884
cpu 8,576
_________
66,596

benchmarkrun 1024x768 AA=off Aniso4x details Vhigh
triangles/sec 20,046,470 tps
frames/sec 66,60fps

welche werte werden von 3dmark 06 gebraucht?

mfg olaf

hast du vsync bei den treibern deaktiviert?

hatte den effekt bei mir gestern festgestellt das mit deaktiviertem vsync das bild rucklig aussieht. stellt man es an läuft es subjektiv deutlich flüssiger auch wenn die frames dann an die bildwiederholrate des monitors gebunden sind.

Moin Moin,

ich hab zwar "nur" ne GF7600GT auf meinem Dual VSTA aber die rennt wie ne große. ;)

Habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist im BIOS die Option "PCIe downstream pipline" für Nvidia karten zu deaktivieren, zusätzlich den CPU und PCIe Takt auf asyncron und PCIe Takt leicht annheben (auf ca.102)

Vieleicht hilft dir das ja auch weiter.

MfG