Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrooperOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
368
Hat jemand Erfahrungen mit dem Board?

http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm

Gabs bisher nur in den USA, ist aber gerade hier erschienen. Ermöglicht AGP, C2D und DDR1 für einen wirklich kleinen Preis. Vor allem oc-Eigenschaften wären interessant :rolleyes:

Wenn ja bitte posten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, ist ja jetzt endlich verfügbar bei Alternate. IMHO das optimale Board für Leute, die günstig auf C2D umrüsten wollen ohne gleich alles austauschen zu müssen.

Jedoch fürchte ich, daß das Board vom BIOS auf 300FSB beschränkt sein wird.
 
Jou, ist halt nur die Frage, inwieweit das der doch recht betagte Chipsatz mitmacht. Guten Speicher braucht man natürlich auch sobald es über 200MHz Speichertakt geht. Wenn man noch irgendwie den Teiler anpassen könnte, wäre das natürlich super.
 
TrooperOne schrieb:
Für das 775i65G Revision2.0 gibt es offenbar schon ein SetFSB-Tool, geht bis 460Mhz. Das müsste es fürs 865pe folglich auch bald geben.
Naja, das ist die Version für das nicht C2D-kompatible 775i65PE, vom 29.12.2005 übrigens ;)

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob auf dem 775i65G bzw. gar dem Conroe865PE der gleiche Clockgen sitzt. Wenn doch wäre das aber auf jeden Fall das absolute Killerargument für das 865PE. V-Mod für den Conroe gibt es ja schließlich auch schon seit einiger Zeit.
 
Bei mir läuft das Tool auf nem 775i65 Rev2 mit nem E6600 (und onboard Grafik).

Zum Conroe865PE:
Habt ihr mal ins Handbuch geschaut? Bei den oc-Optionen ist einiges anders.
1. DDR200/333/400 wählbar
2. Multi wählbar (natürlich nur nach unten)
3. KEINE Voltage Optionen
3. FSB wählbar (leider kein Bereich angegeben)

Wenn jemand das Board hat - bitte mal die Einstellmöglichkeiten posten!
Dankeschön.

mibo
 
mike49 schrieb:
Naja, das ist die Version für das nicht C2D-kompatible 775i65PE, vom 29.12.2005 übrigens ;)

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob auf dem 775i65G bzw. gar dem Conroe865PE der gleiche Clockgen sitzt. Wenn doch wäre das aber auf jeden Fall das absolute Killerargument für das 865PE. V-Mod für den Conroe gibt es ja schließlich auch schon seit einiger Zeit.

Power satt für 50.- Mainboard + 180.- Conroe CPU

*diehändereib*
 
So hab das ConRoe865PE mal bestellt. CPU bekomme ich Anfang nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice. Habe auch vor mir diese Kombination zuzulegen. Wäre schön wenn du dann Erfahrungsberichte posten könntest :)
 
Falconch, hast du schon irgendwelche Erfahrungen? Bitte poste mal!
 
Werde am Wochenende meinem Vater das Conroe865PE und einen E6300 in den ArbeitsPC hämmern. Als RAM werden wir weiterhin seine alten Infineon DDR400 Module benutzen (2.5-3-3-6 @ 200MHz) und die gfx Karte bleibt auch seine alte Gigabyte 6600 256MB AGP8x. Bin mal gespannt wie das alles so laufen wird. Auf jedenfall kann ich schon mal anfangen zu beten, wenn das Teil Montag morgen nicht einwandfrei läuft. Also übertakten werde ich damit sicherlich nicht. Also höchstens mal auf 2.1GHz (300MHz FSB) falls der 3:2 RAM Teiler funktionieren sollte.
 
Hocke im Moment noch auf der Arbeit. Mal sehen, ob das Board nachher bei mir zu Hause liegt. Ich vergesse euch schon nicht ;)
 
Der hat doch den Intel 865PE Chipsatz. Wo liegt denn da der Unterschied zum 865G, welcher auf dem Asrock 775i65G (R 2.0) sitzt?

Das 775i65G lässt sich ja ziemlich schlecht oc-en.
 
Also ich glaube der Hauptunterschied ist einfach dass der 865G mit ner Onboardgrafikkarte daherkommt. Außerdem hatten die 865G BIOS Versionen nie soviele OC Features wie die der 865PE Boards. Zumindest war das so zu S478 Zeiten.

Meiner Meinung nach ist der 865PE bis heute der beste Chipsatz der je gebaut wurde, knapp vor dem 440BX. :cool:
 
So, das Board ist da. Schon alles eingbaut. Erster Eindruck ist sehr gut. Alles dabei was man braucht und das BIOS ist sehr aufgeräumt. Nun erstmal BIOS auf den neuesten Stand bringen. Später mehr.
 
Mensch erzähl doch wenigstens welche Combo: CPU, Graka, Speicher..
 
Na gut :P

E6400, Radeon X800Pro, 2x512MB MDT DDR400.

Windows ist gefühlt ein paar Klassen schneller als auf meinem 1700+@2,3GHz mit Abit NF7-S2.
 
Das heißt schon installiert oder wie, ohne Probleme?

check doch mal das Bios an wegen oc ;)
 
FSB geht bis 300MHz im BIOS. Die laufen bei mir allerdings nicht. Bei 290MHz scheint alles zu funktionieren. Wahrscheinlich ist der Chipsatz da am Ende. Ansonsten kann man RAM Timings einstellen und auch 3 Spannungen - AGP, Chipsatz und RAM. Allerdings nur sehr grob in High und Low. Habe aber heute abend keine Zeit mehr zum Testen. Morgen mehr ;)
 
falconch schrieb:
FSB geht bis 300MHz im BIOS. Die laufen bei mir allerdings nicht. Bei 290MHz scheint alles zu funktionieren. Wahrscheinlich ist der Chipsatz da am Ende. Ansonsten kann man RAM Timings einstellen und auch 3 Spannungen - AGP, Chipsatz und RAM. Allerdings nur sehr grob in High und Low. Habe aber heute abend keine Zeit mehr zum Testen. Morgen mehr ;)


wichtig:befindet sich ein dram: fsb teiler im bios???

ps:ich habe allerdings keine probleme mit meinem 775i65g..es läuft prime stable bei 300fsb...es fehlt mir nur dieses dram:fsb teiler sehr, ich hätte gern 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und mach mal Screenshots, sonst glaub ichs nicht :hmm:

Anonsten: :eek: nicht schlecht.

€ BusyChild: was hast du für ne Kombo auf dem 775i65g, ist es R 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
TrooperOne schrieb:
Ja und mach mal Screenshots, sonst glaub ichs nicht :hmm:

Anonsten: :eek: nicht schlecht.

€ BusyChild: was hast du für ne Kombo auf dem 775i65g, ist es R 2.0?

r2.0 mit e6400
tja cpu konnte schon mehr..
 
An Benches muss ich mal schauen was ich machen kann. Heute Nacht hat er bei 2,33GHz (FSB290) 8h Prime fehlerfrei absolviert. Nun versucht er sich gerade an FSB300. "Spread FSB Spectrum" musste ich ausschalten, sonst wollte er FSB300 nicht hochfahren. War das bei dir auch so mit dem 775i65G @BusyChild?

RAM Teiler kann man übrigens nicht einstellen. Er steht automatisch auf DDR400, was bei FSB266 DDR355 entspricht. Also dieselbe Art und Weise wie beim 775i65G (3:2 Teiler fest).
 
Wieviel MHZ sind das dann?
Hab hier noch old BH5 Module (DDR400), würden die ausreichen?
 
Wow, das hemmt doch dann ganz schön die Leistung, oder? Da bleibt ja kaum noch Bandwidth übrig!

:confused:
 
@falconch: bei mir war spread spectrum immer auf off
vddq+vccm auf high
ram settings optimized by bios->stellt mir 2,5-2-2-5 ein
also sehr schade das kein dram: fsb teiler gibt...ich konnte dann mein ddr600 sticks 1:1 betreiben....ich glaub ich hol mir low latency ddr400 sticks :(

off: hat jemand ein idee wieviel adata vitesta ddr600 2*512mb wert sein könnten?
 
aber auf fsb 300 läuft es doch? und dann sind auch die RAMS auf normaler Geschwindigkeit oder sehe ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh